15 Mbit statt 50 Mbit

Mal eine ganz blöde Frage, hast Du den Router nach der Umstellung schon mal komplett vom Strom getrennt und neu gestartet? Soll ja manchmal Wunder wirken.

Ja das hab ich auch schon versucht. Manche meinen ja hier, das ich über 10mbit Verlust hab, nur wegen W-Lan. Das glaub ich aber nich.

Wenn du wüsstest! Von meiner 300 MBit-WLAN-Verbindung kommen netto gerade mal 70-80 an meinem Notebook an, wenn ich im selben Raum bin und 4 Meter Sichtverbindung zum Router hab. Kaum geht's um die Ecke oder durch eine Wand, bist du schon deutlich unter deiner Internetgeschwindigkeit. Und wenn dann noch fremde Funknetze der Nachbarn und bestimmte Umweltfaktoren mitreinpfuschen, reicht dein WLAN nicht mal mehr zum flüssigen Anschauen eines HD-Filmchens auf YouTube. Das brauchst du nicht glauben, denn das ist bei WLAN nunmal einfach so. Mit der richtigen Hardware (auch dein WLAN-Stick z.B. kann ja einfach schlecht sein), den richtigen WLAN-Settings und optimalen äußeren Bedingungen sind vielleicht 30-50% der Bruttodatenrate bei WLAN drin.

Wenn du wüsstest! Von meiner 300 MBit-WLAN-Verbindung kommen netto gerade mal 70-80 an meinem Notebook an, wenn ich im selben Raum bin und 4 Meter Sichtverbindung zum Router hab. Kaum geht's um die Ecke oder durch eine Wand, bist du schon deutlich unter deiner Internetgeschwindigkeit.

Das mag ja alles sein wenn es nicht bis zur Umstellung des Anschlusses auch mit Wlan Einwandfrei funktioniert hätte. Wenn sich das nicht ändert würde ich als nächstes den Router tauschen, vor allem weil es ja auch mit Lan Kabel nicht schneller war. Geht es dann immer noch nicht dann muß der T-Com Tech Nick halt bei Dir zu Hause suchen.

Ja, ich zwiefel ja auch eure Kompetenz nicht an. Das maß ich mir nicht an. :) Wie heavydad schon sagte, es funktionierte vorher auch und da waren genausoviele und vorallem die gleichen Parteien im Haus. Kann doch nicht sein, das nur wegen 'nem W-Lan ich (wenn mans nu übertreibt) 35Mbit Verlust hab.

Soap94 schrieb:
Mit LAN bringts auch nichmehr.
Wenn per LAN auch nicht mehr wie 15mbit heraus kommen, stimmt entweder an deinem PC etwas nicht oder am Modem. Das hat mit dem Wlan dann erstmal nix zu tun. Erstmal mit anderem Rechner probieren, wenn dort das selbe Problem vorliegt dann kann es ja nur noch das Modem sein.

CvH schrieb:
Wenn per LAN auch nicht mehr wie 15mbit heraus kommen, stimmt entweder an deinem PC etwas nicht oder am Modem. Das hat mit dem Wlan dann erstmal nix zu tun. Erstmal mit anderem Rechner probieren, wenn dort das selbe Problem vorliegt dann kann es ja nur noch das Modem sein.
Das wird morgen in Angriff genommen mit Läppi vom Kollegen....bin mal gespannt. :)

wie ist eigendlich dein wlan konfiguriert?
2,54 oder 5ghz netz?
simultan?
haben beide frequenzen die gleiche SSID? (wenn ja abändern und testen)

Sc0ut3r schrieb:
wie ist eigendlich dein wlan konfiguriert?
2,54 oder 5ghz netz?
simultan?
haben beide frequenzen die gleiche SSID? (wenn ja abändern und testen)
5Ghz is aus, weil mein W-Lan "nur" auf 2,4Ghz sendet.

Nur weil sich der Router mit 50 Mbit/s synchronisiert, heisst das noch lange nicht, dass er auch die vollen 50Mbit/s bekommt. Das scheinen einige zu vergessen. Immerhin kann auch der Knotenpunkt überlastet sein, das gabs ja vor ca. nem dreivirtel Jahr bei Vodafone als die ihr VDSL50 zu Spittpreisen verkauft haben.

Liegt am W-LAN ;)

Du hast beim W-LAN nie die garantierte Geschwindigkeit!
Es kann die Hardware auch nicht Kompatibel mit dem Router sein.
Dann brauchst du eine bessere W-LAN addon karte die "stabiler" läuft.

Alles schong gehabt und alles schon gesehen, teste nochmal mit Kabel, wenn
es nicht geht dann ist es entweder eine Störung oder eine zu schlechte Dämpfung.

Zuletzt bearbeitet:
Soap94 schrieb:
Ja, ich zwiefel ja auch eure Kompetenz nicht an. Das maß ich mir nicht an. :) Wie heavydad schon sagte, es funktionierte vorher auch und da waren genausoviele und vorallem die gleichen Parteien im Haus. Kann doch nicht sein, das nur wegen 'nem W-Lan ich (wenn mans nu übertreibt) 35Mbit Verlust hab.

Im anderen Post schreibst Du das Du über LAN getestet hättest.

Was denn nun? Glaubst Du das es nicht am WLAN liegen kann ("Kann doch nicht sein...") oder weißt Du das über Kabel genausowenig ankommt?
Ergänzung ()

heavydad schrieb:
Der Anschluss wurde doch aber bestimmt auf Annex J umgestellt und vielleicht liegt ja da der Hund begraben und der Router hat damit Schwierigkeiten.

VDSL ist immer Annex B, auch mit splitterlosem VoIP.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs über LAN bei meinem PC getestet. Da kommt genausoviel an. Jetzt gerade ging mein Kollege mitm Läppi. Mitm Läppi mit W-Lan sowie mit LAN dasselbe Ergebnis. Hat der Techniker mich verarscht? Router kann nicht verstellt sein, weil ich den ja auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe und im Windows ist ebenfalls nichts verstellt.

Soap94 schrieb:
Ich habs über LAN bei meinem PC getestet. Da kommt genausoviel an. Jetzt gerade ging mein Kollege mitm Läppi. Mitm Läppi mit W-Lan sowie mit LAN dasselbe Ergebnis.

Wenn 2 PCs mit WLAN/LAN das selbe Problem haben wird es wohl am Router liegen. Ob der nun Kaputt ist oder irgendeine seltsame Einstellung etwas bremst können wir aber auch schlecht erraten. Da muss der Techniker her :)

Mit wieistmeineip, speedtest und dem Hauseigenen Telekomspeedtest. Dann noch von Chip Win7 Sp1 gesaugt und von Steam un Origin gesaugt.

Bei den Speedtest immer 15 Mbit und bei den Downloads c.a. 1 mb/s bis 1,2 mb/s. Steam un Origin lassen soweit ich weiß ja volel Bandbreite durch. Hab da zumindest immer mit 5,5 Mb/s gesaugt...

Bei speedtest.net erreicht man immer die volle bandbreite.
Wenn mit dem kabel das selber resultat rauskommt, dann liegt es an der dämpfung.
Versuch einen ip wechsel

Störungsticket öffnen lassen. Bauchgefühl sagt mir das auf Seiten des Providers was falsch konfiguriert ist (16/1 - auffällig nahe am Maximalwert auf den ein Anschluß ADSL2 gebremst wird), aber das raus zu finden (falls es so wäre) muß möglicherweise erst der Router getauscht werden und anschließend der Techniker bei Dir vor Ort nachmessen.

Falls Du noch Nerven hast vorher einen weiteren Test durch zu ziehen: Zugangsdaten notieren und Werksreset beim Router durchführen. Das wäre der letzte Test den ich machen würde.

Kenneth Coldy schrieb:
Störungsticket öffnen lassen. Bauchgefühl sagt mir das auf Seiten des Providers was falsch konfiguriert ist (16/1 - auffällig nahe am Maximalwert auf den ein Anschluß ADSL2 gebremst wird), aber das raus zu finden (falls es so wäre) muß möglicherweise erst der Router getauscht werden und anschließend der Techniker bei Dir vor Ort nachmessen.

Falls Du noch Nerven hast vorher einen weiteren Test durch zu ziehen: Zugangsdaten notieren und Werksreset beim Router durchführen. Das wäre der letzte Test den ich machen würde.
Danke. Aber der 3te und letzte Reset hat ebenfalls rein gar nichts gebracht. Hab es ja schon als Störung gemeldet. Nur Techniker meinte ja wie schon erwähnt, Leistung is da. Es nervt mich einfach nur noch. Wär alles beim alten geblieben, hätt ich immernoch meine Ruhe.

Hab auch grad kein Nerv bei irgend nem Telekomkundenberatertroll anzurufen, weil ich den dann im jetztigen Moment ehh nur anranze.

Danke für eure Hilfe !

Zurück
Oben