3700x max allcore boost 3.95 ghz

Kuba

Banned
Hallo,

mein ryzen 3700x boostet allcore nur bis 3.950 ghz. Sollten das nicht 4.1 bis 4.15 ghz sein?

Neustes bios ist seit heute drauf, neuster chipsatz treiber ist ebenfalls drauf. Einstellung im ryzen master tool sowie im bios sind alle auf standart bzw. so gelassen wie sie sind.

Bei last (cinebench20) zieht die cpu 90 watt, taktet auf 3.95 ghz bei 1.2~ v und einer temperatur ca. 68 grad. Damit ich erreiche ich ein score von ca. 4640 im cinebench20. Hier fehlen locker mal 200 punkte ...

cpu: 3700x mit stock kühler
mb: msi mpg x570 gaming pro carbon
ram: 3200 cl 16

ryzen-neues-bios.jpgryzen-neues-bios-rmt.jpg

CB20 schafft es bei mir auch nicht über 4GHz AllCore. Dafür aber Prime95 oder auch einige Spiele.

Scheint also an CB20 zu liegen und nicht am 3700x.

Habe bei CB20 auch nur max. 4750 Punkte (weil mein 3700x dort nicht über 4GHz kommt), "normal" ist wohl über 4800 Punkte (ab 4,1GHz) mit dem 3700x. Man kann aber selber OC auf z.b. 4,2GHz, dann hat man über 5000 Punkte bei CB20.
Stromverbrauch und Hitzeentwicklung mit 4,2GHz AllCore ist dann aber katastrophal. Nix mehr mit Effizient und so...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prime small oder smalltest schaffe ich auch nur 3.90 ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist der Boxed Lüfter einfach zu schwachbrüstig?

Zuletzt bearbeitet: (Mist entfernt)
0-8-15 User schrieb:
Vielleicht ist der Boxed Lüfter einfach zu schwachbrüstig?

Wie sollte er das sein? Temps sind ok und vor dem bios update gings auch auf 4.15-4.5 ghz hoch.

Hatte letztes WE mit Prime Small überall über 4.0 Ghz,
mehr als 4.1 Ghz allcore beim 3700X beim CPU-Z Stresstest genauso wie auch bei CB 15.
Meine Spannungen waren dabei aber eher bei 1.37V und nicht mit dem Boxedcooler, HWINFO zeigt Package Power von knapp über 90W bei Prime und um die 83 bei CPU-Z.
74 Grad bei Prime und 76 mit CPU-Z mit Wasser, Bios mit AGESA 1.0.0.3 AB, damals aktueller Chipsetdriver.

Dass der Boxedcooler oder die Board VRM begrenzt kann ich mir gut vorstellen.

Und 84 Grad bei AIDA nach Sekunden mit dem Boxedcooler sind realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal dass der Kühler das Problem ist. Die CPU boosted, wird zu heiss und reduziert den Takt dann auf einen passenden Wert. Ein besserer Kühler sollte Abhilfe schaffen.

1. Mit dem gleichen kühler ging er doch vorm bios update auf 4.15 bis 4.2 ghz.
2. Die temperatur ist gerade mal bei 68 grad unter last. Da wird die cpu sicher nicht zu heiß.

Kommt aufs Bios an.
AGESA 1.0.0.3 ABB drauf?
Soll auf Sparsamkeit getrimmt sein und besser mit dem Board
kommunizieren, sprich wenn der VRM des Boards begrenzt oder die Temps der CPU hast du Pech.

4.2 auf allen Kernen? Wohl kaum....

Edit: Das X570 Gaming Pro Carbon hat erst AGESA 1.0.0.3 A im aktuellen Bios.
Da könnte mit Bios Updates wieder mehr gehen. Was macht MSI eigentlich? Schlafen?
Da gabs schon 1.0.0.3 AB, ABA und jetzt aktuell ABB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic und Kuba
Wo kann ich die AGESA version auslesen? Naja das board ist für ein 3900x ausglegt bezüglich der vrm.

Wenn mich nicht alle täuscht, dann zeigt der Ryzen Master neuerdings die Durchschnittstemperatur an. Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass die CPU bereits drosselt, obwohl die angezeigte Temperatur noch im Rahmen ist.
Kuba schrieb:
vor dem bios update gings auch auf 4.15-4.5 ghz hoch
Hattest du vor dem Update auch mehr Punkte im Cinebench?
Kuba schrieb:
Wie sollte er das sein?
Dass der Boxed Kühler bei einer 8 Kern CPU nicht für OC geeignet ist, sollte eigentlich naheliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
0-8-15 User schrieb:
Hattest du vor dem Update auch mehr Punkte im Cinebench?

Jap um die 4850 immer.

0-8-15 User schrieb:
Dass der Boxed Kühler bei einer 8 Kern CPU nicht für OC geeignet ist, sollte eigentlich naheliegen.

Der lüfter dreht nicht mal auf 80%.

Ging ja vor dem bios update auch bei etwas höherer cpu temp.

Evtl. liegt es an der bios/agesa version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thb-classic
Mein 3700X schafft bei Prime95 smallest FFTs nur 3800 Mhz pro Kern :-/ bin gespannt ob mit dem BIOS Update sich daran noch was ändert, glaube es aber nicht. Im täglichen Betrieb merke ich davon aber nichts, da rennt die CPU.
Edit: Bei CB20 komme ich auf nur 4660 Punkte.
Edit 2: Mit aktiviertem PBO kommte ich nun auf 4752 Punkte. Ohne hatte die CPU im Idle etwa 35 Grad (BeQuiet Dark Rock Pro 4). Mit PBO ist sie permanent über 40 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Grundkurs schrieb:
Mein 3700X schafft bei Prime95 smallest FFTs nur 3800 Mhz pro Kern :-/ bin gespannt ob mit dem BIOS Update sich daran noch was ändert, glaube es aber nicht. Im täglichen Betrieb merke ich davon aber nichts, da rennt die CPU.
Edit: Bei CB20 komme ich auf nur 4660 Punkte.
Edit 2: Mit aktiviertem PBO kommte ich nun auf 4752 Punkte. Ohne hatte die CPU im Idle etwa 35 Grad (BeQuiet Dark Rock Pro 4). Mit PBO ist sie permanent über 40 Grad.

Das kommt mir auch wenig vor. Hier im test auf cb sind es auch 4860 punkte in cb20.

Laut diesem Test hier: https://www.computerbase.de/artikel...ty-benchmarks.66955/#abschnitt_die_ergebnisse kommt der 3700x auf Stock-Settings auf 4701 Punkte. Mit PBO kam ich auf 4750, ohne bei einem zweiten Durchlauf auf 4674, ich mache mich da jetzt nicht verrückt, für mich ist die CPU schnell genug so wie sie ist.
Ein C++ Projekt für das mein altes ThinkPad 420s im Schnitt ca. 1 Minute kompiliert schafft der 3700X in 7 bis 11 Sekunden. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Grundkurs schrieb:
Laut diesem Test hier: https://www.computerbase.de/artikel...ty-benchmarks.66955/#abschnitt_die_ergebnisse kommt der 3700x auf Stock-Settings auf 4701 Punkte. Mit PBO kam ich auf 4750, ohne bei einem zweiten Durchlauf auf 4674, ich mache mich da jetzt nicht verrückt, für mich ist die CPU schnell genug so wie sie ist.

Die 4701 punkte sind wohl der durchschnittswert der cb-community. Der cb 3700x ist 2 drüber mit 4850.
Komme jetzt auf 4570 punkte in cb20 ... das sind dann selbst zum durchschnittswert der leute 130 punkte zuwenig.

Mit dem alten bios bin ich wieder bei allcore 4.10 ghz ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben