3700x max allcore boost 3.95 ghz

Interessant mit dem BIOS Update.. Trotzdem können die 68° der Grund sein, wieso deine CPU runter regelt. 1,2v vcore ist im Vergleich zu mir mit 1,3-1,35v ziemlich wenig, was auf eine Drosselung wegen der Temperatur hin deuten kann. 68° ist sicher nicht schädlich für die CPU, aber kann trotzdem der Grund für das drosseln der CPU sein

https://www.computerbase.de/forum/t...c-anfaengerkenntnissen.1882496/#post-22936580

Ich schaffe bei mir gerade mal 4590 Punkte in CB. Wieso auch immer.

Ich schaff seit dem neuen Update mit allcore 4.3 bei 1,4125 nur noch 5080 Punkte, vorher waren es 100 mehr. Standard macht meiner knapp 4700 mit einem x470 board. Bekommt man das Update wieder runter?

Sollte man einfach zurückflashen können. Habe ich auch getan bei meinem MSI Board.

Das Bios ist nicht das Problem, hab den Verlust erst mit den AGESA Treibern vom 31.07.2019

Du meinst also den Chipsatztreiber? Agesa ist im Bios verankert.
Der Alte ist bei AMD nicht mehr verfügbar, vielleicht findest du ihn mit der Google Suche.

Einfach mal versuchen unter 60Grad zu bleiben dann wird auch die CB Score höher :)
Ist mir zumindest bei meinem 3700x aufgefallen.

MiCz schrieb:
Du meinst also den Chipsatztreiber? Agesa ist im Bios verankert.
Der Alte ist bei AMD nicht mehr verfügbar, vielleicht findest du ihn mit der Google Suche.
Das Update lief doch über Windows und greift trotzdem direkt im Bios ein?

Peericles schrieb:
Einfach mal versuchen unter 60Grad zu bleiben dann wird auch die CB Score höher :)
Ist mir zumindest bei meinem 3700x aufgefallen.

Hat nix mit der Temperatur zu tun, die ist ja bei allcore quasi egal, dass gute Stück kann ja nicht runtertakten. War vorher ja auch gleich. Bleibt bei CBR20 konstant auf 75°C bei 3+ Durchläufen in Folge.

Ja vllt. Ist nur bei mir so aber je kühler desto besser ist meine Score. Mittlerweile bleibe ich bei nem CB20 Run immer unter 60 Grad und hab i.d.R 4000Mhz Allcore Takt, ganz selten mal 4025. und komme auf 4800 Punkte. Sobald die Temperatur einmal über 60Grad geht wird gedrosselt.

Wie kommst du eigentlich darauf das die CPU nicht runtertakten kann? Das haben doch sogar schon die Zen+ Cpus gemacht.

Peericles schrieb:
Ja vllt. Ist nur bei mir so aber je kühler desto besser ist meine Score. Mittlerweile bleibe ich bei nem CB20 Run immer unter 60 Grad und hab i.d.R 4000Mhz Allcore Takt, ganz selten mal 4025. und komme auf 4800 Punkte. Sobald die Temperatur einmal über 60Grad geht wird gedrosselt.

Wie kommst du eigentlich darauf das die CPU nicht runtertakten kann? Das haben doch sogar schon die Zen+ Cpus gemacht.

Das mit der Temperatur ist schon klar, wenn er automatischen takten darf. Und runtertakten geht nicht, weil er ja bei mir auf 43x100Mhz festgesetzt ist. Daher immer auf 4.3 auf allen Kernen, dass Board kann doch Manuell nicht mehr überschreiben?!

Mein 3700x hat mit dem x570 Carbon bei CB20 mit PBO und -0.1mv offsett eine Punktezahl von ~4850.
Dabei boostet er allcore mit 4,1 ghz. (Dark Rock Pro 4 )
Leider ist MSI extrem langsam was Bios Updates angeht, es gibt momentan lediglich die 1.0.0.3a Version.
Ich habe vor ein par Tagen auf die Ursprüngliche Version zurück geflasht, via m-flash - nun boosten meine Kerne auch wieder Single Core mit 4,39 Ghz (vorher, mit der aktuellen "nur" mit 4,25ghz.

sanobi schrieb:
Das mit der Temperatur ist schon klar, wenn er automatischen takten darf. Und runtertakten geht nicht, weil er ja bei mir auf 43x100Mhz festgesetzt ist. Daher immer auf 4.3 auf allen Kernen, dass Board kann doch Manuell nicht mehr überschreiben?!
Aso ja klar bei festem Multiplikator ists anders. :)
Ich präferiere aber mehr SC Performance, die ist übrigens ohne UV auch besser.
Mit UV gewinnt man vllt. 2% MC Leistung und verliert 2% SC Leistung. Bei den vorhandene 16 Threads ist mir die SC Leistung irgentwie wichtiger :) .

Ich habe viel im netz gelesen und praktisch "jeder" kommt auf andere werte was takt, scores, temps, leistungsaufnahme etc angeht.

Das ist sicher der aktuellen lage mit den unterschiedlichen bios/agesa vesionen der mb hersteller in kombination mit energie- sowie bios einstellungen usw. geschuldet.

Ich denke hier muss man einfach abwarten bis die finalen agesa/bios versionen irgend wann mal von allen herstellern released werden.

Heute Abend kam agesa 1.0.0.3abb für mein mainboard (asus tuf x570 plus wifi). Bin bei CB20 Test nun bei 4728 Punkten gelandet. Vorher waren es 4660 und 4674. Liege nun also ziemlich genau im Mittelfeld.

MSI lässt sich da leider extrem viel zeit, bis auf die meg 500+ € serie. Aktuelle agesa version für mein mpg x570 gaming pro carbon ist 1003a.

Langsam wirds lächerlich im vergleich zu anderen herstellern. 6 Wochen alt das aktuellste bios ... :freak:

Bei asus und gigabyte haben schon alle boards offiziell 1003abb und msi eiert bei 1003a rum.

Überlege echt das msi mb zurück zugeben und eins von einem hersteller zu nehmen der sich auch bei einem 260 € board um updates kümmert!

Zuletzt bearbeitet:
Für das x570 gaming pro carbon gibt es ein Bios vom 02.08. Google mal nach : MSI FTP Server

Jo, danke, habs gefunden. Frage mich nur wieso u.a. das bios "geheim" auf'm ftp-server liegt und nicht auf der offiziellen msi seite. Müsste ja eigentlich ein grund haben ... msi faul oder ist es noch nicht "final"?!

sanobi schrieb:

Würd mich Mal interessieren was du da eingestellt hast. Läuft das mit oc oder pbo?
Bei mir boostet der in cb20 auf maximal 4ghz, dann ist das ganze am Powerlimit.
Bei Prime 95 boostet der höher, aber das ist ja komplett synthetisch.

Kuba schrieb:
Frage mich nur wieso u.a. das bios "geheim" auf'm ftp-server liegt und nicht auf der offiziellen msi seite. Müsste ja eigentlich ein grund haben ... msi faul oder ist es noch nicht "final"?!
MSI hatte einen teilweise katastrophalen Start mit der neuen Ryzen-Plattform, das insbesondere die B450 Boards betraf. Ich hatte das Drama bei Reddit live mitverfolgen können da ich mit einem B450 Tomahawk selbst betroffen war, das nicht zuverlässig booten wollte und deshalb letztlich gegen das x570 von Asus getauscht wurde. Die Verzögerung bei den MSI-Treibern wird sicherlich auch mit den Problemen bei der B450 Plattform zusammenhängen, die anscheinend bis heute noch ungelöst sind. Bei Reddit liest man immer noch vereinzelt Horrorstories über Rechner mit B450 Tomahawk die nach 2 Wochen plötzlich nicht mehr booten.
Ich vermute MSI muss parallel zur neuen Modellpflege nun auch diese "Altfälle" fixen und sowas kann man nur schwer vorausplanen, ergo die Verzögerung.

Das die Dateien auf dem Ftp-Server liegen erkläre ich mir wie folgt: wenn das BIOS final ist, wird es auf den Ftp-Server gepackt, dann wird noch final getestet. Wenn keine größeren Macken auftauchen wird es auf der Hauptseite veröffentlicht, ansonsten mit einer aktualisieren Version ersetzt, die dann wieder getestet wird etc. Ist aber nur eine Vermutung.

DonnyDepp schrieb:
Würd mich Mal interessieren was du da eingestellt hast. Läuft das mit oc oder pbo?
Bei mir boostet der in cb20 auf maximal 4ghz, dann ist das ganze am Powerlimit.
Bei Prime 95 boostet der höher, aber das ist ja komplett synthetisch.

PBO aus, OC an. 43x100 bei 1,4125V, ohne oc hält die CPU die 4.3 nicht kontinuierlich, dass ist etwas nervig. Aktuell ist SC und MC bei OC schneller als Stock.

schaust du hier

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben