3840 x 2160 an DVI (HD 3300 / RV610)

whiper

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich überlege, mir einen der neuen 3840 x 2160 Monitore der 600€ Klasse anzuschaffen, z.B. Samsung U28D590P.
Lässt sich der Monitor auch an meiner Grafikkarte (Radeon HD3300, Dual Link DVI bzw. HDMI über Adapter) betreiben oder benötige ich eine mit DisplayPort? Die Monitore haben einen HDMI 1.4-Port, da wird diese Auflösung aber doch nicht unterstützt?

Nein, deine HD3300 ist so aus dem Jahre 2008 , und schaft nur ne Max. Auflösung von 2560x1600......

Bei einem 600€ Monitor sollten ein paar Euro für eine Grafikkarte auch noch drin sein.

Es geht ja nicht um die Kosten für die Graka, sondern nur das technische. Ich habe nicht gefunden, dass per HDMI 3840 x 2160 möglich ist, aber die Monitore haben einen HDMI Port. Geht das dann doch, villeicht nur mit 30Hz? Und damit dann doch mit der HD3300? Oder muss es zwingend DisplayPort sein?

Derzeit gibt es keine einheitliche Standardisierung für 4K-Anschlüsse. Die Welt setzt auf HDMI – was nicht verwerflich ist, allerdings aber auch nicht zu Ende gedacht wird. Denn aktuelle 4K-Displays haben entweder HDMI 1.3 oder HDMI 1.4(a) – beides, wer hätte es gedacht, also „4K-Ready“. Denn beide HDMI-Anschlussstandards können UHD-Material nur mit einer Frequenz von 24Hz wiedergeben. Für 4K ziemlich schlecht. Die HDMI-Buchse ist fest verbaut und kann nicht einfach mal in naher Zukunft getauscht werden. Der gekaufte 4K-TV ist schon beim Kauf veraltet – da kommen doch wieder die Erinnerungen von “HD-ready” hoch.

HDMI 2.0 hingegen ist bereit für 4K und kann selbst Bilder mit 120Hz übertragen bzw. darstellen. Kein Wunder, dass Samsung alle Anschlüsse an einer austauschbaren Leiste unterbringt – bei Anschlussänderung kann einfach eine neue Anschlussleiste (Connector-Box) für den 4K-TV nachgekauft und angeschlossen werden. Andere Hersteller, wie Sony, haben ein Firmwareupdate angekündigt, welches aus einem alten HDMI-Standard einen neuen HDMI-Standard macht. Klingt sehr nach Wunschdenken, Illusion und Entschuldigung zugleich, denn Software kann einen Hardwarestandard nicht aufrüsten. Bevor es vergessen wird – mit HDMI-Standards kommen zugleich auch Standards von Dateiübertragungsraten hinzu. Erst HDMI 2.0 kann bei der Datenmenge überhaupt mithalten. Diese HDMI-Version ist doppelt so schnell wie HDMI 1.4(a) wodurch eine höhere Framerate möglich ist. HDMI 1.4(a) schafft gerade einmal 8,16 Gbit/s. HDMI 2.0 hingegen 14,4 Gbit/s (600 MHz x 8 Bit x 3).

Der U28D590P (naja, eigentlich alle anderen auch ; ) hat nur HDMI 1.4, da genügt die Bandbreite nur um 30 Hz bei 4k Auflösung zu übertragen. Selbst wenn deine Grafikkarte es könnte, wirst du damit also wahrscheinlich nicht glücklich werden - da ruckelt selbst der Mauszeiger für die meisten Menschen sehr sichtbar.

60 Hz gehen momentan nur über Displayport an diesen Monitoren.

Zurück
Oben