3850 - Totale Grafikprobleme

Naxxa

Ensign
Hallo,

lange habe ich mich auf diesen Abend gefreut und konnte es kaum erwarten meine 3850 von Sapphire (256mb) einzubauen.

Zuerst war ich voll und ganz begeistert. Doch das änderte sich sofort als ich auf Alternate ging. Grafische Probleme wohin das Auge reicht. Diese Bilder waren mir allerdings nicht unbekannt. Meine 9600 Pro habe ich immer fleißig overclockt und diese Bilder kamen raus wenn man zuviel overclockte. Ich habe dann eine Sicherung meiner Festplatte neu aufgespielt und im ersten Moment scheinte das Problem gelöst zu sein...
Leider nein... als ich WoW startete kamen wieder diese Probleme.

Übrings ist die Treiberversion: 7.12

Ich konnte mir diese Probleme nur durch mein veraltetes Mainboard erklären. Es ist das 775-Dual VSTA von ASrock was nach Meinung einiger CB-Mitgliedern nur 4xPCI-e unterstützt.

Ich habe ein paar Screens gemacht und jetzt meine Frage an euch, woran könnte es liegen?

http://img527.imageshack.us/my.php?image=wowscrnshot122407235756hg3.jpg
http://img518.imageshack.us/my.php?image=lolda2.jpg

Über Antworten wäre ich sehr dankbar, Frohes Fest noch

LOL, "nach Meinung einiger CB-Mitglieder". das ist FAKT, der chipsatz stellt nicht mehr pcie-lanes bereit.

diese deformierten polygone können hardwarefehler sein, sind meistens aber softwarefehler. versuch mal den 7.11 und den treiber von der cd.

riDDi schrieb:
LOL, "nach Meinung einiger CB-Mitglieder". das ist FAKT, der chipsatz stellt nicht mehr pcie-lanes bereit.

Ich hab es so geschrieben weil verschiedene Leute verschiedene Sachen erzählt haben.

Deb 7.11 Treiber werd ich nach'm Pennen testen, jetzt hab ich keine Nerven dafür...

so sah mal meine kaputte 9800se aus , allerdings hatte meine zu warme x1900xt das auch, aber die war nicht kaputt ;) wenn du pech hast ist die gpu im arsch

Genau, probier mal Treiber durch, hast du evtl. noch alte Treiberreste auf dem System?
Die ggf. mit dem Drivercleaner entfernen.

Dass das 775Dual-VSTA nur 4 Lanes hat ist wirklich Fakt, der Slot ist zwar mechanisch so groß wie ein 16x aber halt nur 4x elektrisch angebunden.

Ein ähnliches Problem mit diesem Board und den neuen ATI's wurde schon mal im Forum besprochen.
Nach einem BIOS-Update des Borads ging es dann (wenn ich mich recht erinnere).
Versuch mal das neueste BIOS aufzuspielen und schau dir im BIOS die Einstellungen vom PCIe genauer an.

Das 775Dual-VSTA hat allerdings nur 4 PCIe-Lanes und dadurch geht ein Teil der Leistung der HD3850 verloren. Du solltest eventuell über den Kauf eines neues MoBo's nachdenken.

Diese Grafikkarte wird nicht in der VGA-Support-Liste von AsRock aufgeführt, wollte ich nur mal so anmerken...:freaky:
Selbst die HD2***er Reihe benötigt ein Bios-Update um zu funktionieren.

@ Naxxa

Versuche mal im Bios "PCIe Downstream Pipeline" auf Disabled zu stellen, und wenn das
nichts hilft, wie schon geraten Bios Update.
Dann aber trotzdem nachsehen ob "PCIe Downstream Pipeline" auch auf Disabled steht.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Diese Grafikkarte wird nicht in der VGA-Support-Liste von AsRock aufgeführt, wollte ich nur mal so anmerken...
Absolut richtig!

Lass die Karte bei einem Freund oder PC-Laden testen.
Funktioniert die Karte dort einwandfrei, mach ein BIOS Update, bringt das auch nichts, kannst du dir ja denken woran es liegt.;)

ww2warlord schrieb:
BIOS Updaten - das wäre das aller beste was du noch machen könntest oder kauf dir gleich ein neues Mobo ;)

Ja das werde ich auch wahrscheinlich tun, habe bei 3d Mark06 "nur" 6667 Punkte. Dann kann ich meinen E6300 vielleicht auch ein bissel overclocken.

ww2warlord schrieb:
Hoffentlich sagt dir das Sprichwort "wenn man am falschen Ende spart..." etwas?

Als ich vor fast genau einem Jahr das Mainboard gekauft habe, stand da PCI-e 16x

Also ich werde jetzt "PCIe Downstream Pipeline" auf Disabled stellen und danach evtl. 'n Bios-Update machen. Allerdings war ich gestern nach dem Einbauen im Bios und da gab es glaub ich gar keine PCIe-Einstellungen, ich werd jetzt mal gucken. Danke schonmal

Ja ich hab es gefunden. Habe es deaktiviert und wie es aussieht sind die Grafikprobleme behoben :):):) Ich werde jetzt noch einmal 3dMark durchlaufen lassen und gucken ob da noch irgendwas ist. Danke Danke

Wenn es funktioniert hat freut es mich für dich.;)
Viel Vergnügen mit der neuen Karte und noch schöne Feiertage.

Also meine Geschichte
gestern PC zusammengebaut mit neuer HD3850 und vista 64 installiert.
mit dem windows standarttreiber gibds kein probleme. Aber sobald ich cat installiere und 3dmark lauft bricht er miten drin ab und dann sind komische streifen auf meinem bildschirm. das passiert auch so ab und zu im desktop (zb wenn ich die auflösung ändere) .

heute hab ich mein bios geflasht und dabei ist mir aufgefallen das ein vorher unbekanntes gerät im gerätemanager nicht mehr da ist.
ich bin mit meinem latein mittlerweile voll am ende. Bitte helft mir.

EDIT: mit everst kann ich auch einiges nicht auslesen (zb temps der graka)

Zuletzt bearbeitet:
@Naxxa nimm mir das folgende nicht übel , ist nicht böse gemeint oder so !
aber ich werde immer blöde angemacht wenn ich die Leute vor Asrock waren , die Teile sind mist , vor allem die Dual MoBos! Es mag zwar stimmen das die Teile auch stabil laufen aber man muss die Hardware mit der Lupe suchen, mit der das geht! ( das musste jetzt sein ;)

Wenn Bios bzw Chipstaztreiber Update nicht hilft, versuch einige Einstellungen im Bios oder mit dem ATItool fast writes Ausschalten, PCIe begrenzen usw

Wenn das alles nix bringt vertick das Board und holl dir ein vernünftiges Gigabyte, ASUS, Abit, MSI usw bei den teilen läuft die Graka dann auch mit voller Performance und nicht mit 20% einbußen!

Es ist immer schlimm wenn man PC Probleme an Feiertagen hat aber trotzdem wünsche ich dir und allen anderen noch schöne Feiertage :)

es kommt mir so vor alls wollte mein monitor auf eine ander auflösung umschalten bevor diese streifen kommen.

Tinpoint, ich werd es dir sicherlich nicht übel nehmen. Ich weiß selber dass ASrock-Mainboards aller unterste Schublade sind. Ich werd jetzt mal weiterschauen und dann evtl. 'n neues kaufen.

offspringfan, versuch doch am besten mal alles was hier im Thread steht :) Dann bist du sicherlich auch so ein glücklicher wie ich :)

Zurück
Oben