386er fit machen

Vielen Dank für Eure Antworten! Habe nun ca. ein halbes Dutzend Player ausprobiert. Nur einer ließ sich installieren (MPC-Player), funktionierte dann jedoch schließlich auch nicht. Ein einfaches MP4-Video ließ sich nicht laden. der WMP kommt in der Version mit Windows XP, Service Pack 3, nicht einmal mit MP4-Dateien zurecht. Das Datei-Format wird nicht erkannt. Vermutlich fehlt ein Codec für MP4. Mal schauen ob ich da was finde. Wenn ihr eine Idee hättet, nur zu!

Mit https://xmedia-recode.de/download.html Version 3.2.7.1 in MPEG umwandeln

Da kannst du auch gleich die Auflösug und die kbps runter fahren

@simpit : Warum lieferst du die genauen Hardwaredaten mit CPU-Z nicht ?

Ich denke XP auf nem PII ist zu ressourcenfressend

HerrAbisZ schrieb:
Ich denke XP auf nem PII ist zu ressourcenfressend
wenns der 450MHz PII könnte er noch entlang ruckeln - aber ich gebe dir Recht das XP schon PIII ab 500MHz und 256 MB Ram haben sollte um nicht allzu sehr die Gedult zu strapazieren.

Da darfst du aber keinen Antivirus drauf haben und nicht ins Internet gehen

512MB RAM ist für mich schon Minimum bei XP

Habe eine alten Laptop mit einen 450MHZ MMX Prozessor mit meinem abgespeckten XP mal ausgestattet. Das lief erstaunlich gut, aber erst mit 512MB RAM.

Ich habe dadurch festgestellt, das es auch einen Unterschied zwischen Laptop und Desktop gibt.

Mit den Tools VCL-Player 6, 8 und 9 (also Uraltversionen) lassen sich Video-DVDs,, nicht aber MP4-Dateien abspielen. Offenbar gibt's kein Tool, das mit alten Prozessoren ohne SSE2-Unterstützung läuft und MP4-Dateien abspielt. Kann mir noch jemand sagen, wie sich in den alten VCL-Playern die Auflösung runterschrauben lässt, da die Wiedergabe immer wieder unter micro-stuttering leidet. Ganz laienhaft gesagt, habe ich das Gefühl, dass ein buffer fehlt. Vielleicht liegt es aber auch an der Auflösung?

Zur Information noch mal: auf dem Board ist ein Pentium II-Prozessor mit 66 MHz und 200 MB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Du hast natürlich recht! . Werde demnächst das CPU-Z -Tool mal ablaufen lassen und dann posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Wie versprochen:

Anhänge

• Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 474
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 481
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 465
192MB RAM insgesamt verbaut - aber du zeigst uns nur Slot1 mit 128 MB mit 125 MHZ - zumal dann nur 66,8MHZ x2 ? ist ja ein SDRAM ?

Ist da nicht noch etwas ?

Kannst du nicht den RAM aufrüsten ?

CPU mit 333MHZ ist ja auch nicht gerade viel

Bitte auch noch Bild vom Taskmanager in XP - Systemleistung

Ja, klar, man könnte noch RAM aufrüsten.. Die Frage ist nur ob sich's lohnt. Filme ansehen macht jedenfalls keinen Spaß, da ständig ein Stuttering auftritt.

simpit schrieb:
Ja, klar, man könnte noch RAM aufrüsten.. Die Frage ist nur ob sich's lohnt. Filme ansehen macht jedenfalls keinen Spaß, da ständig ein Stuttering auftritt.
Warum willst du auf der alten Gurke überhaupt Filme guggn? da ist jeder Raspi mit rasbian geeigneter. Glaub hier schiesst du ein wenig übers ziel raus. Selbst XP ist schon zuviel. Mit der Hardware ist das eher ne Machbarkeitsstudie als Sinnvoll einsetzbar.

KuanYin schrieb:
Warum willst du auf der alten Gurke überhaupt Filme guggn? da ist jeder Raspi mit rasbian geeigneter. Glaub hier schiesst du ein wenig übers ziel raus. Selbst XP ist schon zuviel. Mit der Hardware ist das eher ne Machbarkeitsstudie als Sinnvoll einsetzbar.

Präzise, das ganze ist sinnfrei angesichts des Umstandes, daß ich im gleichen Raum, in dem ich mit dem Historienboard teste, 2 Rechner der neusten Generation laufen habe - also pure Nostalgie und Technikverliebtheit ;-).

Das funzt auch damit - wie steht in Post #83 - man muss halt ausprobieren

Auflösung 640x480 - 300kbps ?

Zurück
Oben