3870 X2 schon empfehlenswert?

neme19

Cadet 4th Year
Hi,

ich hab mich ne Weile durch verschiedene Foren gelesen und wollt mal wissen wie das mit der CrossFire-Unterstützung aussieht! Laufen alle aktuellen Spiele und von nun an auch Spiele der Zukunft einwandfrei mit CrossFire oder muss man da Befürchtungen haben dass bei manchen Spielen immer nur eine GPU arbeitet?
Bin am überlegen ob ich net lieber ne 8800 GTX holen soll wobei die schon alt und nicht viel billiger als die 3870 X2 ist!

Vielen Dank

neme19

Kaufe lieber eine GTX, die X2 macht zu viele Probleme.

cYa

In wie weit Probleme?

Neuere Spiele sind normalerweise auf Multi GPU programiert, diese dürften dann schneller laufen als mit Single Card, mal mehr, mal weniger.
Sehr viele alte Spiele können mit der X2 nichts anfangen, laufen nur mit einer GPU, doch das ist kein Problem, denn diese Spiele laufen auch mit einer GPU flüssig.

Das einzig blöde sind nur die Microruckler, doch ich persönlich kann damit leben, andere vielleicht nicht.

Wenn er die leistung über einer GTX will, und dafür auch nur 400 euro zahlen will ok ;D
aber ne Ultra lohnt nicht, kostet mehr und ist im schnitt langsamer, und bei SLI bzw CF gibts auch microruckler...
und die X2 wird von der leistung noch steigen, also mit neuen treibern, bei den 8800ern wird das nicht mehr passieren x)

@phoenix1337
Ich zitiere aus dem von dir verlinkten Test den letzten Absatz des Fazits :

Falls man sich aktuell eine High-End-Grafikkarte kaufen möchte, führt dennoch eigentlich kein Weg an einer Radeon HD 3870 X2 vorbei. Die Performance, die Direct3D-10.1-Unterstützung und noch einige weitere Features sind positive Argumente für den Kauf. Eine gleichwertige Alternative zur ATi Radeon HD 3870 X2 gibt es zur Zeit nicht. Einzig das Multi-GPU-Problem mit den Mikrorucklern hinterlässt einen etwas faden Beigeschmack. Bei allen Multi-GPU-Lösungen.

y33h@ geh zurück in deine Nvidia Firma. Du sollst nicht nach deinem Fanatiker Status urteilen sonder was das beste ist. Die Karte macht garkeine Probleme. Die beste Karte auf dem Markt. Was erwartet man. Und in CB Review ist sie immer oben.

Zuletzt bearbeitet:
@TheSilenceer
Lies dir auch noch mal den Text darüber drüber (Beurteilung)

Y33h@ ist keinesfalls NV Fanboy, nur SLI/CF hasser ;).

@Rush|: lol, was für ein Kommentar und das schon beim 30. Beitrag - Respekt!

zu zustimmen ist aber Gwito, wenn es man Leistung über dem Niveau der GTX möchte und knapp 400€ dafür ausgeben möchte und kann dann ist die X2 eine gute Wahl, aber auch die von y33H@ vorgeschlagenen Karten sind empfehlenswert und vorallem konstanter in ihrer Leistung(im Schnitt halt weniger ...), da eben nicht abhänig von Multi-GPU-Profilen

@ Phoenix1337

ich geh mal davon aus das du auf diesen Absatz anspielst :

Anmerken müssen wir an dieser Stelle noch, dass alle heutigen Dual-GPU-Techniken (sowohl CrossFire als auch SLI) in einigen Spielen mit einem ärgerlichen Problem zu kämpfen haben, sobald die Bildwiederholrate in die Nähe von oder unter 30 Bildern pro Sekunde fällt. In diesem Fall kann es passieren, dass der Spielablauf sehr ungleichmäßig und stockend wirkt, obwohl der 3D-Titel eigentlich noch spielbar sein müsste. Worin genau die Ursache für dieses Phänomen liegt, bleibt weiterhin unbekannt.

Nichts desto trotz muß man zugeben das die X2 wohl der GTX vorzuziehen ist ,zumindest ist das meine Meinung...da die Anzahl der Spiele die derart lastig sind an einer Hand abzuzählen sind .....

Zudem ist es ja möglicherweise ein Treiberproblem und somit fixbar ....

Schön das man sich hier so angenehm mit einem und dem Thema auseinandersetzt *daumen

Ja ist doch wahr. Er sagt ohne ein Grund die Karte macht nur Probleme. Nur weil er sie gerne hätte. Die GTX hat da garkeine Chance mehr. Und die Ultra ist viel zu alt und teuer. Die Hd 3870 X2 unterstütz schon SM 4.1 etc. Für 360€ kriegt man die schon. Und es ist egal wann ich solche Beiträge verfasse mit den 1. Beitrag oder mit den 2000. Beitrag. :rolleyes:

votekick :D

Die karte macht hier keiner absichtlich schlecht. Fakt ist, dass es sowohl mit cf und sli noch probleme gibt. Is doch schön, dass du zufrieden bist mit der karte, trotzdem muss man die meinung anderer, denen die nachteile bei der karte überwiegen, verstehen.

Außerdem leute, die keine zeit scheuen, sich näher mit der karte auseinanderzusetzen und auch mal verschiedene exe dateien umbenennen bis die gewünschte leistung erzielt wird, können die karte kaufen.

Leute, die eine grafikkarte einbauen und dann gleich ohne probleme zocken wollen nehmen lieber eine gtx.

Zuletzt bearbeitet:
@ schlingel

Richtig , jeder hat nun mal seine eigene Meinung und das ist auch gut so,
und wenn daraus eine friedliche und sinnvolle diskussion wird,die zur Beantwortung
der gestellten Fragen beiträgt um so besser.....

die Frage war :
Laufen alle aktuellen Spiele und von nun an auch Spiele der Zukunft einwandfrei mit CrossFire oder muss man da Befürchtungen haben dass bei manchen Spielen immer nur eine GPU arbeitet?

Und ich bin halt der Meinung das zukünftige Spiele mehr von der X2 haben als von der GTX

Zuletzt bearbeitet:
@ y33h@

ja stimmt, das ganze Forum is voll wo X2-Besitzer über ihre Probleme klagen :rolleyes:
wenn man die Microrucklerthematik für sich so störend findet is ja ok aber dann immer geich davon zu sprechen, dass die Karte NUR Probleme macht halt ich für bisschen übertrieben.
Ich würd mir zur Zeit auch ne X2 für 360 bestellen, denke schon dass die kommenden Games alle CF unterstützen. VIEELEICHT haben se das Problem mit den Microrucklern ja auch in den Griff bekommen bis zur Zeit, in der die X2 nur noch 30 FPS zu leisten vermag und man die Microruckler auch wirklich als störend wahrnimmt.

hallo,

also hab mir auch viele tests von der HD 3870X2 angeschaut und ich werde sie mir auch zu legen die graka ist einfach geil geil geil!!^^ aber davor muss ein ganzes neues system her!^^

Die graka ist ja noch ganz neu also müsst ihr damit rechenen dass sie nicht perfect läuft!!:mad:
find es cool dass ATI wieder in der "HIgh-End-Gruppe" ist^^

@ nokitisch

das hier wenig über die x2 klagen liegt daran, dass erst wenige leute die karte haben. Mikroruckler sind bei aktuellen spielen kein problem, weil da die leistung der karte ausreichend ist um hohe fps werte erzielen zu können

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt das die Mikroruckler nicht beheben werden können. Mittels Treiber ist da noch einiges an DX10 Leistung rauszuholen. In DX9 ist sie ja unschlagbar. Ich denke die Spieleentwickler müssen sich da was einfallen lassen für die Multi-GPU Karten oder halt die Graikkartenhersteller.

Ihr wollt doch bloß wieder nicht von eurem nVidia Trip runterkommen, und die microruckler treten bei eurem SLi nicht auf, oder?
Kurz, die ATI HD3870X2 bietet ein momentan unschlagbares P/L(wie HD3850(HD3870))
Wenn du über hohen Stromverbrauch... bescheitweißt und mit diesen Microrucklern zurecht kommst, nimm sie, eine HD3870/88GTS bringt aber momentan min. die Leistung für jedes 3D-Spiel!
Die GTX kannste dir sonstwohin tun, entweder HD3870/88GTS/HD3870X2! Außer du hast eine Auflösung von 1680X1xxx, dann kannste drüben die GTS raustun und die GTX reintun, die karten oben sind nach Leistung gestaffelt!
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben