3870 X2 schon empfehlenswert?

Ich würde mit dem kauf aufjedenfall noch warten bis NVIDIA ihr gegenstück rausbringt, dann wird sich denke ich aufjedenfall noch etwas am preis tun und mit neueren treibern wird sie bestimmt nochmal ein gutes stück flotter sein in manchen spielen als jetzt.
mfg

Die Hd3870x2 ist eben nicht "überall vorne". Auch wenn ich das gerne so hätte, damit endlich mal wieder Bewegung in den Markt kommt.
Je nach Spiel kann das "Crossfire" nicht richtig umgesetzt werden. Wen wundert das bei den ganzen halbgaren Konsolentransformationen, die wir zu fressen kriegen.

Meine Meinung ist, das es derzeit keine vernünftige, leise, "sparsame" Highendkarte für hohe Auflösungen gibt. Selbst einer GTX geht hier und dort die Luft aus.

Man kann aber immernoch die Exe umbennen. Damit unterstützen auch Spiele, welche Nativ nicht mit CF Support daher kommen diesen.
Was ich mich Frage, werden die Ruckler mit 2x 3870x2 wohl eher mehr, oder weniger?

Na ja was heisst geht hier und dort die Luft aus.
Bis auf Crysis kannst du ja echt jedes Spiel Flüssig Spielen.

Und für 320 Euro mit Versand ist ja wohl nichts gegen einzuwenden.
Mich Intressiert die X2 auch da sie ja ein einigen Spielen unter XP,

die GTX weiter hinter sich lässt in einigen Spielen, und man schon genau
Schauen muss welche das sind, wäre es bei jedem Spiel so wäre es Der Hit.

Also wie ich das hier so Öfters Lese bin ich Eigentlich froh das ich meine
XFX Ultra habe Trotz des Starken Preises, aber mir über Leistung keine
Gedanken machen Brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Und für 320 Euro mit Versand ist ja wohl nichts gegen einzuwenden.

Doch natürlich:

- nicht silent
- braucht viel Strom
- ich hab nen HD Monitor
- sie ist 1,5 Jahre alt (die neuen kommen "bald")
- 300€ für einen Kompromiss sind zu viel

von Problemen kann nicht die Rede sein bei der Ati 3870X2.....davon kann Nvidia nur treumen eine Graka zu bringen,die auf anhieb so gut mit allen Games funzt,und das für kleines Geld!
Zieht doch mal die grüne Brille aus!
Meine letzte Graka war ne 8800GTX und ich bin froh das das ding verkauft ist!Zu starke einbrüche in hohen Auflösungen mit AA und AF hoher Stromverbrauch im idl und öfter mal nen schönen blauen Bildschirm!

Zuletzt bearbeitet:
Für Leute die immer die neuesten Games zocken ist das in meinen Augen nix.
Man wartet ständig nur darauf dass ATI die Treiber nachbessert und die Spiele-Hersteller die Spiele endlich vernünftig CF/SLI-Fähig hinbasteln.
Dafür das selbst in so einem Technik-Verliebten Forum wie hier gerade mal 10% der Benutzer CF/SLI in ihren Rechner haben fällt der Support nämlich genau so aus (Warum sollen sich Entwickler auch um 10% der Benutzer besonders kümmern, wenn es genügend Bugs gibt, die alle betreffen?). Bei einem Blockbuster hat man mehr oder weniger Glück (6 Monate hats bei Crysis bestimmt auch gedauert), und wenn das Spiel aus einer kleinen Klitsche kommt dann muss halt EXE-Renaming ran oder man schaut ganz in die Röhre.

Kann man sich antun, muss man aber nicht.
Für ein altes Game allerdings brauch ich die Karte nicht ... meine 88er GTX schafft alle alten Games, dafür binde ich mir nicht die Lautstärke und den Stromverbrauch ans Bein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist,daß man eigendlich nur für Cysis diesen Power braucht;)
außerdem hat nicht jeder ein System wie es hier beim Test benutzt wird,deshalb ist das pillepalle;)
Nvidia Grakas schreien nach einer starken CPU was bei den Ati's nicht ganz so der fall ist.

wenn man schon eine Highend Graka kauft dann sollte das andere auch alles Highend sein...ansonsten bekackt man sich nur selbst;)

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Für Leute die immer die neuesten Games zocken ist das in meinen Augen nix.
Man wartet ständig nur darauf dass ATI die Treiber nachbessert und die Spiele-Hersteller die Spiele endlich vernünftig CF/SLI-Fähig hinbasteln.
Dafür das selbst in so einem Technik-Verliebten Forum wie hier gerade mal 10% der Benutzer CF/SLI in ihren Rechner haben fällt der Support nämlich genau so aus (Warum sollen sich Entwickler auch um 10% der Benutzer besonders kümmern, wenn es genügend Bugs gibt, die alle betreffen?). Bei einem Blockbuster hat man mehr oder weniger Glück (6 Monate hats bei Crysis bestimmt auch gedauert), und wenn das Spiel aus einer kleinen Klitsche kommt dann muss halt EXE-Renaming ran oder man schaut ganz in die Röhre.

Kann man sich antun, muss man aber nicht.
Für ein altes Game allerdings brauch ich die Karte nicht ... meine 88er GTX schafft alle alten Games, dafür binde ich mir nicht die Lautstärke und den Stromverbrauch ans Bein.

tja der Stromverbrauch ist bei der GTX auch kacke im idl und auch bei Last!
ich habe deshalb meine GTX verkauft und ne einfache Ati 3870er eingebaut und kann auch alle alten und auch neue Games zocken!
denn soo viel langsamer ist die kleine Ati nicht bei meiner CPU E6600@2,4Ghz und 1680er Auflösung mit AA und AF (und wenn doch stecke ich noch eine dazu für 180€ und brauch immer noch weniger Strom (idl)als eine GTX und hab Power ohne Ende!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die ATI HD3870X2 ist der Peis\Leistungs und Leistungssieger.
Der hohe Stromverbrauch ist garnicht so schlimm, weil im Idle braucht diese Karte um einiges weniger Strom als die 8800Ultra und man ist logsicherweise öfter im Idle Modus als im Last Modus, deshalb gleicht sich das wieder komplett aus.
Die Microruckler treten nur bei 30FPS auf (und dies nur bei manchen Spielen) und die 3870x2 schafft beim Großteil der Spiele um die 90FPS!
Bei den alten Spielen die kein CF unterstützen schafft es eine GPU, das Spiel auf Maximum zu zocken.
Ich habe einen Freund der hat die ATI 3870X2 und man merkt von Microrucklern wirklich garnichts und @Nille1234 hat auch eine und mit ihm hab ich auch schon über die X2 gesprochen und er war durchaus zufrieden und konnte noch keine Nachteile feststellen und musste bei keinem der aktuellen Titel exe renaming machen und konnte jedes aktuelle Spiel(bis auf Crysis) auf nativer Auflösung und Very High AA+AF zocken!

Zur Aussage: Das Forum ist voll mit X2 User die Probleme haben!

WTF? Woher kommst du zu diesem Entschluss, mir sind 5User bekannt und jeder kann sie weiterempfehlen und hat keine Probleme!
Vor allem nich mit dem aktuellen Beta-Treber!

Die kommende GX2 wird zirka gleich gut!
Dies kann ich behaupten, da eine 9800GX2 schon s(t)imuliert wurde mit 2x8800GTS(G92) und diese waren sogar schlechter als die 3870x2 und sie soll über 500€kosten, also das Warten lohnt sich mal nicht!

Außerdem ist der Preis einfach unschlagbar!
Gegner: Lest einfach mal den CB Test durch und schaut dann, ob ihr eure Meinung noch vertreten könnt.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-3870-x2-test.756/
Oder schaut euch wenigstens das Gesamtperformancerating an:
https://www.computerbase.de/artikel...test.756/seite-24#abschnitt_performancerating
Sogar wenn ihr euch nur das Fazit durchlest, müsstet ihr schon eines Anderen belehrt werden!
https://www.computerbase.de/artikel...-hd-3870-x2-test.756/seite-31#abschnitt_fazit

Also, du kannst sie getrost kaufen!
http://geizhals.at/deutschland/?cat...870x2&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off
Bei Fragen stell dich mit Usern ala Nille1234 in Verbindung die eine X2 haben und dort wirst du kompetentere Infos bekommen, weil woher soll eine Anderer wissen, wie schlecht sie ist, wenn der Test was Gutes über die X2 sagt und sie selber Keine haben.

PS: Ich kaufe sie mir Ende dieses Monats!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die vielen Antworten

mich würde jetzt nur noch interessieren was das mit diesen Microrucklern auf sich hat!
Entstehen diese immer oder nur wenn man auf einer GPU spielt oder nur mit beiden GPU's?
Ich habe jetzt so verstanden dass dies Problem wohl via Treiber-Updates früher oder später behoben werden kann, lieg ich da richtig?

Und um Spiele muss ich mir dann keine Sorgen machen egal ob auf einer oder beiden GPU's?

Als Alternative und "altes" Modell empfiehlt man jedoch lieber die GTS 512? Warum nicht die
a) 640 - Version und
b) die GTX (Kaum teurer)
(Okay in manchen Benchmarks liegt die 512 vor der 640)
Vielen Dank

neme19

@ neme19

Mikroruckler enstehen aufgrund von einer Asynchronität zwischen zwei GPUs. Ob das mit einem neuen Treiber behoben wird, weiß keiner. Es ist aber mehr als unwahrscheinlich, denn an der Sklierungsproblematik und den Rendermodi hat sich seit dem Erscheinen von CF/SLI bis heute eigentlich nichts geändert. Zudem wird es immer Spiele geben, die nicht auf Multi-GPUs anspringen, schlicht wegen ihrer Programmierung oder etwa einer extremen CPU-Limitiertung.

Ich würde mich zwischen einer GTS/512 (imo etwas wenig Speicher), einer GT/1024 OC oder einer GTX entscheiden - hier kommts drauf an, welche Auflösungen du fahren willst und ob es AA/AF sein soll.

@ Mr.Mushroom

Wie viele User, die wirklich Ahnung von CF/SLI und GPUs haben, welche gescheit testen können usw. haben denn eine X2?! Du selbst scheinst mir nicht gerade der Bewanderste im Grafik-Sektor zu sein, wenn ich mir so deine Threads und Posts anschaue. Erst GX2 Fanboy, nun X2 Fanboy, aber immer noch keine Peilung wie das Ganze wirklich funktioniert. Was für "aktuelle Beta-Treiber" denn überhaupt? Vll ist es noch nicht zu mir durchgedrungen, aber ich kenne nur den 8.1 und im Gegensatz zu nVidia gibts von AMD selten Betas. Ich habe mir mal besagten Nille1234 angeschaut - seine Posts erwecken nicht gerade die absolute Kompetenz ... Zudem haben auch CB von den Mikro-Rucklern berichtet und den CF-Probs, wie viele andre Pages auch!

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist die X2 auf jedenfall besser als eine 88GTX?1 Es gibt viele Games wo CF entweder gar nicht klappt oder mies skaliert, dort sieht die X2 dann kein Land gegen eine GTX :freak: Zumal die GTX billiger ist, load weniger Strom will und auch noch leiser ist, zudem powert die GTX immer voll und man muss nicht hoffen, dass der nexte Treiber endlich die CF-Unterstützung für das brandneue Lieblingsgame bringt - siehe Crysis.

cYa

@ Mr.Mushroom

Bist du blind oder willst du blind sein?! Zudem scheinen mir hartware seit einiger Zeit ein bissl auf der AMD Schiene ... Schau doch mal beim CB-Test und den andren Tests genauer hin - du wirst sehen, wenn CF nicht läuft oder mies skaliert liegt die GTX (klar) vorne oder zumindest gleichauf.

Sieht man auch bei hardtec4u.com (die Ultra ist ja keine 10% flotter als eine GTX):

CoD2 - gleichauf
Company of Heroes - gleichauf
Crysis - Ultra vorne
Enemy Territory: Quake Wars - Ultra vorne
NfS Carbon - gleichau
Stalker - Ultra vorne
Timeshift - gleichauf, aber Grafikfehler bei der X2
Tomb Raider - Ultra klar vorne

cYa

schön soulOry, aber wenn du schon framtimes aufzeichnest dann bitte bei 30-40 fps.
Bei 70 fps gibts in der regel keine mikroruckler

Außerdem treten die auch net in allen spielen auf.

Zurück
Oben