3870 X2 schon empfehlenswert?

Mickroruckler treten auch bei hohen fps auf bloß merkt man sie dann nicht
sieht man zum beispiel dort zitat:

ist das jetzt oblivion oder dirt ?

naja, zur auswertung :

durchschnittliche frametime insgesamt : 11.3ms
durchschnittliche angegebene FPS : 88.3

durchschnittliche frametime der zweiten frames : 12.7ms
durchschnittliche gefühlte fps : 78.4

FPS Verlust durch "microruckler" : 12%

Hier scheint das Problem eher klein zu sein, wobei das bei solch hohen FPS werten ja auch allgemein erwartet wurde.

edit @ L33 :

durchschnittliche frametime insgesamt : 11.7ms
durchschnittliche angegebene FPS : 85.3

durchschnittliche frametime der zweiten frames : 17.1ms
durchschnittliche gefühlte fps : 58.5

FPS Verlust durch "microruckler" : 31%

und das trotz derart hoher fps zahlen. Das ist ja schrecklich, ich dachte eigentlich über 50fps würde das problem nichtmehr auftreten, tut es aber trotzdem und auch noch so heftig.

Zitat ende

so isses noch mit den alten treibern aber mit den beta treibern isses anscheinend viel besser

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für Beta Treiber denn? Ich kenne nur den stinknormalen 8.1 - hat da mal einer einen Link?

cYa

Na dann bin ich mal auf einen seriösen Test mit dem 8.1 v2 gespannt - ich werde ihn an einer Single-HD3800 testen - bringt imo wohl aber nix^^

cYa

CB Test :

Langsamer:
Clive Barker's Jericho (1x gleich unspielbar)
Gothic 3
Call of Juarez
Company of Heroes DX10 langsamer, 2mal gleichauf
Crysis is eh ne sache für sich .... langsamer (1mal gleich)..........................=5

Gleichauf:
Staker gleichauf mit ultra bis schneller
Lost Planet - im Schnitt gleichauf...............................................................=2

Bis auf eine Einstellung schneller:
World in Conflict DX10 vor ultra, 1x hinter gts 512
Bioshock 2mal langsamer(mit 6x fps) 4mal schneller
Prey einmal bei niedrigster Qualität aber 120 fps reichen ja wohl............=3

Insgesamt gab es 16 Diszeplinen
9 mal schneller
2 mal gleichauf
4 mal langsamer
Crysis immer nicht ruckelfrei xD

Wenn man jetzt mit der GTX vergleichen würde wäre sie wohl 11von 16mal schneller

Die Ultra halten ja alle für Schwachsinnig, aber wie kommt ihr darauf dass die GTX insgesamt besser ist wenn sie in 10-11 von 16 Spielen langsamer ist als auf der X2 ?
Crysis ist auf beiden in den getesten Einstellungen nicht spielbar, 2 von den "langsameren" spielen sagen mir nichts, Gothic 3 ist sowieso ein Bugparadise.
Mikroruckler hmmm,.... sie haben daraufhingewiesen aber hab jetzt nirgends gelesen "dank Mikroruckler unspielbar"

Test CB falsch // die falschen Spiele oder worauf stützt ihr euch wenn ihr sagt die X2 ist schlechter als die GTX ?
Ich bin weder für dei GTX noch die X2 ich versteh nur nicht wie ihr drauf kommt.

Anmerkung: Ich hab zur Zeit eine 8800GTS 320, vorher hatte ich 3 jahre lang die selbe ATI
Ich käme nicht auf die Idee mir eine HighHighEnd Graka zu kaufen, oder jedes Jahr eine Neue.
Clive Barker's Jericho, Call of Juarez hab ich außer in den CB Tests noch nichts von gehört.

Immer diese sinnvollen vergleiche mit einer GTX....
Leute die GTX ist schon fast 1,5 Jahre alt ist doch logisch, das eine in 55nm prozess gefertigte ATI weniger Strom verbraucht und schneller ist. Hatten ja schließlich genug zeit was neues zu entwerfen.
Aber wer 400 euro der mehr für eine grafikkarte ausgibt und dann sich über den stromverbrauch aufregt.....

Aber back to topic, gibt es eig. noch mehrere möglichkeiten/einstellungen um ein spiel crossfire /sli zu optimieren oder ist das mit der exe die einzigemöglichkeit, die man selbst hat
mfg

@ Kr0nos

Wenn ich mir die CB-Benches anschaue und alles unter 28-30Fps rausfiltere, komme ich zu folgendem:

Anno 1701 X2 9/9 vorne
Clive Barker's Jericho GTX 4/4 vorne
Company of Heroes DX9 X2 9/9 vorne
F.E.A.R. X2 9/9 vorne
Gothic 3 GTX 6/6 vorne
Oblivion X2 9/9 vorne
Prey X2 8/9 vorne, GTX 1/9 vorne
Rainbow Six Vegas X2 3/3 vorne
Stalker X2 3/5 vorne, GTX 2/5 vorne
Unreal Tournament 3 X2 6/6 (X2 kein AA!)
Bioshock X2 6/6 vorne
Call of Juarez GTX 2/2 vorne
Company of Heroes DX10 X2 2/6 vorne, GTX 4/6 vorne
Crysis praktisch gleichauf oder zu lahm
Lost Planet X2 4/6, GTX 2/6 vorne
World in Conflict X2 6/6

Macht summiert 74/95 für die X2 - allerdings liegen beide Karten sehr oft nahe beisammen.

@ the witcher

Eine X2 braucht load mehr Strom als eine GTX :freak:

cYa

Mein Gott,

was für ein geflame zwischen NVidia und ATI.

Der Ersteller dieses Posts wollte nur wissen, ob die X2 schon empfehlenswert ist.
Aus den ganzen Antworten wird er wohl kaum schlau werden und die Tests kann er sich doch auch selbst durchlesen und müssen hier nicht nochmal "auseinandergepflückt" werden (Ihr müsst ja eine Zeit haben...).

Es hat den Anschein als hat die 3870 X2 ihre Vor- und Nachteile wie sie wohl jede Grafikkarte hat.

Ich denke, der Ersteller dieses Themas hat genug Antworten bekommen (besser werden diese auch nicht durch noch mehr rumgeflame) und nun liegt es an Ihm zu entscheiden, ob die 3870 X2 schon empfehlenswert ist.

Meine Meinung
Schubdüse

Aber wer 400 euro der mehr für eine grafikkarte ausgibt und dann sich über den stromverbrauch aufregt.....

Es geht um die Abwäre und in folge derer um Silent oder nicht, versteht das doch endlich mal ;)

@ Düse
Das ist eben nicht mit 2 Worten geklärt das Thema. Das hier in letzter Zeit viele subjektive Kiddies rumhängen stimmt aber leider.

warum sind hier eigentlich so viele auf dem nv vs. ati trip? die 9800gx2 hat die gleichen probs wie die x2 und wäre imo auch nicht der gtx oder einer fiktiven ati-einzel-gpu-karte in der klasse vorzuziehn.

die kontras zum dual-gpu:

zukünftige spiele werden cf-/sli-unterstüzung bieten aber bis die profile an die neuen spiele angepasst sind kann es teilweise etwas dauern. für zocker der "ersten stunde" wäre somit die einzel-gpu-karte vorzuziehn.

auch muß man bei den dual-gpu-karten immer den neuesten treiber installieren um die neuen profile zu erhalten. wem das zu lästig ist der ist ebenfalls mit ner einzelnen gpu besser beraten.

ob die mikrorucker behoben werden können kann noch keiner sagen. der punkt sollte imo definitiv zum jetzigen zeitpunkt als argument erwähnt werden.

die pros zum dual-gpu:

die leistungsrekorde im benchmarking werden grundsätzlich mit cf/sli aufgestellt. wer gerne benchmarkt ist mit der x2 auf jeden fall besser beraten.

sonstiges:
die x2 benötigt ein besonders leistungstarkes netzteil und verbraucht unter last mehr wie jede andere karte zuvor, im idle ist sie jedoch vergleichsweise sparsam was den hohen verbrauch unter last auf jeden fall wett machen dürfte.

mein fazit: wer eine grafikkarte haben will die einfach schnell ist und funktioniert ohne ständig die treiber zu aktualisieren sollte zur einzel-gpu lösung greifen.
wer ohnehin ständig den neuesten teriber verwendet der kann ebensogut zur 3870x2 greifen
wer immer die allerneusten spiele schon beim erscheinen zocken will sollte ebenfalls lieber zur einzel-gpu greifen
wer rekordverdächtige fps oder auflösungen sucht kommt nicht um die doppel-gpu lösung herum.

welche karte für einen persönlich die bessere ist muß jeder selbst wissen. ich persönlich würde zur 8800gtx greifen weil ich eher auf solide leistung aus bin als auf spitzen fps-leistungen. mehr eindruck macht man aber sicherlich mit ner x2

Man muss halt selbst bei dem Preis noch bereit sein zu basteln und da frage ich mich, ob ich das bin. Treibersupport hin oder her - Mikroruckler oder nicht - Setting von nem anderen Game implementieren oder nicht. Das führt doch alles zu nix bei einem Verbrauch von 350 Watt.

Stimme dir weitgehend zu, Lübke

hallo das mit den mikrorucklern ist schnee von gestern mit dem neuem treiber isses schon viel besser aber danke das ihr auch meinen beitrag gelesen habt

ok lassen wir die mikroruckler und den stromverbrauch und die spieleprofile und das alles mal raus...

was haltet ihr von dem fazit?:
- die 3870x2 ist die ideale grafikkarte für entosiasten die auch gern mit treibern experimentieren.
- die 8800gtx ist die ideale grafikkarte für leute die highendleistung wollen ohne sich nach dem einbau noch mit der karte beschäftigen zu müssen....

najaaa enthusiasten wollen aberr meistens des meiste aus der karte raushohlen und machen dann immer viel an ihr rum:D

Mein Fazit ist: Beide sind sinnlos :) Produktiv, ich weiß.

Ich würde mit ner Hd3850 512 auf die neuen Gpus nach dem Sommer warten.

najaaa leute die high end kartenhaben wollen aberr meistens des meiste aus der karte raushohlen (außer kleine kiddies) und machen dann immer viel an ihr rum:D

Oh man bei den ganzen Beiträgen die hier angebracht wurden weiß ich nicht ob ich sie mir holen würde oder nicht. Würde mir eigentlich auch ne 3870 x2 holen oder vielleicht sogar auf die 9800 gx2 warten, was ich vielleicht auch tun werde um gewisse vergleiche zu haben. In meiner Hoffnung steckt, das sich vielleicht die Treiber verbessern und auch die Spiele auf Multi-Gpu Grafikkarten spezialisieren, das wird zwar nicht von heute auf morgen passieren aber Gutes brauch Weile oder?!
Demnach würde ich auch neme19 einfach empfehlen noch ein wenig zu warten und vielleicht sich die Entwicklung anzuschauen die Momentan rasant ist.
Ich werde mir auf jedenfall noch ein paar Kritiken und im nachhinein noch ein paar Vergleiche der 3870 x2 und der 9800 gx2 anhschauen und vielleicht dann entscheiden!!!

Eine X2 braucht load mehr Strom als eine GTX

Ich weiß ja nicht wies bei dir aussieht aber meine Graka läuft meist im Idle. Unterm Schnitt verbraucht die X2 so weniger Strom als ne GTX die auch bei word dokumenten volle Leistung bringt. Ich hab zwar ne Nvidia aber finds schon erbärmlich dass sie es nicht fertiggebracht haben bei Bedarf runterzutakten. Naja is eh nur ein Jährchen drin.

@topic

Wenn du mit ner X2 umzugehen weißt ist wes wohl die beste Lösung allerdings sollte da auch alles stimmern. Laut PCGH ist ein starker Prozessor von Nöten der die Graka auch auslasten kann: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=630867

mfg

flash

@soul0ry:Man muss ja doch sooo viel mit Treiber optimieren...^^;Einfach imemr einen der Aktuellsten rauf tun und passt;So e nScwachsinn.
Aber mit dem neuen Treiber,das ist echt gut, dachte ich mir!

Greetz.Mr.Mushroom

soo war des net gemeint ich mein leute mit ner high end karte die auch meistens übertackten machen auch meistens nen neuen treiber drauf
und sry doppepost

Zurück
Oben