3D-Brillen bei TFTs?

Essigeimer

Ensign
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Früher waren doch diese 3D-Brillen, die man an viele gewöhnliche Grafikkarten anstecken konnte ein großes Thema. Das Prolem war nur immer, dass man mimimal am Monitor eine Frequenz von 120Hz brauchte, da die Frequenz irgendwie zwischen beiden Augen halbiert wurde, und es real dann jeweils nur 60 waren (ich weiß die technische Begründung leider nicht mehr so genau)

Wie ist es nun eigentlich bei TFT-Displays? So wie ich meine, kommt dort dieser Nachteil garnicht mehr zu tragen, da die Technik hierfür nicht anfällig ist, seh ich das richtig? Bzw. läuft die Software dann überhaupt auf diesen wie es sein sollte, hat damit jemand Erfahrung?

Ich glaub wenn es da keine Hindernisse gibt hol ich mir mit einem neuen TFT auch gleich eine dieser 3D-Brillen dazu :cool_alt:
 
Und ich dachte, die schließt man direkt an die GraKa an ... da wäre der Monitor ja egal. Kann aber sein, dass ich mich da täusche!
 
gibts überhaupt noch gute 3D Brillen ?

Hab sowas noch nie gesehn/aufgehabt.. :rolleyes:

kann ja auch sein, das die Entwicklung da eingestellt wurde *g*

Wie teuer sind sone Teile ? :D
 
Hallo!

Also eine 3D-(Shutter-)Brille funktioniert so: Es wird einfach mittels eines LCD's abwechselnd das rechte und das linke Auge abgedunkelt und darauf synchronisiert ein 3D-Bild für die beiden Augen auf dem Monitor ausgegeben. Das Gehirn setzt jetzt die beiden Bilder vom re und li Auge zu einem 3D-Bild zusammen.
Naja, also ob das ganze auf einem TFT läuft wag ich mal zu bezweifeln, mangels Treiber-Unterstützung für niedrige Frequenzen (TFT geht ja intern nur bis 60 Hz)
Aber theoretisch geht's schon, in einem Cave (gleiches Prinzip, nur mit Beamern an 4 oder 5 Wänden) geht das ja auch mit Shutter-Brillen, und ich denke mal nicht das die höhere Frequenzen als 60 Hz schaffen.
Hergestellt wurden die Teile eigentlich nur von Elsa und Asus, hab selber eine von Asus, die war bei der Grafikkarte dabei. Hab sie aber um ehrlich zu sein erst 2 oder 3 mal benutzt. Sieht damit schon cool aus, aber die Brille nervt schon, außerdem ist mein Moni net so toll.

Naja, ich hoffe mal ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und ihr kapiert überhaupt was ich da für einen Murx zusammengeschrieben hab.

Eddie
 
Hab mir mal die ELSA 3D-Brille ausgeborgt (zum Testen) und muss sagen, dass das schon recht geil aussieht - leider taten mir die Augen nach 15 Minuten sowas von weh, dass ich das Teil dann doch nicht gekauft hab! :(
 
Na da sprudeln ja die Antworten richtig rein ;)

@freeeezy
Das es sie noch gibt weiß ich 100%, ich wundere mich selbst, dass darüber kaum mehr gesprochen wird, denn die Technik müsste ja eigentlich zumindest ein wenig fortgeschritten sein in den letzten Jahren.

@Eddie+lordZ
Genau, das Problem, warum sie auf dauer nichts waren, waren meist die mangelhaften Monitore. Als ich die früher selbst mal getestet habe, ging es mir trotz 120Hz nach einer Zeit ziemlich auf die Augen, als ichs dann aber mal bei einem Freund, der einen High-End Monitor mit 140 oder 150Hz hatte, probieren konnte, war es für meine Augen sehr viel beruhigender.

Jetzt fehlt nur noch die Info, ob es für TFTs da wirklich keine geeignete Treiberlösung gibt, oder ob das einfach nicht geht. Da die TFTs ja mittelfristig überhand nehmen, wären die Brillen ja dann sowieso für die Katz.
Was mir noch einfallen würde, vielleicht macht bei TFTs grundsätzlich eine ganz andere 3DBrillen Technik o.ä. Sinn? Hat da jemand eine Ahnung, oder ein Gerücht aufgeschnappt? Ich meine ansich ist ja ein gesteigerter 3D Effekt in Spielen doch auf jeden Fall ein interessantes Thema, vor allem wenn dies einfach für die Masse zu realisieren wäre. :rolleyes:
 
Hallo!

@Essigeimer

Wie ich oben schon geschrieben habe geht es schon, in einem Cave mit Beamer funktioniert es ja auch mit Shutterbrillen, die Technik eines Beamers unterscheidet sich nicht sonderlich von der eines TFT's. Nur da sind es halt Unix-Rechner mit ziemlich spezieller Software, z.B. von ICIDO

Nur mit den Treibern wird es nicht funktionieren. Bei mir ist die minimale Wiederholfrequenz, die ich im 3D-Brillen-Modus einstellen kann 100Hz, und das schafft eindeutig kein TFT, die schaffen nur 60 Hz (auch wenn auf dem Papier 75 Hz stehen, das wird intern in 60 Hz umgewandelt, zumindest bei einigen Modellen)

Eddie
 
Original erstellt von Eddie

Nur mit den Treibern wird es nicht funktionieren. Bei mir ist die minimale Wiederholfrequenz, die ich im 3D-Brillen-Modus einstellen kann 100Hz, und das schafft eindeutig kein TFT, die schaffen nur 60 Hz (auch wenn auf dem Papier 75 Hz stehen, das wird intern in 60 Hz umgewandelt, zumindest bei einigen Modellen)

Eddie

Mehr als 60Hz brauchen TFT's auch gar nicht zu schaffen (75Hz ist schon völlig unnötig)! Ist auch gar nicht mit den CRT's zu vergleichen!

Mit ner Brille wäre das pro Auge 30Hz und da sind Kopfschmerzen zu 100% sicher! Für TFT's sind die 3D-Brillen auch wohl kaum gedacht!

Gruß Carbon
 
Hallo!

Also, um mich nochmal auf den tollen Cave zu beziehen, es funktioniert mit TFT-Technologie. Ich stand in so einem Teil mal 45-60 min drin und hab auch keine Kopfschmerzen gekriegt.
Aber falls ihr mal Gelegenheit habt so ein Teil zu besichtigen, ist echt geil. Da wird auf 3 Wände, Boden und manchmal noch Decke projeziert und deine Position ermittelt, so dass du dich z.B. um ein Auto herumbewegen kannst und es dir wenn du dich hinkniest von unten anschauen kannst. Ist echt toll.
Naja, ist aber ziemlich Off-Topic.
Aber ich denke es müsste mit einem TFT funktioniern, müsste nur jemand der sich damit auskennt einen entsprechenden Treiber programmieren, dann tut's. Die Brille sollte kein Problem darstellen, bei mir wird die einfach über ne 3,5 Klinke mit einem Ton angesteuert, der halt mit 60 Hz oder so piept. Kann man auch nen Kopfhörer dran anschließen und sich anhören.
Aber bei neueren Grafikkarten gibt's die Brillen ja eh nicht mehr, ich glaub GF2 waren die letzten wo es die noch gab.

Eddie
 
Original erstellt von Eddie
Also, um mich nochmal auf den tollen Cave zu beziehen, es funktioniert mit TFT-Technologie. Ich stand in so einem Teil mal 45-60 min drin und hab auch keine Kopfschmerzen gekriegt.

Beamer haben nicht zwangläufig "TFT-Technologie".
Ich würde mal schätzen ca die Hälfte der erhältlichen Beamer sind LCD-Projektoren. Mir fällt jetz leider kein Name der anderen Techniken ein... aber ich kann das ja mal suchen! (z.b. die mit 3 Lampen)

Edit: Hier is schon mal was: http://www.uni-weimar.de/~tauscher/vortrag.html
 
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Der "Cave" funktioniert nicht mit Shutterbrillen. Die heißen anders.

TFT's funktionierrten NICHT mit Shutterbrillen.
 
Hallo!

@MarkDK
Hast schon teilweise Recht, es gibt Caves die mit Shutterbrillen funktionieren, die haben halt den Vorteil das man für jede Wand nur einen Beamer braucht und dann gibt es noch welche, die arbeiten mit vertikal/horizontal polarisiertem Licht, da braucht man aber 2 Beamer pro Wand, dafür sind die Brillen billiger, weil man ja einfach nur vor jedes Auge einen entsprechenden Filter setzen muss und nicht irgendwie eine Shutter-Apparatur braucht.

Eddie
 
Genau. Das war es: Polarisatiosbrillen

Wir hie rin der Uni haben 2 Beamer pro Wand und die absolut leichten Brillen die wie normale Sonnenbrille aussehen und sicha uch so tragen.

Ich selbe habe ne Shutterbrille an meinem normalen CRT Monitor damals mal betrieben: Die Elsa-Revelator.

Funktionierte damals super! Heute gibt es Probleme mit aktuellen Spielen und die Treiber sind der absolute Mist!

Black&White ist das einzige Spiel was so richtig geil damit aussieht und auch davon profitierte! Ich habe sogar nen Image gemacht von ner Installation mit Win98 + B&W + Brillen :) Denn das rockt ohne Ende!

wer weitere Infos will: http://www.stereovision.net/ <- Das Forum ist der Hammer wenn es um Shutterbrillen am PC geht
 
shutterbrillen funktionieren auch mittels polarisation, nur das diese eben jeweils 2 filter pro auge haben, um diese abwechselnd abzudunkeln.

mit tft-bildschirmen geht es definitiv nicht, da ein tft keine >100 bilder pro sekunde darstellen kann. das ist die minimalvorraussetzung für die gebräuchlichen shutterbrillen.

die beamer in einem cave basieren nicht auf lcd, sondern auf einer anderen technologie. ich weiss nicht mehr wie die heisst. das sind dann die beamer mit 3 fetten linsen für die 3 grundfarben, und sind auch schweineteuer. die können dann auch >100 bilder/sec darstellen.

auch kann man meines wissens bei beamern nicht mit ungesteuerten polarisationsfiltern arbeiten, da es wegen eines physikalischen effektes nicht funktioniert mit 2 polarisierten beamern pro wand. das sind informationen meines chefs hier im fraunhofer institut für vr in bonn.
 
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Original erstellt von dejavue_75
shutterbrillen funktionieren auch mittels polarisation, nur das diese eben jeweils 2 filter pro auge haben, um diese abwechselnd abzudunkeln.

mit tft-bildschirmen geht es definitiv nicht, da ein tft keine >100 bilder pro sekunde darstellen kann. das ist die minimalvorraussetzung für die gebräuchlichen shutterbrillen.

die beamer in einem cave basieren nicht auf lcd, sondern auf einer anderen technologie. ich weiss nicht mehr wie die heisst. das sind dann die beamer mit 3 fetten linsen für die 3 grundfarben, und sind auch schweineteuer. die können dann auch >100 bilder/sec darstellen.

auch kann man meines wissens bei beamern nicht mit ungesteuerten polarisationsfiltern arbeiten, da es wegen eines physikalischen effektes nicht funktioniert mit 2 polarisierten beamern pro wand. das sind informationen meines chefs hier im fraunhofer institut für vr in bonn.


Also:

Man kann die Shutterbrillen sehr wohl mit sogar nur 50 Bildern (PAL) betreiben nur hat man dann nur 25 Bilder pro Sekunde weil es ja halbiert wird und das pro Auge! Das heißt: die Augen tun nach 4 Minuten weh.

Also funktionieren tut das schon! Geht auch auf dem TV-Out!

Wer damals beiden Shutterbrillen Kopfschmerzen bekam, hat wahrscheinlich einen Monitor der keine 140 Hz bei 800x600 oder 1024x768 darstellen konnte.

Denn dann hat man 70 hz und das geht ganz gut.
 
Danke für eure vielen interessanten Beiträge :)

Dass da momentan mit 3D-Brillen und TFTs nichts zu machen ist, bzw. sogar auch bei neuen Spielen/Treibern es mit CRTs schlecht aussieht ist mir nun klar :heul:

Kann sich jemand vorstellen, warum die Industrie da nicht weitergeht? Ich mein, wenn das etwas in der Werbung propagiert und unterstützt werden würde, müsste das doch mit der heutigen Display und Grafikkartentechnik ein großer Erfolg werden?
Oder überschätze ich da definitiv die heutige Technik, und z.B. für TFTs gibt es einfach keine Lösung, die einfach durch eine Brille in 3D darzustellen?

Dass das durch die Shutter- und Polarisationsbrillen nicht so einfach geht bzw. übertragbar ist, ist mir inzwischen klar, aber gibt es da echt keine andere Technik auf diesem Gebiet :rolleyes: Wenn nicht geb ich mich erstmal geschlagen :heul:
 
Hallo!

Also das mit den Shutterbrillen ist glaube ich außer von Asus und Elsa von keinem Hersteller entwickelt worden und die haben das mittlerweile drangegeben. Warum hab ich keine Ahnung, aber vielleicht hat Elsa keinen Erfolg mit dem Verkauf gehabt und Asus war mit dem höheren Verkaufspreis nicht mehr richtig Konkurrenzfähig, aber reine Spekulation.
Polarisationsbrillen scheiden wohl für den Heimanwender aus Kostengründen aus (wer hat schon Geld für 2 Beamer).
Achso, das mit den Polarisationsbrillen gab es auch auf der Expo im Pavillon von Monaco, falls da jemand zufällig war.
Das einzige was ich noch kenne ist so eine Art Brille in der vor jedem Auge ein kleines LCD Display sitzt, ich hab aber keine Ahnung wer sowas herstellt und ob das überhaupt kompatibel zu Standartsoftware ist. Ich bilde mir ein sowas mal vor Jahren in einem Pearl Prospekt gesehen zu haben, aber ob es von denen was taugt??
Naja, kannst ja mal noch ein wenig googeln

Eddie
 
naja, ich denke mal das grösste manko ist der tragekomfort. ist einfach nicht befriedigend mit einer brille vor dem monitor zu hocken oder mit dem monitor am kopf...
es gibt auch keine echte anwendung für solche geräte, das ist auch noch ein grund dafür, dass die teile nicht weiter entwickelt werden.
 
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