3D-Brillen bei TFTs?

Hallo!

Naja, Anwendungsbereiche gibt es für die Technik schon, nur hat professionell. Also z.B. Automobildesign oder sowas in der Richtung und solche Leute stellen sich halt gleich nen Cave hin, der bestimmt sauteuer ist. Erstmal braucht man den Entsprechenden Raum, ne Menge Leinwände, so 8-10 wirklich gute und teure Beamer und dann noch entsprechend Rechenpower. Bis vor kurzem hat man noch Unix-Rechner gebraucht, aber anscheinend sind normale PC inzwischen so schnell, dass man sie auch dafür verwenden kann.
Und mit Polarisationsbrillen ist der Tragekomfort echt OK, sind ja im Prizip nur "Sonnenbrillen" die halt hor/vert pol. Licht rausfiltern. Blöd ist halt nur wenn man sowieso Brillenträger ist, dann hat man halt zwei Brillen voreinander auf.

Eddie
 
das wäre z.b. ein anwendungsbereich. erfahrungsgemäß scheuen die designer allerdings die virtuellen umgebungen, da sie nach ihren aussagen nicht mehr das richtige gefühl für die materie haben. also hocken sie sich lieber wieder vor einen haufen ton, und kneten daran rum. ;)
für einen cave benötigt man übrigens nur 3 leinwände und einen weißen boden.
aber ein cave wird hier nicht verwendet. wie gesagt, es hapert noch an nützlichen anwendungen. für solche anwendungen wäre eine workbench das richtige. ich hab mal ein photo davon angehängt.
hier sieht man auch warum ich meinte dass der tragekomfort bei den brillen nicht der beste ist, wenn man davon ausgeht dass man die 8 stunden am tag trägt ;)
aber die könnte man bestimmt auch noch besser machen.
 

Anhänge

  • workbench2.jpg
    workbench2.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 502
Hallo!

Naja, wird schon im Auto-Design Bereich verwendet. Wir waren mal mit der Uni im Daimler-Entwicklungszentrum und die hatten dann da 2 "Powerwalls", das waren Leinwände so 2*4 m auf die dann pol. projeziert wurde (also 3D Bilder halt), wurde auch zur Crash-Simulation und so verwendet und dann noch 2 Cave's, einer mit 4 und einer mit 5 Wänden (Decke noch dazu) und die wurden dazu verwendet den Innenraum zu designen, d.h. um zu sehen, wann A oder B Säule oder so im Blickfeld des Fahrers liegen.
Hier im Fraunhofer Institut für weiß ich gar nicht mehr haben sie auch nen Cave rumstehen und am Höchstleistungsrechenzentrum auch. Aber wofür die den so verwenden weiß ich auch nicht mehr. Im Rechenzentrum haben sie uns mal irgendwie einen Staudamm mit Turbine gezeigt, aber ob das anwendungsbezogen oder nur Demo war weiß ich nicht.

Eddie
 
In den Detonator Treibern war bis zur Version 30.87 auf jeden Fall Support für Shutterbrillen integriert. Zum aktivieren mußte man sich aber den extra Stereo Treiber runterladen oder sich mühsam in der Registry durchwursteln. Auf der Nvidia Website steht der Stereo Treiber 30.87 nebn dem DetonatorFX 44.03, also nehme ich an der alte Stereotreiber funzt mit diesem Detonator. Vielleicht werd ich heut abend mal meine Revelator rauskramen und das ausprobieren. Hauptsache ich find noch ein paar Baterien dafür, ist die kabellose Version.
Hab übrigens nen Nec1860NX. Mit meiner alten Röhre ging das geshuttere ja ganz gut, mit dem TFT weis ich nicht.
Obwohl ich das ganze für nicht wirklich praxistauglich halte, ist es doch ein netter Gag. Besser wäre ein Helm wie der VRFX, oder so ähnlich, nur mit höherer Auflösung, schnurlos und in DirectX/OpenGL integriert. So das jedes Game funzt.

@MarcDK
Du hast von Treiberprobs mit aktuellen Spielen geschrieben. Mit dem Elsa Treiber ja, mit dem im Detonator integrierten Treiber gehts viel besser. Solltest du mal ausprobieren.

Edit:
Also, ich hab grad den 30.87 Stereo Treiber draufgebügelt und erstmal wurde das Konfigurationsmenü nicht angezeigt. Hab den Deto 44.03 drauf, ist also nicht weiter verwunderlich. Da ich keinen Bock hatte den alten 30.87 Deto zu installieren, hab ich den Stereo Treiber direkt in der Registry per Default Enabled. Der Test mit dem 3DMark war erstmal positiv, das typische Bildwischiwaschi(Überlagerung von zwei Bildern aus unterschiedlicher Perspektive) war zu sehen. Die Brille (Elsa Revelator) hat auch ordentlich geflimmert(60Hz), aber das Bild bleibt gleich ob mit oder ohne Brille. Es ist wohl nicht möglich die Shutterbrille am TFT zu nutzen. Vielleicht kann ein angepasster Treiber ja was ändern, wetten würde ich darauf aber nicht. Wer am TFT mehr 3D will muß also warten bis neuere/angepasste 3D-Brillen rauskommen.

Hab meine 3D-Brille zwar nur selten benutzt, war aber trotzdem cool hin und wieder nem Kumpel zeigen zu können was 'echtes' 3D ist. Ich hatte da so ne Panzersimulation, wenn sich in der Auswahl die 3D-Modelle der Panzer gedreht haben dann sah es aus als ob abwechselnd Rohr oder Ketten aus dem Monitor ragen.
Da ATI keinen Support für 3D-Brillen hat, da gabs damals auch so genug Probleme mit ihren Treibern ;), war das bisher ein Grund wieder NVidia zu kaufen. Nun kann ich ganz nach Preis/Leistung entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das alte Thema mal wieder aufzuwärmen.Es gibt schon eine Weile neue Stereotreiber von nVidia.Damit wird das Zocken mit einer Geforce FX und einem guten Monitor wieder zum Vergnügen.Bei mir (Geforce 4 TI 4200, 3D Revelator Kabel, oller 17" Medion 72KHz Monitor) scheitert es am Monitor.Aber ich kann es trotzdem nicht lassen Serious Sam The Secound Encounter mal so eine Stunde mit 3D-Brille zu zocken.Das ist einfach genial!Wenn ich einen vernünftigen Monitor habe dann wird länger 3D gezockt.
Mit einem TFT funktioniert das mit der 3D-Brille übrigens nicht.

Gute Seite: 3D-Brille.de
 
Zurück
Oben