trkiller schrieb:
Um ehrlich zu sein halte ich von Druckern mit Rollensystemen nichts und auch welche mit Glasplatten meide ich.
Da siehst Du mal. Ich weiß zwar, das mein alter Cr-10s Schwächen hat, aber die liegen bei mir nicht im Bereich der Rollen (bisher keine Probleme), auch nicht bei der Glasplatte (Spiegelfliese von Ikea, 3 Stück für ein paar Euro), sondern eher an der Y-Achse (bewegtes Bett), was prinzipbedingt mehr Platz benötigt und die Geschwindigkeit reduziert (muss ja doch etwas Masse bewegt werden). Nachdem ich dann einigen Wochen auch mal die Anleitung beherzigt habe und auch die Rollen der Druckbettführung festgeschraubt hatte, war dann natürlich auch das letzte Nivellierungsproblem beseitigt. Da saß das Übel vor dem Gerät. Seitdem macht er das, was er soll.
Habe hier mal einen Test vom Mega SE gelesen.
Meha SE ausführlicher Test Da kann man bei dem Preis nicht viel falsch machen. Viele Dinge, die nicht richtig laufen, müssen sowieso in der Software korrigiert werden, von der Konstruktion der Vorlagen bis zum Slicer und natürlich den richtigen Druckereinstellungen. Und wenn man sich dann später verbessern möchte, dann weiß man, worauf es ankommt. Aber für die kleinen Dinge zwischendurch wird dann trotzdem immer noch gut genug sein.
Jokeboy schrieb:
Die Folgekosten durch das Filament und Ersatzteile, gerade bei der Düse.
Ohne Filament gehts nun mal nicht. Aber selbst da kann man mit durchdachter Konstruktion und Einstellung (Fülldichte anpassen, Stützkonstruktionen alleine durch richtige Drehung des Objekts beim Druck) allerhand sparen. Die Düsen sind eigentlich das letzte, was da an Ersatzteilen zu Buche schlägt. Die versaut man sich nur, wenn man bei langwierigen Experimenten den Extruder ohne Bewegung des Filamentes beheizt. Und ich würde auch nicht gerade mit PETG anfangen zum üben und testen. Da ist alles anders: Temperaturen, Lüfter, Geschwindigkeit usw. Ich habe mir auch angewöhnt, ab und zu das Filament komplett aus der Düse zu ziehen. Am besten so bei 105 -110°C. Da zieht man dann auch alles mit raus. Da hängt dann vorn so ein abgesetztes Stück am Ende und die Düse ist wirklich frei. Habe mir anfangs mal für ein paar € ein Tütchen Nozzles geholt, Die liegen bis auf 2 verbrauchte, alle noch da.