3D-Drucker gesucht, doch welcher?

Der Mega SE ist für den Preis sicher nicht schlecht, aber auch ich würde zustimmen, dass er nicht unbedingt die Schokoladenseite des 3D Druck zeigt.
Probier ihn aus, aber sei dir bewusst, dass das wirklich unterste Stufe ist, in fast allen Aspekten. Solide, aber mehr nicht.
Und bevor du bei dem dann viel optimierst, hau ihn weg und kauf was besseres. Am Ende besser für deine Zeit UND den Geldbeutel.
 
Weiß nicht ob die Entscheidung schon getroffen wurde aber ich habe schon mehrere gehabt und besitze aktuell insgesamt 4 Stück.

  • Prusa i3 MK3s
  • Prusa Mini (Clone)
  • Creality Core XY
  • Anycubic Photon Mono

Davor hatte ich schon einen selbstgebauten Hevo 300x300 und einen Ender 3V2 für Optimierungen.
Am besten finde ich den Prusa, es funktioniert einfach Out of the Box super und ohne viel Modifikation. Ich habe am i3 einen anderen Hotend und Extruder verbaut um schneller und besser flexible Filamente zu drucken aber das kann der auch von Haus aus ganz gut. Zusätzlich habe ich noch einen Silikon Mod am bed eingebaut um eine perfekte gerade Fläche zu bekommen, kostet nur paar € und funktioniert in Verbindung von Octoprint sehr gut.

Um ehrlich zu sein halte ich von Druckern mit Rollensystemen nichts und auch welche mit Glasplatten meide ich. Erfordert immer etwas modding, kostet aber auch deutlich weniger als ein Prusa.
Habe noch einen Kollegen der mit dem X-max sehr zufrieden ist.
 
trkiller schrieb:
Um ehrlich zu sein halte ich von Druckern mit Rollensystemen nichts und auch welche mit Glasplatten meide ich.
Da siehst Du mal. Ich weiß zwar, das mein alter Cr-10s Schwächen hat, aber die liegen bei mir nicht im Bereich der Rollen (bisher keine Probleme), auch nicht bei der Glasplatte (Spiegelfliese von Ikea, 3 Stück für ein paar Euro), sondern eher an der Y-Achse (bewegtes Bett), was prinzipbedingt mehr Platz benötigt und die Geschwindigkeit reduziert (muss ja doch etwas Masse bewegt werden). Nachdem ich dann einigen Wochen auch mal die Anleitung beherzigt habe und auch die Rollen der Druckbettführung festgeschraubt hatte, war dann natürlich auch das letzte Nivellierungsproblem beseitigt. Da saß das Übel vor dem Gerät. Seitdem macht er das, was er soll.
Habe hier mal einen Test vom Mega SE gelesen. Meha SE ausführlicher Test Da kann man bei dem Preis nicht viel falsch machen. Viele Dinge, die nicht richtig laufen, müssen sowieso in der Software korrigiert werden, von der Konstruktion der Vorlagen bis zum Slicer und natürlich den richtigen Druckereinstellungen. Und wenn man sich dann später verbessern möchte, dann weiß man, worauf es ankommt. Aber für die kleinen Dinge zwischendurch wird dann trotzdem immer noch gut genug sein.
Jokeboy schrieb:
Die Folgekosten durch das Filament und Ersatzteile, gerade bei der Düse.
Ohne Filament gehts nun mal nicht. Aber selbst da kann man mit durchdachter Konstruktion und Einstellung (Fülldichte anpassen, Stützkonstruktionen alleine durch richtige Drehung des Objekts beim Druck) allerhand sparen. Die Düsen sind eigentlich das letzte, was da an Ersatzteilen zu Buche schlägt. Die versaut man sich nur, wenn man bei langwierigen Experimenten den Extruder ohne Bewegung des Filamentes beheizt. Und ich würde auch nicht gerade mit PETG anfangen zum üben und testen. Da ist alles anders: Temperaturen, Lüfter, Geschwindigkeit usw. Ich habe mir auch angewöhnt, ab und zu das Filament komplett aus der Düse zu ziehen. Am besten so bei 105 -110°C. Da zieht man dann auch alles mit raus. Da hängt dann vorn so ein abgesetztes Stück am Ende und die Düse ist wirklich frei. Habe mir anfangs mal für ein paar € ein Tütchen Nozzles geholt, Die liegen bis auf 2 verbrauchte, alle noch da.
 
Also jeder 3D Drucker läuft ziemlich ähnlich und am besten finde ich core xy und habe vor eines meine Geräte gegen Selbstbau zu ersetzen, wobei der Prusa XL schon am Tag des Releases vorbestellt wurde.
Am wichtigsten ist aber Hotend und Extruder, hier sollte man nicht sparen und auf was gescheites setzen.
 
Ja ist der Mega SE geworden. Aber DHL hat es nicht so eilig und hat da noch nichts gemacht außer die Sendung vom Verkäufer annehmen.

Werde ein paar Werke hier zeigen sobald ich es habe.
 
Mr. Robot schrieb:
Die Lieferzeit würde mich ja kirre machen! (Und der Preis...) :D

Der Preis ist meiner Meinung nach ein Witz für das was es liefert. Ich war direkt begeistert und seitdem warte ich bis es endlich ausgeliefert werden kann.
Eventuell werde ich mir noch einen Voron bauen, habe aber gerade genug Baustellen und Projekte
 
-- Text und Bilder gelöscht da ich damit wohl zu sehr die Leute hier aufrege, soll ja nicht so sein heutzutage ;) --
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_12
@Jokeboy
Wie gesagt die Zeit wird es richten sehr viel Zeit =)
Ergänzung ()

Kalibriere als erstes mal die E-Steps
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jokeboy
Ok, der Druck hätte abbrechen können … da dann aber weniger Plastik verbraucht worden wäre, wäre das vielleicht nichtmal schlimmer gewesen.

Beschäftige dich zunächst mit den Basics, bevor du mit Spielereien wie einer 1mm Nozzle beginnst. Dein Hotend schafft die ca. 24mm3 Plastik, die du da durchquetschen quetschen willst, nunmal nicht.
 
Jokeboy schrieb:
Für meinen ersten Versuch hätte es meiner Meinung nach schlimmer werden können, aber sonst grundsätzlich zufrieden. Muss man bedenken das ich hier mit einer höhe von 0,8mm gearbeitet habe
Will dich nicht ärgern, aber sehr ehrgeizig bist Du ja nicht. Schlimmer kann es eigentlich nach meinem Empfinden gar nicht kommen. Wie kommt man auf die Idee, 0,8mm einzustellen. Hättest Du es bei 0,4mm belassen und eine vernünftige Geschwindigkeit genutzt, hätte das zwar ein wenig länger gedauert, aber du wärst Dir sicher, das der Drucker ordentlich arbeiten kann wenn er darf. Und dann hast Du gleich mit PETG angefangen? (Den Temperaturen nach zu urteilen) Ist nicht der richtige Weg, denke ich.
 
Meine Güte, ihr gönnt ja wohl keinem seinen Spaß :rolleyes:

Warum ich gleich mit diesen Werten und diesem Filament angefangen habe? Warum nicht. Muss man ja nicht immer so machen wie die anderen am Anfang, ich probiere so rum wie es mir Spaß macht ;)
 
Jokeboy schrieb:
Meine Güte, ihr gönnt ja wohl keinem seinen Spaß :rolleyes:
Sollst ja Deinen Spaß haben. War ja nicht böse gemeint. Trotzdem handhabe ich es immer so, das ich erst versuche,den Standard hinzubekommen um sicher zu sein, das der Drucker und der Slicer richtig eingestellt ist. Danach habe ich dann irgend welche Experimente gemacht oder anderes Material versucht. Sonst baut man unter Umständen auf Fehlern auf, die man dann nie findet.
 
@Jokeboy
Man sollte mit einfachen PLA und danach z.B. pla plus anfangen muss man nicht aber ein Meister ist noch nicht vom Himmel gefallen
 
Ach was, ich hab auch direkt mit PETG angefangen, und bin dabei geblieben.

Gut, ich hab mir damit gleich mein Druckbett zerstört. Aber etwas Schwund ist ja immer... :D
 
Mr. Robot schrieb:
Gut, ich hab mir damit gleich mein Druckbett zerstört. Aber etwas Schwund ist ja immer... :D
Kaputt macht man leider fast immer etwas beim 3d druck mir war die erste platte beim ablösen gleich schön runtergefallen
 
Zurück
Oben