3D Modelle aus Pc-Spiel bearbeiten?

goblingift

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich mit dem Thema 3d Drucker zurzeit und frage mich, was ich damit alles so drucken könnte...

Kann man generell aus einem Computerspiel sich 3d Modelle ziehen und diese dann anschauen bzw mit solch einem Drucker ausdrucken? So wäre es ziemlich cool von Anno 2070 oder Sim City Gebäude auszulesen und diese dann 3-dimensional ausdrucken zu können. Kennt sich damit jemand aus? Google hat gar nichts ausgespuckt :(

Danke schonmal! :)

Es kommt darauf an wie du die 3D-Modell aus dem Spiel bekommst und ob du sie weiter in entsprechende Datei Formate umwandeln kannst.
meines Wissens müssen zum 3D Drucken die Dateien im STL Format Vorliegen.
Ich konnte damals, als ich noch für Unreal Tournament gemapt habe, bestimmte mash Dateien in 3D Studio max öffnen. Wie weit das heute möglich ist weiß ich nicht.
Besitzt du einen 3D Drucker oder willste dir einen basteln?
Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt mir einen zu besorgen.

Hmm, falls ich einen 3d Drucker mir zulege, würde ich mir entweder einen fertigen kaufen, oder solch ein Bausatz...Der neue Makerbot Replicator 2 ist gerade rausgekommen, mit seinen 1800€ zwar abnormal teuer, aber der druckt bis zu 0.1milimeter genau (Weiß nicht wie weit da andere mithalten).

Hm, gibt es einen konkreten Weg die 3d Modelle auszulesen oder kommt das immer auf das Spiel drauf an? Geht das noch mit aktuellen Titeln wie Anno 2070 oder so?

@Trafi- was ist das für ein programm, und warum solltest du es nicht posten dürfen?

Cool ist das, aber bevor du so ein Vorhaben in die Tat umsetzt, empfehle ich dir mit den Entwicklern jeweiliger Software zu kommunizieren. Wer böse ist, kann sowas als Reverse Engineering auffassen und dich zu bösen Summen verdonnern. Eine einfache Mail wird es tun, und vielleicht sind die Leute sogar so lässig drauf und senden dir das entsprechende 3D-Modell sogar im richtigen Format zu. Glaube ich nicht, aber fragen kostet ja nichts ;)

übliche 3D-Formate sind übrigens STL, VRML, PLY und 3ds. Möglichkeiten gibts also genug.

Auf die meisten Meshs wirst du keinen Zugriff haben. Vor allem bei den Spielen, die kein Modding supporten.

Ich würde auch direkt beim Entwickler bzw. Publisher anfragen.

@Trafi- was ist das für ein programm, und warum solltest du es nicht posten dürfen?
Es gibt da so eins, das startest du, dann starteste das Spiel, dann drückst du im Spiel bei deiner gewünschten Szene den "Capture" Button und das Programm "klaut" dem Spiel quasi das 3D-Model wahlweise in .obj oder .3ds.
Deswegen bin ich mir nicht sicher ob ich das posten darf. Man darf sicherlich hier auf CB auch keine boerse.bz Links posten

EDIT: Es kann sein, dass ich total am Thema vorbeirrede^^

An deiner Stelle würde ich mich auf die Suche machen in die Modding Szene nach Modding Tools, Model Import und/oder Export Tools für das jeweilige Spiel. Denn der häufigste Grund Modelle aus PC Spielen zu bearbeiten ist Modding. Das Problem wird aber manchmal sein, das diese Tools auf Modding ausgelegt sind. Also darauf ins besagte Spiel integriert zu werden und mehr nicht. Vieles ist von Spielern selbst programmiert, und manchmal nicht nach einem Industriestandard. Also wird der Erfolg nicht garantiert oder einfach.

Für SimCity oder Anno2070 ist mir persönlich nichts dergleichen bekannt. Vieleicht wirst du ja fündig.

PS: Positives Gegenbeispiel ist DragonAge (2) ,da gibt es Plugins für 3dsmax, Lightwave, Blender, sowie mehrere eigenständige Programme und möglicherweise noch mehr, die alle jeweils Modelle nach Industriestandards aus dem Spiel extrahieren können. Und bei manchen Spielen gibs nix.

Zuletzt bearbeitet:
mhh für 1800euro & betriebskosten & rohlinge (oder ist das ein drucker mit flüssigkeit), ist dein "nur anschauen von spielefiguren" ein sehr kostenintensives "hobby"...

zum drucker gibt ein tool zum ansteuern... am einfachsten meldest du dich direkt beim hersteller und fragst, ob du vom game xxx auch figuren mit dem spezial-tool drucken kannst. alles andere sind mutmassungen.

PS: vorsicht: copyright... solltest du "virtuelle" figuren ausdrucken und weiterverkaufen...

Zurück
Oben