Server mit Raid für VM + 3D-Modelle

@Khorneflakes wo wird den hier von einem Threadripper geschrieben ?

Edit: Ergänzung noch nicht gesehen.
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
...würde das so passen...
Nein.

RDIMM RAM wird benötigt und ein passender Kühler für den Sockel.
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
Die RAM laufen, bis 1TB, mit voller Geschwindigkeit?
Juleru schrieb:
Bedeutet das, dass auch alle 3 gleichzeitig mit x16 (elektrisch) laufen?
Auf beide Fragen: Yes

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Danke für den Link, darin werden mit XMP auch die 1.25V angegeben. Wenn die 5600MHz per Default-Einstellung auch mit 1.1V laufen, wieso sollte man dann auf 1.25V erhöhen? Läuft es damit stabiler und falls ja, wieso wird das nicht als Standardwert eingestellt?
Bei den schwarzen und den weißen werden tatsächlich nur die 4800MHz als Default-Wert angegeben.
KarlsruheArgus schrieb:
XMP wird auch ohne Probleme laufen.
Die Profilform XMP funktioniert auch bei AMD nur sind die EXPO Profile bei deutlich höheren Takten und niedrigeren Timings hilfreich bspw. 6000CL28 bei 1.45V.
Ok, danke.
KarlsruheArgus schrieb:
und ein passender Kühler für den Sockel.
Habe gar nicht an den anderen Socket gedacht, danke für den Hinweis!
KarlsruheArgus schrieb:
Auf beide Fragen: Yes
Sehr gut, danke!

Khorneflakes schrieb:
Dein Threadripper-System würde so nicht laufen. Threadripper braucht zwingend RDIMMs.
KarlsruheArgus schrieb:
Danke für den Hinweis!
Ist das SPD-Profil unbedingt nötig? Sind die Firma und das Modell egal?
Ich sehe, es gibt keine 2er-Kits, darf man mit Quad Channel Board nicht nur 2 Stück laufen lassen? Sprich z.B. 2x 64gb (einzeln gekauft) und in Zukunft vielleicht noch einmal 2x 64gb dazu? Oder "müssen" wir jetzt schon ein 128er-Kit (4x32) kaufen und das dann komplett ersetzen, falls es irgendwann zu wenig ist (etwas verschwenderisch)?

Sind bei dem Threadripper viel mehr Gehäuselüfter nötig, auch oben und unten?
@Khorneflakes Kann man dasselbe Modell für beide PCs benutzen (Arctic F14)?

redjack1000 schrieb:
Servermainboards mit AM5 habe in der Regel nur 4x Sata Onboard.
Aha, also die Billigvariante für Miniserver.

Zuletzt bearbeitet:
Juleru schrieb:
...wieso sollte man dann auf 1.25V erhöhen?
Weil die Timings schärfer sind.
XMP CL40 1.25V
SPD CL46 1.1V
Juleru schrieb:
Läuft es damit stabiler und falls ja, wieso wird das nicht als Standardwert eingestellt?
Weil die Norm das vorgibt.

Screenshot_20250122_080034_Chrome.jpg
Juleru schrieb:
Ist das SPD-Profil unbedingt nötig? Sind die Firma und das Modell egal?
Korrekt, die Spezifikation/Norm ist entscheidend.
Die Hersteller müssen sich daran halten.
Juleru schrieb:
Ich sehe, es gibt keine 2er-Kits, darf man mit Quad Channel Board nicht nur 2 Stück laufen lassen?
Man sollte hier vier Sticks laufen lassen, lässt sich am Namen ja ableiten.

Quad-Channel vs Dual-Channel

Kauf viermal den selben Stick und gut is.

KarlsruheArgus schrieb:
Weil die Timings schärfer sind.
XMP CL40 1.25V
SPD CL46 1.1V
Weil die Norm das vorgibt.
Ich bin verwirrt. Es macht Sinn, dass eine "schnellere" Abfrage (geringere Latenz) mehr Energie benötigt und für 5600 gibt es beides im Bild, CL40 und CL46 (und auch CL50), von den Volt steht darin aber nichts. Wieso gibt G.Skill auf der Webseite als Default-Wert für ihre CL40-RAM die 5600MHz mit 1.1V an, die dann (nehme ich an) auch so standardmäßig geladen werden, obwohl sie eigentlich mit 1.25V getestet wurden (und hoffentlich damit stabil laufen). Testen sie ihre RAM erst, nachdem das Default-Profil dafür schon angelegt und x Stück dieses Modells produziert wurden? Sprich, diese Extra-Info ist, mehr oder weniger, ein "Day One Patch"?
KarlsruheArgus schrieb:
Korrekt, die Spezifikation/Norm ist entscheidend.
Die Hersteller müssen sich daran halten.
Ich meinte, welche Firmen derzeit verlässliche RDIMM produzieren und ob das SPD-Profil unbedingt nötig/sehr empfehlenswert für "unsere" RAM ist, denn das schränkt die Auswahl ziemlich ein, siehe v.
KarlsruheArgus schrieb:
Kauf viermal den selben Stick und gut is.
Zum Beispiel 4x den Micron 64gb - da gibt's aber zwei Versionen, die sich nur durch die Modellnummer unterscheiden (Version 1 und Version 2, letztere ist minimal neuer und teurer)? - oder das 128gb-5600-Kit von Kingston - das wäre allerdings ohne Standard-SPD, mit gibt's bei den 128er-Kits nur ein einziges 4800er von Kingston.

Juleru schrieb:
5600 gibt es beides im Bild, CL40 und CL46 (und auch CL50), von den Volt steht darin aber nichts
Die ist bei Allen genormt auf 1.1V, die Profilform ist auch genormt nennt sich SPD.

XMP/EXPO sind Übertaktungsprofile ab Werk.
Juleru schrieb:
oder das 128gb-5600-Kit von Kingston - das wäre allerdings ohne Standard-SPD,...
Auch das hat ein SPD Profil
4800CL40 sieh. Anhang.

Mach es dir doch nicht so schwer, kauf vier mal den selben Stick und gut is. (Nur Threadripper)

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...c=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e&pg=1

Anhänge

KarlsruheArgus schrieb:
Die ist bei Allen genormt auf 1.1V, die Profilform ist auch genormt nennt sich SPD.
Der Default-Wert liegt bei den Trident auch bei 1.1V für 5600MHz und, deinem Bild zufolge, gilt das auch bei CL40, also wieso sind dann überhaupt die 1.25V (laut MSI und getesteter Wert bei G.Skill) nötig?
KarlsruheArgus schrieb:
Auch das hat ein SPD Profil
Dann sind die Infos auf Geizhals, zumindest bei diesem Filter, nicht zuverlässig, ok, danke.
KarlsruheArgus schrieb:
Mach es dir doch nicht so schwer, kauf vier mal den selben Stick und gut is. (Nur Threadripper)
4x 32gb einzeln ist bei Kingston teurer als das 128er-Kit (4x32), deswegen die Frage, welche Firmen/Modelle derzeit besonders zu empfehlen sind.
Weißt du, was der Unterschied zwischen den beiden Micron-Modellen, die ich oben verlinkt habe, ist?
Habe mal das Kingston-Kit und den einzelnen, neueren Micron 64gb Riegel als Alternative in die Threadripper-Liste reingenommen. Hoffentlich hat Khorneflakes nachher noch etwas Input für die Lüfter, ansonsten hätte ich alles.

Juleru schrieb:
Der Default-Wert liegt bei den Trident auch bei 1.1V für 5600MHz und, deinem Bild zufolge, gilt das auch bei CL40,
1.25V 5600 CL40 per XMP = werksseitig Übertaktet, hat in einer Workstation wie eurer die Tagtäglich läuft nichts verloren.

1.1V 5600 CL46 per SPD = Nach Norm wird dementsprechend stabil laufen nedoch ist auch der RAM zu schnell.
Freigegeben sind beim Threadripper: max. 5200

Heißt du nimmst einfach vier mal diesen RAM und das Thema ist durch.den 5200 ist nicht auf dem Markt erhältlich und 5600er, den du eh drosseln müsstest, zu teuer.
Juleru schrieb:
Dann sind die Infos auf Geizhals, zumindest bei diesem Filter, nicht zuverlässig, ok, danke.
Auch Geizhals weiß nicht alles, aber auf jedenfall mehr als Idealo und Konsorten.

KarlsruheArgus schrieb:
1.25V 5600 CL40 per XMP = werksseitig Übertaktet, hat in einer Workstation wie eurer die Tagtäglich läuft nichts verloren.
1.1V 5600 CL46 per SPD = Nach Norm wird dementsprechend stabil laufen nedoch ist auch der RAM zu schnell.
Wie kommst du auf CL46 für SPD? In deinem Bild gibt es drei Werte für "5600": A=40, B=46 und C=50. Auf der Homepage ist nur CL40 für XMP angegeben, bei den Default-Werten steht eben nur 5600 mit 1.1V. Stehen "B" für 1.1V, "A" für 1.25V und "C" für irgendeinen Wert <1.1V?
Das heißt, obwohl die 5600 mit 1.25V getestet wurden, kann man sich trotzdem nicht darauf verlassen, dass sie stabil laufen? Habe gerade leider keinen Zugriff auf den alten Server, es würde mich jetzt wirklich interessieren, mit wie viel der aktuell stabil läuft (es sind 5600er von Kingston drin).
KarlsruheArgus schrieb:
Freigegeben sind beim Threadripper: max. 5200
Heißt du nimmst einfach vier mal diesen RAM und das Thema ist durch.den 5200 ist nicht auf dem Markt erhältlich und 5600er, den du eh drosseln müsstest, zu teuer.
Der Ryzen 9 unterstützt bis zu 5600, habe die "Speicherkompatibilität erweitert (DIMM)" Info ("DDR5-5600 (1DPC/1R), DDR5-5600 (1DPC/2R), DDR5-3600 (2DPC/1R), DDR5-3600 (2DPC/2R)") erst jetzt gesehen, deswegen also die 3600MHz. Merkwürdige Sache, bei unserem i7-12.Gen gab's das scheinbar noch nicht, oder zumindest zeigt Geizhals nichts dazu an.
Danke für den Hinweis, beim Threadripper habe ich das übersehen, dann wirklich nur 4800. Auch bei denen gibt es wieder zwei Versionen, eine minimal teurer, neuer und bei mehr Geschäften erhältlich. Merkwürdig.
KarlsruheArgus schrieb:
Auch Geizhals weiß nicht alles, aber auf jedenfall mehr als Idealo und Konsorten.
Ich schau mal, hoffentlich kann man das als Fehler melden.

Juleru schrieb:
Das heißt, obwohl die 5600 mit 1.25V getestet wurden, kann man sich trotzdem nicht darauf verlassen, dass sie stabil laufen?
Korrekt, ist außerhalb der Herstellerspezifiaktion.

Für den Threadripper sind 5200 bei 1.1V freigegeben.

Heißt alles darüber kann laufen, muss es aber nicht und schon dreimal nicht Stabil.
Bei einer privaten Kiste und mit der entsprechenden Expertise ist das kein Thema.

Hängen da Arbeitsplätzen dran kostet das schlicht Zeit und Geld also geht man konservativer an die Sache dran und hält sich an die freigaben vom Hersteller.
Juleru schrieb:
Merkwürdige Sache, bei unserem i7-12.Gen gab's das scheinbar noch nicht, oder zumindest zeigt Geizhals nichts dazu an.
Gab es schon damals, nur kriegt man die Infos eigtl. nicht einfach so im Internet.

Systemintegratoren oder gar OEMs hingegen schon.
Juleru schrieb:
Wie kommst du auf CL46 für SPD?
Weil CL40 nur mit dem XMP möglich ist, ansonsten könnten der Hersteller den RAM teurer verkaufen bzw. das XMP Profil noch weiter anheben und nochmals mehr Geld verlangen.

Das XMP dient im Grunde als Alleinstellungsmerkmal um im Markt zu bestehen weil der Riegel Einheitsbrei ist.

Könnt auch sein das nur CL50 möglich sind aber derart schlechte Sticks sind auf dem Markt nicht auffindbar.
Juleru schrieb:
Auch bei denen gibt es wieder zwei Versionen
:confused_alt: MTC20F1045S1RC48BR

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Bei einer privaten Kiste und mit der entsprechenden Expertise ist das kein Thema.
...
Hängen da Arbeitsplätzen dran kostet das schlicht Zeit und Geld also geht man konservativer an die Sache dran und hält sich an die freigaben vom Hersteller.
Klar, bei so einer teuren CPU riskiert man das vielleicht auch lieber nicht.
KarlsruheArgus schrieb:
Weil CL40 nur mit dem XMP möglich ist, ansonsten könnten der Hersteller den RAM teurer verkaufen bzw. das XMP Profil noch weiter anheben und nochmals mehr Geld verlangen.
Das XMP dient im Grunde als Alleinstellungsmerkmal um im Markt zu bestehen weil der Riegel Einheitsbrei ist.
Könnt auch sein das nur CL50 möglich sind aber derart schlechte Sticks sind auf dem Markt nicht auffindbar.
Wenn das Bild die Latenzen zeigt, die für den jeweiligen Takt erlaubt sind (jeweils mit 1.1V), wieso könnte nicht ein Hersteller z.B. 5600er mit CL40 und 1.1V veröffentlichen, aber ohne XMP? Das wäre doch noch immer innerhalb den erlaubten Werte. Oder kommt man mit 1.1V nicht stabil auf diese Geschwindigkeit, sondern maximal auf 5200 (wie bei den beiden billigeren) und deswegen will sich das keiner antun?
Kann man annehmen, dass der jeweils mittlere Wert in der Tabelle (vertikal gesehen) der "normale" für diese Mt/s ist und alles darüber/darunter (A und C) muss mit einem speziellen Profil (XMP oder Expo) laufen?
KarlsruheArgus schrieb:
:confused_alt: MTC20F1045S1RC48BR
MTC20F1045S1RC48BA2R von 2022 und MTC20F1045S1RC48BR von 2023. Sehen gleich aus, selbe Produkteigenschaften, nur unterschiedlicher Modellcode und anderes Datum in Geizhals. Bei den 5600ern liegen überhaupt nur ein paar Tage dazwischen.

Juleru schrieb:
Oder kommt man mit 1.1V nicht stabil auf diese Geschwindigkeit, sondern maximal auf 5200 (wie bei den beiden billigeren) und deswegen will sich das keiner antun?
Die 5600 laufen hier spezifisch ja auch bei 1.1V stabil, die Latenzen sind nur zu scharf für CL40.
Juleru schrieb:
Kann man annehmen, dass der jeweils mittlere Wert in der Tabelle (vertikal gesehen) der "normale" für diese Mt/s ist und alles darüber/darunter (A und C) muss mit einem speziellen Profil (XMP oder Expo) laufen?
RAM gibt es in unterschiedlichen Güteklassen.
Grade A bis C, das lässt die Norm zu.

EXPO und XMP sind vollkommen losgelöst von dieser Tabelle.

RAM nach Grade A ist meist so gut das man diesen teurer verkaufen kann.
Heißt ein Stick der 5600CL40 schafft schafft bspw. auch 6400CL30 im Übertaktungsprofil und das kann man teurer verkaufen.
Juleru schrieb:
Wenn das Bild die Latenzen zeigt, die für den jeweiligen Takt erlaubt sind (jeweils mit 1.1V), wieso könnte nicht ein Hersteller z.B. 5600er mit CL40 und 1.1V veröffentlichen, aber ohne XMP?
Weil die Anforderung so hoch ist das die wenigsten diese Timings schaffen. Dementsprechend sind die Preise für solche Sticks hoch.

Je geringer die Latenz in Bezug zum Takt umso schwieriger ist es solche Sticks zu produzieren.
Demenstprechend sind die Preise für solche Modelle höher.

Bsp. https://geizhals.at/kingston-fury-renegade-pro-rdimm-32gb-kf568r34rb2-32-a3145291.html?hloc=at

Kurzfassung: Takt Hoch + CL (Latenz) niedrig = Teuer
Juleru schrieb:
MTC20F1045S1RC48BA2R
Wenn der bei dir billiger ist dann kauf halt vier von dem.
Es sollte nur das selbe Modell sein.

KarlsruheArgus schrieb:
Die 5600 laufen hier spezifisch ja auch bei 1.1V stabil, die Latenzen sind nur zu scharf für CL40.
Du schreibst schon zum zweiten Mal "scharf". Meinst du damit, dass CL40 zu viel Energie saugen würde, um mit 1.1V stabil zu rennen?
KarlsruheArgus schrieb:
RAM gibt es in unterschiedlichen Güteklassen.
Grade A bis C, das lässt die Norm zu.
Habe deine Quelle gefunden (klick). Darin steht:
JEDEC has specified an ‘A’ fast standard, a ‘B’ common standard, and a ‘C’ looser standard
Wenn die Trident CL40 nicht von Haus aus schaffen, dann wären sie ja eigentlich Klasse B, oder?
Kann ich die Liste so verstehen, dass das wirklich nur die Ausgangswerte sind und nicht die Werte, auf die RAM mit übertakten theoretisch kommen dürfen? G.Skill könnte also bei den Tridents theoretisch auch 6000Hz mit 1.25V und CL50 im XMP haben (theoretisch)?
Wo findet man die Info, was die Standard-CL für bestimmte RAM sind? In dem PDF für das Kingston-Threadripper-Kit stehen die Werte für JEDEC drin (4800 mit CL40, also Klasse B?), bei den G.Skill RAMs steht auf der jeweiligen Artikelseite aber nichts und auch im "Support" bzw. "Download"-Bereich oder auf Geizhals konnte ich nichts finden.
KarlsruheArgus schrieb:
Weil die Anforderung so hoch ist das die wenigsten diese Timings schaffen. Dementsprechend sind die Preise für solche Sticks hoch.
Sie dürften es aber, falls denn möglich, das ist der springende Punkt. Ok.
KarlsruheArgus schrieb:
Was für ein Monster. Wenn man bedenkt, dass ein 4800er mit 32gb ab 160€ aufwärts kostet, sind die 260€ dafür eigentlich eh nicht so schlimm - falls man denn ein Motherboard und eine CPU findet, die damit überhaupt umgehen können.
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn der bei dir billiger ist dann kauf halt vier von dem.
Es sollte nur das selbe Modell sein.
Klar. Also auch keine Vermutung, wieso ein Modell mit denselben Specs noch einmal neu veröffentlicht wird? Bei HDDs sind im Normalfall wenigstens die Geschwindigkeiten anders, wenn es eine "neue" Version gibt. Ist es ratsam, in so einem Fall immer die neuere Version zu nehmen, falls irgendein Fehler behoben wurde?

Juleru schrieb:
Ist es ratsam, in so einem Fall immer die neuere Version zu nehmen, falls irgendein Fehler behoben wurde?
Ich würde streng nach Preis vorgehen.
Juleru schrieb:
Wenn die Trident CL40 nicht von Haus aus schaffen, dann wären sie ja eigentlich Klasse B, oder?
Eigtl. ja ist aber nur meine Vermutung weil ich bisher noch keinen C Grade gesehen habe. Heißt entweder B oder C.
Juleru schrieb:
Meinst du damit, dass CL40 zu viel Energie saugen würde, um mit 1.1V stabil zu rennen?
CL40 laufen schlicht nicht stabil bei 1.1V. Um es aus dem Motorenbereich zu beschreiben der Motor (RAM) läuft zu Mager.
Juleru schrieb:
Kann ich die Liste so verstehen, dass das wirklich nur die Ausgangswerte sind und nicht die Werte, auf die RAM mit übertakten theoretisch kommen dürfen?
Die Liste ist ausschließlich für die Norm nicht für XMP oder EXPO.
Juleru schrieb:
Wo findet man die Info, was die Standard-CL für bestimmte RAM sind?
Im Datenblatt was beim G.Skill nicht auffindbar ist.
Juleru schrieb:
falls man denn ein Motherboard und eine CPU findet, die damit überhaupt umgehen können.
Wie bereits gesagt ist das OC (Übertaktet) und damit kein Thema für nicht versierte Nutzer.
Juleru schrieb:
Also auch keine Vermutung, wieso ein Modell mit denselben Specs noch einmal neu veröffentlicht wird?
Die Liste an Möglichkeiten (Fertigungslos, Änderrung Subtimings, Designänderungen etc. etc.) ist schier endlos, solange die Spezifikation eingehalten wird kann es einem egal sein.

KarlsruheArgus schrieb:
CL40 laufen schlicht nicht stabil bei 1.1V. Um es aus dem Motorenbereich zu beschreiben der Motor (RAM) läuft zu Mager.
Kann man bei allen, oder zumindest den meisten, A-CLs annehmen, dass die mit JEDEC nicht 100%-ig stabil laufen oder gibt es dafür eine zweite Liste, die zeigt, was davon stabil machbar ist und was nicht?

Derartige Listen gibt es nicht.

Edit: Bzw. sind mir Unbekannt.

@KarlsruheArgus
Das heißt, das "weiß man einfach" (aus Erfahrung)?
Danke für die (langen) Erklärungen, ich denke, jetzt ist alles deswegen klar!

@Khorneflakes
Noch zu den Arctic Lüftern beim Ryzen 9 Server: Kann man einfach die billigsten F14 nehmen, also die?
Würdest du beim Threadripper auch oben und unten Lüfter in das FractalDesign 7XL Gehäuse einbauen?

@KarlsruheArgus Mit einer Liste oder, noch besser, weil es offiziell getestet wurde. Wenn es so etwas nicht gibt, bleiben "nur" Erfahrungsberichte von Leuten, die es versucht haben und gescheitert bzw. auf Probleme aufmerksam geworden sind, aber die sind natürlich über die verschiedensten Foren verstreut und wenn man sich nicht viel damit beschäftigt und/oder genau weiß, wonach man suchen muss, hat man kaum eine Chance, als Neuling in dem Gebiet direkt an alle wichtigen Infos zu kommen.
Sprich: Man "muss" sich ein Forum suchen, in dem es Leute gibt, die diese Sachen schon wissen und die man gezielt fragen kann.

Ich würde erstmal mit den Lüftern arbeiten, die da schon drin sind, und mir Gedanken machen was wirklich nötig ist bzw. ob darüber hinaus überhaupt etwas nötig ist.

Die Arctic-Fans sind grundsätzlich ok und die F-Serie ist die richtige Wahl als Gehäuselüfter.
PWM sollte klar sein, PST = Daisychaining, CO = Dauerbetrieb. Ich weiß nicht welche Kombinationen aus diesen drei Eigenschaften Arctic im Moment anbietet, man sollte die nehmen die zum Bedarf passen.

Fractal hat auch gute Lüfter. Wenn die, die drin sind, nicht reichen, dann kann man auch da einfach welche von nachkaufen.

Ob man jetzt einen Ryzen 9 oder Threadripper nutzt spielt da eigentlich keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben