Server mit Raid für VM + 3D-Modelle

Khorneflakes schrieb:
Ich würde erstmal mit den Lüftern arbeiten, die da schon drin sind, und mir Gedanken machen was wirklich nötig ist bzw. ob darüber hinaus überhaupt etwas nötig ist.
Einen extra Lüfter möchte ich auf jeden Fall vorne, denn beim FractalDesign 7 (und auch bei der BeQuiet Alternative) sind nur zwei im oberen Bereich eingebaut, die aber die HDDs im Käfig (unterer Bereich mit dem Netzteil) vermutlich nicht gut erwischen werden.
Khorneflakes schrieb:
Die Arctic-Fans sind grundsätzlich ok und die F-Serie ist die richtige Wahl als Gehäuselüfter.
PWM sollte klar sein, PST = Daisychaining, CO = Dauerbetrieb. Ich weiß nicht welche Kombinationen aus diesen drei Eigenschaften Arctic im Moment anbietet, man sollte die nehmen die zum Bedarf passen.
CO wäre eh richtig für einen Server, auch wenn ich nicht hoffe, dass die Lüfter die ganze Zeit laufen. Muss PST benutzt werden? Die Arctic F14 PWM PST CO sind mit knapp 7€ pro Stück derzeit die billigsten.
Khorneflakes schrieb:
Fractal hat auch gute Lüfter. Wenn die, die drin sind, nicht reichen, dann kann man auch da einfach welche von nachkaufen.
Darf man Lüfter mischen, also Fractal Design + Arctic?
Sind die Pure Wings 2, die in dem BeQuiet Silent Base 802 Alternativgehäuse eingebaut sind, auch brauchbar?
Khorneflakes schrieb:
Ob man jetzt einen Ryzen 9 oder Threadripper nutzt spielt da eigentlich keine Rolle.
Ok, danke. Also auch nicht mehr Lüfter im Gehäuse beim Threadripper (oben und unten dazu)?

Juleru schrieb:
Muss PST benutzt werden?
Das ist optional. Die Lüfter mit PST haben einen Abgang an den man den nächsten Lüfter anschließen kann. Das kann die Verkabelung vereinfachen und man braucht auch nicht so viele Fan Header auf dem Board. Man kann die aber natürlich auch klassisch einzeln anschließen (oder ohne PWM direkt an das Netzteil, oder an einen Fan Hub, ...) und PST nicht nutzen.
Juleru schrieb:
Darf man Lüfter mischen, also Fractal Design + Arctic?
Ja klar. Sieht dann ein bisschen nach Frankenstein aus und ist auch eher unüblich, aber technisch ist das kein Problem.
Juleru schrieb:
Also auch nicht mehr Lüfter im Gehäuse beim Threadripper (oben und unten dazu)?
Unter Volllast würde der TR mehr Wärme abgeben als der Ryzen, aber das bedeutet nicht unbedingt dass man mehr Lüfter braucht. Erstmal wird die Luft, die aus dem Gehäuse abgeführt wird, wärmer. 350W für die CPU ist jetzt auch nichts was eine Gehäusebelüftung unbedingt direkt vor Probleme stellen würde.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Khorneflakes
Danke, dann nehme ich einfach dieses Modell des F14.
Frankensteins Monster darf gerne unter dem Tisch leben, hinein sehe ich eh nicht.
Kennst du die PureWings 2? Sollte man die ersetzen?

Ich halte BeQuiet zwar für etwas überbewertet, die haben imho ihren Zenit längst überschritten, aber mir ist diesbezüglich nichts bekannt, dass irgendwelche Lüfter von den namhaften Gehäuseherstellern so schlecht wären als dass man sie lieber ersetzen sollte. Und das schließt BeQuiet natürlich ein.

• Gefällt mir
@Khorneflakes
Das bequiet-Gehäuse ist nur eine Alternative, falls ich das von Fractal Design nicht bekomme.
Dann dir auch "danke" für die Hilfe!
Ich poste nachher noch einmal die vollständigen, aktualisierten Listen und wir gehen vermutlich am Montag bestellen.

Zusammengefasst:

Ryzen Server:
3860,36€ (billigste Preise laut Geizhals, ohne Versandkosten)
  • Ryzen 9 9950X
  • MSI MPG X670E Carbon Wifi
  • Scythe Mugen 6 Dual Fan Black Edition (Alternative: Arctic Freezer 36 oder Thermalright Peerless Assassin 120SE (mit extra Montagekit?))
  • G.Skill Flare X5 96GB
  • Gigabyte RTX 4070 Super Windforce OC
  • 2x Kingston Fury Renegade 1TB (OS, onBoard-Raid)
  • 2x Western Digital Red Pro 14TB (Software-Raid)
  • 2x Samsung 870 Evo 4TB (Software-Raid)
  • Derzeit kein Broadcom SAS 9361-8i (wird nachgerüstet, falls das Software-Raid zu langsam ist oder Probleme macht)
  • FSP VITA GM 750W
  • Fractal Design Define 7 Black Solid (Alternative: be quiet Silent Base 802 oder Fractal Design Meshify 2 Black Solid)
  • Arctic F14 PWM PST CO
Threadripper Server:
5449,21€ (billigste Preise laut Geizhals, ohne Versandkosten)
  • Threadripper 7960X
  • Gigabyte TRX50 Aero D
  • Noctua NH-U14S TR5-SP6
  • 4x Micron 32GB (DDR5-4800, CL40) (Kingston Fury Renegade Pro 128gb Kit kostet über 100€ mehr)
  • Gigabyte RTX 4070 Super Windforce OC
  • 2x Kingston Fury Renegade 1TB (OS, onBoard-Raid)
  • 2x Western Digital Red Pro 14TB (Software-Raid)
  • 2x Samsung 870 Evo 4TB (Software-Raid)
  • Derzeit kein Broadcom SAS 9361-8i (wird nachgerüstet, falls das Software-Raid zu langsam ist oder Probleme macht)
  • NZXT C850 Gold 850W
  • Fractal Design Define 7 XL Black Solid
  • Arctic F14 PWM PST CO

@Juleru
Ich finde keine Kompatibilitätsfehler.
Der Micron ist ja der besprochene RDIMM.

Von meiner Seite passt das so.

Gerne Rückmeldung ob alles so läuft wie es soll evtl. auch ein paar Bilder vom Setup und Benchmarks.

Schau doch mal, ob man den 9950x nicht gegen einen Epyc aus der 4004er Reihe ersetzen kann. Vielleicht gibt es den billiger und die Reihe läuft auch auf dem Am5

Wir waren dort und warten jetzt auf einen Kostenvoranschlag für die Ryzen-Variante (Threadripper war mit ca. 5000€ leider doch zu teuer):
Den CPU-Lüfter mussten wir ersetzen (bequiet Dark Rock Pro 5), denn, wenn ich mich richtig erinnere, der Scythe ist derzeit nicht lieferbar, beim Thermalright ist nicht klar, ob das AM5 Kit dabei ist oder nicht (müsste man nachträglich extra vom Hersteller bestellen) und der Arctic Freezer hat eine Lieferzeit von mehreren Wochen. Die 2x WD 14TB wurden durch 2x Toshiba 16TB ersetzt, weil die billiger, aber angeblich die gleichen Platten sind. Der Rest ist gleich geblieben (iirc).
Zu den RAM: Angeblich haben die Angestellten in dem Geschäft schon mehrmals versucht, 4 Riegel mit AM5 zum Laufen zu bekommen, keine Chance. Also mal schauen, was wir in Zukunft machen, hoffentlich reichen die 96gb erst mal und es gibt bald leistbare 64gb-Riegel.

Der Epyc wurde tatsächlich auch angesprochen, denn Windows Server 2025 unterstützt aktuell nur die Epyc-Modelle von AMD und irgendwelche Spezialmodelle (und zwei Pentiums?!) von Intel, also keine normalen Ryzen oder Threadripper - warum auch immer. Preislich wäre es vermutlich zwischen Ryzen und Threadripper gewesen. Sprich: Es wird wohl auf Windows Server 2022 oder Windows 11 hinauslaufen.

@Juleru
Ist nicht dispektierlich gemeint jedoch halte ich euren Laden für nicht gerade kompetent.

Die Aussage über WD und Toshiba ist in dieser Form zweifelhaft und in meinen Augen ein Versuch die Materialkosten zu drücken und an anderer Stelle draufzuschlagen.

Die vier Riegel Thematik gibt mir zu denken über deren Kompetenz und es gibt bereits Win. Server 2025 mit Ryzen CPUs.

Würde mich nicht wundern wenn der Laden 500€ bis 1000€ für den Zusammenbau will.

Dennoch weiterhin gutes gelingen.

Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus
Ich habe vor ein paar Jahren schon gehört, dass eine der Firmen die Festplatten der anderen Firma in ihren externen HDDs verbaut und es sind dann Leute draufgekommen, möglich ist es also, kann mich aber nicht erinnern, welche Firmen genau betroffen waren. Habe ein bisschen zu den Toshibas gegoogelt, die werden inzwischen gerne (u.a. für NAS) benutzt, weil sie genauso gut wie die WDs sind, und leise, aber um einiges billiger (290€ vs. 400€ für die 16TB).

Zu den RAM kann ich nichts sagen.

Es ist möglich, dass auch normale Ryzens funktionieren, aber offiziell werden sie nicht unterstützt und es wäre blöd, wenn dann Microsoft irgendwann die Updates abdreht, weil die CPU für diese Version nicht "zertifiziert" ist. Nach den Einschränkungen für Windows 11 (ich weiß, dass man die umgehen kann), würde ich ihnen das zutrauen.

Wie gesagt, wir warten momentan auf das Angebot.

• Gefällt mir
Zurück
Oben