Server mit Raid für VM + 3D-Modelle

Khorneflakes schrieb:
Ich würde erstmal mit den Lüftern arbeiten, die da schon drin sind, und mir Gedanken machen was wirklich nötig ist bzw. ob darüber hinaus überhaupt etwas nötig ist.
Einen extra Lüfter möchte ich auf jeden Fall vorne, denn beim FractalDesign 7 (und auch bei der BeQuiet Alternative) sind nur zwei im oberen Bereich eingebaut, die aber die HDDs im Käfig (unterer Bereich mit dem Netzteil) vermutlich nicht gut erwischen werden.
Khorneflakes schrieb:
Die Arctic-Fans sind grundsätzlich ok und die F-Serie ist die richtige Wahl als Gehäuselüfter.
PWM sollte klar sein, PST = Daisychaining, CO = Dauerbetrieb. Ich weiß nicht welche Kombinationen aus diesen drei Eigenschaften Arctic im Moment anbietet, man sollte die nehmen die zum Bedarf passen.
CO wäre eh richtig für einen Server, auch wenn ich nicht hoffe, dass die Lüfter die ganze Zeit laufen. Muss PST benutzt werden? Die Arctic F14 PWM PST CO sind mit knapp 7€ pro Stück derzeit die billigsten.
Khorneflakes schrieb:
Fractal hat auch gute Lüfter. Wenn die, die drin sind, nicht reichen, dann kann man auch da einfach welche von nachkaufen.
Darf man Lüfter mischen, also Fractal Design + Arctic?
Sind die Pure Wings 2, die in dem BeQuiet Silent Base 802 Alternativgehäuse eingebaut sind, auch brauchbar?
Khorneflakes schrieb:
Ob man jetzt einen Ryzen 9 oder Threadripper nutzt spielt da eigentlich keine Rolle.
Ok, danke. Also auch nicht mehr Lüfter im Gehäuse beim Threadripper (oben und unten dazu)?

Juleru schrieb:
Muss PST benutzt werden?
Das ist optional. Die Lüfter mit PST haben einen Abgang an den man den nächsten Lüfter anschließen kann. Das kann die Verkabelung vereinfachen und man braucht auch nicht so viele Fan Header auf dem Board. Man kann die aber natürlich auch klassisch einzeln anschließen (oder ohne PWM direkt an das Netzteil, oder an einen Fan Hub, ...) und PST nicht nutzen.
Juleru schrieb:
Darf man Lüfter mischen, also Fractal Design + Arctic?
Ja klar. Sieht dann ein bisschen nach Frankenstein aus und ist auch eher unüblich, aber technisch ist das kein Problem.
Juleru schrieb:
Also auch nicht mehr Lüfter im Gehäuse beim Threadripper (oben und unten dazu)?
Unter Volllast würde der TR mehr Wärme abgeben als der Ryzen, aber das bedeutet nicht unbedingt dass man mehr Lüfter braucht. Erstmal wird die Luft, die aus dem Gehäuse abgeführt wird, wärmer. 350W für die CPU ist jetzt auch nichts was eine Gehäusebelüftung unbedingt direkt vor Probleme stellen würde.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Khorneflakes
Danke, dann nehme ich einfach dieses Modell des F14.
Frankensteins Monster darf gerne unter dem Tisch leben, hinein sehe ich eh nicht.
Kennst du die PureWings 2? Sollte man die ersetzen?

Ich halte BeQuiet zwar für etwas überbewertet, die haben imho ihren Zenit längst überschritten, aber mir ist diesbezüglich nichts bekannt, dass irgendwelche Lüfter von den namhaften Gehäuseherstellern so schlecht wären als dass man sie lieber ersetzen sollte. Und das schließt BeQuiet natürlich ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Khorneflakes
Das bequiet-Gehäuse ist nur eine Alternative, falls ich das von Fractal Design nicht bekomme.
Dann dir auch "danke" für die Hilfe!
Ich poste nachher noch einmal die vollständigen, aktualisierten Listen und wir gehen vermutlich am Montag bestellen.

Zurück
Oben