Server mit Raid für VM + 3D-Modelle

redjack1000 schrieb:
Ja.
Wenn du das vermeiden möchtest, lege dir einen baugleichen Raidcontroller auf Lager oder nutze ein SoftwareRaid, das vom OS zur Verfügung gestellt wird
Verdammt. Ich geb' das mal weiter.
KarlsruheArgus schrieb:
Das sind die Geschwindigkeiten die vom Hersteller (Intel/AMD) freigegeben sind.
Ok, dann hätten in dem Fall die z.B. 5200er, die normalerweise bei Geizhals als erstes in der Liste auftauchen, mit 4 Stück eh keinen Sinn.
KarlsruheArgus schrieb:
Danke, schauen wir uns über's Wochenende an.
Das Board ist ja teuer (~580€). Welche Chipsätze sind denn für AMD derzeit zu empfehlen? Bei Intel waren das, zumindest früher, die "Z" (die "B" waren eher die billigeren und wurden hier im Forum nicht empfohlen für i7 aufwärts).
Das heißt, den neuen i9/Ultra 9 und den 9950X kann man problemlos mit einem normalen CPU-Lüfter kühlen?

Juleru schrieb:
Es soll alles neu gekauft werden, auf keinen Fall gebraucht. Den 9361-8i (nicht 2G) gibt es aber noch neu für ca. 280€ (merkwürdig, dass ich den vorher nicht gesehen habe), das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Intern hat der 2x SFF-8643, das heißt, ein HDD-Array wird mit einem davon verbunden und ein SDD-Array mit dem anderen (mit einer Art Splitter-Kabel)?
Du kannst die Laufwerke auch an einem Port mischen, das spielt keine Rolle. Jeder Port führt vier Links, wie du die nutzt ist nicht relevant. Der Controller sieht die Laufwerke, die du dort anschließt, und dann konfigurierst du dir deine Arrays. Wenn für Array A ein Laufwerk an Port 0 und eins an Port 1 hängt, dann spielt das keine Rolle.

Was du brauchst sind sogenannte Breakout-Kabel, die den Multilane-Port auf vier einzelne Kabel aufteilen. Wenn du nur SATA-Laufwerke nutzt, dann kann das Kabel SATA-Enden haben.

Es gibt auch Reverse-Breakout-Kabel, die wären falsch, die sind nur für die andere Richtung. In der Regel ist das bei den Artikeln deutlich beschrieben und die meisten Kabel sind sowieso Forward-Breakout-Kabel.

Juleru schrieb:
Wie schaut es eigentlich bei einem Ausfall dieser Karte aus? Gibt es dann die gleichen Probleme wie beim Ausfall des Motherboards bei OnBoard-Raid?
Nein. Wenn der Controller ausfällt, dann besorgst du einen anderen. Und dann können beim nächsten Boot verschiedene Dinge passieren:

1. Vorerst nichts. Der Controller sieht die Platten, hat aber keine aktiven Arrays. Du gehst dann in die Konfig des Controllers und importierst die fremden Arrays, die er auf den Laufwerken sieht.

2. Der Controller sagt dir direkt beim Boot, dass da Arrays sind, die er importieren kann und fragt ob du das möchtest.

3. Der Controller importiert die Arrays ungefragt.

Das funktioniert mit identischen und neueren Controllern und oft sogar mit älteren, weil das Prinzip sich nicht verändert hat. Die Arraykonfiguration steht in den Headern der Laufwerke.

Man sieht insgesamt an deinen Ausführungen, dass euer Ansatz diesbezüglich eher oldschool ist. Kann man aber so machen, auch wenn man nicht mehr unbedingt dazu raten würde, wenn ihr das unbedingt so wollt.

Bedenke aber die nötige Belüftung für den Raidcontroller. Wenn der zu heiß wird, dann wird das ganze instabil.

Juleru schrieb:
Danke, schauen wir uns über's Wochenende an.
Das Board ist ja teuer
Das Problem ist das ich nicht weiß ob ihr jetzt ein 10Gb NAS verwendet oder ob 2.5Gb auch schon reichen, ich schmeiß das TUF außerdem mal raus und ein B850er rein.

Ansonsten tut es auch das B850 Steel Legend
3381533-l9.jpg
M2_2 müsste frei bleiben sonst wird die GPU auf x8 kastriert.

Edit:
Korrektur der Kastration auf x8.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
M2_2 müsste frei bleiben sonst wird die GPU auf x8 kastriert.
Das Blockdiagram sagt das aber nicht. Da ist M.2_2 mit eigenen Lanes ausgestattet.

Da ein Raidcontroller verbaut werden soll wird die GPU sowieso mit x8 laufen, ansonsten läuft der Controller nur mit x4 über den Chipsatz.

Ich weiß nicht ob ich irgendwelche Anforderungen übersehen habe, aber funktional wäre das B650-Creator sehr vergleichbar mit dem X870-Creator, aber günstiger: https://geizhals.de/asus-proart-b650-creator-a2824313.html
Das teilt die beiden x16-Slots ebenfalls auf x8/x8 auf, wenn beide belegt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Juleru schrieb:
Das heißt, den neuen i9/Ultra 9 und den 9950X kann man problemlos mit einem normalen CPU-Lüfter kühlen?
Im Budgetbereich nimmt man seit 2024 gerne den Arctic Freezer 36, der Kühler hat den kompletten Markt einmal umgeworfen und besteht gegen Kühler im 110€ Segment.

Quelle:
PCGH
Igorslab

Strenggenommen würde der F36 also schon längst reichen, damit man aber etwas mehr Reserven hat emfehl ich gerne den Mugen 6 der im selben Leistungssegment wildert wie der aktuelle Noctua G2.

Quelle: HWBusters Test G2
Ergänzung ()

Khorneflakes schrieb:
Das Blockdiagram sagt das aber nicht. Da ist M.2_2 mit eigenen Lanes ausgestattet.
Mein Fehler, ich hatte nur die 24 Lanes im Kopf es sind aber 28.

Wird korrigiert. Danke
Ergänzung ()

Khorneflakes schrieb:
Da ein Raidcontroller verbaut werden soll wird
Genau das ist bisher der Knackpunkt bei dem noch große Unklarheit für mich herrscht.

Ich gehe jetzt erstmal nicht davon aus und hätte alles über das NAS laufen lassen.
Ansonsten muss man bei Arrow Lake vorbeischauen.

Zuletzt bearbeitet:
Khorneflakes schrieb:
Du kannst die Laufwerke auch an einem Port mischen, das spielt keine Rolle. Jeder Port führt vier Links, wie du die nutzt ist nicht relevant. Der Controller sieht die Laufwerke, die du dort anschließt, und dann konfigurierst du dir deine Arrays. Wenn für Array A ein Laufwerk an Port 0 und eins an Port 1 hängt, dann spielt das keine Rolle.
Danke für die Erklärung!
Khorneflakes schrieb:
Nein. Wenn der Controller ausfällt, dann besorgst du einen anderen. Und dann können beim nächsten Boot verschiedene Dinge passieren:
Ich nehme an, zumindest von derselben Firma oder muss es dasselbe Modell sein?
Khorneflakes schrieb:
Man sieht insgesamt an deinen Ausführungen, dass euer Ansatz diesbezüglich eher oldschool ist.
Was ist der aktuellere Ansatz? Software-Raid?
Khorneflakes schrieb:
Bedenke aber die nötige Belüftung für den Raidcontroller. Wenn der zu heiß wird, dann wird das ganze instabil.
In unseren PCs (und auch Servern) haben wir im Normalfall vorne Lüfter für die HDDs, hinten oben einen und dann noch ein Monster für die CPU. Wären oben auch noch 1-2 nötig? Ich muss mir eh erst mal ein Gehäuse aussuchen (passiert alles am Wochenende oder Mo), mit etwas Glück ist der HDD-Käfig nicht komplett abgeteilt, dann kommt die Luft von vorne rein und hinten (und ev. oben) raus.

KarlsruheArgus schrieb:
Das Problem ist das ich nicht weiß ob ihr jetzt ein 10Gb NAS verwendet oder ob 2.5Gb auch schon reichen, ich schmeiß das TUF außerdem mal raus und ein B850er rein.
Das aktuelle NAS hat nur einen 1Gb-Anschluss, 2.5Gb wollen wir aber trotzdem.
Das heißt, "B850" ist der empfohlene Chipsatz für einen Ryzen 9 aus der aktuellen Generation? Dann suche ich mir einfach ein paar Motherboards aus und poste dann eine Geizhals-Liste am Mo.
KarlsruheArgus schrieb:
Im Budgetbereich nimmt man seit 2024 gerne den Arctic Freezer 36, der Kühler hat den kompletten Markt einmal umgeworfen und besteht gegen Kühler im 110€ Segment.
Danke. Ob 50€ oder 100€ für den Kühler ist bei diesem Budget egal, Hauptsache, die Leistung passt.
KarlsruheArgus schrieb:
Genau das ist bisher der Knackpunkt bei dem noch große Unklarheit für mich herrscht.
Ich gehe jetzt erstmal nicht davon aus und hätte alles über das NAS laufen lassen.
Ansonsten muss man bei Arrow Lake vorbeischauen.
Ein Raid in irgendeiner Art kommt auf jeden Fall, entweder mit der Karte oder zur Not softwareseitig, das muss sich der Typ am Wochenende überlegen. Ein NAS alleine reicht nicht, denn beim Ausfall einer HDD/SSD müssen die Daten trotzdem weiterhin zur Verfügung stehen, ohne händisch die Sicherung wiederherstellen zu müssen.
Wie gesagt, wir besprechen das über's Wochenende (CPU-Hersteller und Raid-Art) und am Montag stelle ich eine Liste zusammen.

Juleru schrieb:
Das heißt, "B850" ist der empfohlene Chipsatz für einen Ryzen 9 aus der aktuellen Generation?
So funktioniert das nicht, wenn du bspw. nur eine Grafikkarte und nur zwei NVMEs hast reicht bereits dieses B650er.

Die Spannungswandler auf dem HDV reichen für jeden aktuellen Ryzen, auch den 9950X.

Die Herausforderung bei euch ist der Rest.
GPU + drei M.2 + 2 SATA + RAID Controller fressen die Lanes weg.
Juleru schrieb:
Dann suche ich mir einfach ein paar Motherboards aus und poste dann eine Geizhals-Liste am Mo.
Musst dann erstmal die Handbücher wälzen was wie aufgeteilt wird weil jeder Boardhersteller sein eigenes Süppchen kocht.
Intel-Boards sind da leider auch nicht transparenter.

ASRock zeigt es zumindest in Geizhals bei den Bildern in einem Diagramm an.

Juleru schrieb:
Ich nehme an, zumindest von derselben Firma oder muss es dasselbe Modell sein?
Wäre hilfreich, muss notfalls aber nicht mal. Da aber außer Broadcom eigentlich sowieso kein anderer Hersteller in Frage kommt, ist derselbe Hersteller praktisch automatisch gegeben. Wie gesagt, dasselbe Modell würde natürlich funktionieren, muss aber im Zweifelsfall auch nicht sein.

Prio: Selbes Modell > Aktuelleres Modell vom selben Hersteller > Älteres Modell vom selben Hersteller > Anderer Hersteller (sofern das überhaupt eine Option wäre, was es eher nicht ist)

Es gäbe da noch Adaptec / Microsemi. Ob man da Arrays importieren kann, die mit Broadcom-Controllern erstellt werden weiß ich nicht, ich nehme es aber an. Ob das aber universell für alle Modelle gilt kann ich so aus dem Stehgreif nicht sagen.

Juleru schrieb:
Was ist der aktuellere Ansatz? Software-Raid?
Ja. Windows hat dafür auch alles an Bord.

Juleru schrieb:
In unseren PCs (und auch Servern) haben wir im Normalfall vorne Lüfter für die HDDs, hinten oben einen und dann noch ein Monster für die CPU. Wären oben auch noch 1-2 nötig? Ich muss mir eh erst mal ein Gehäuse aussuchen (passiert alles am Wochenende oder Mo), mit etwas Glück ist der HDD-Käfig nicht komplett abgeteilt, dann kommt die Luft von vorne rein und hinten (und ev. oben) raus.
Das reicht ggf. nicht und Lüfter oben helfen da auch nicht. Raidcontroller und vergleichbare PCIe-Karten sind auf direkten Luftstrom ausgelegt. Server und Workstations sehen die Belüftung des PCIe-Bereiches vor. Bei Desktop-Cases ist das mal mehr, mal weniger der Fall. Schau erstmal nach dem Gehäuse. Gehäuse nach Bauart des Fractal Torrent sind tendenziell von Vorteil für diesen Zweck, ebenso solche mit Bottom Intake.
Im Zweifelsfall muss man dem Raidcontroller einen eigenen Lüfter verpassen.

redjack1000 schrieb:
Ja.

Wenn du das vermeiden möchtest, lege dir einen baugleichen Raidcontroller auf Lager oder nutze ein SoftwareRaid, das vom OS zur Verfügung gestellt wird

Cu
redjack
Da würde ich ein Software-Raid nutzen.
Auch wenn der Raid-Controller baugleich ist:
Meines Wissens speichert der die Konfiguration und andere Sachen bei sich selber. Heißt, ist der kaputt, können die Daten auch weg sein. Ob das bei gespiegelten Platten auch zutrifft, weiß ich aber nicht
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
Ah, im Handbuch steht das? Wie viel gb hast du derzeit drin? Danke für den Tipp, dann ist das zumindest ein guter Anlaufpunkt.
Handbuch oder auf der Internetseite. Da stehen auch kompatibele Speicherriegel, Festplatten und Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist entschieden: Es wird der 9950X wegen der 16 "vollen" Cores. Stelle gerade die Geizhals-Liste zusammen.

KarlsruheArgus schrieb:
So funktioniert das nicht, wenn du bspw. nur eine Grafikkarte und nur zwei NVMEs hast reicht bereits dieses B650er.
Also "B"-Reihe, entweder B850 oder B650, ok, das war die Frage.
Sehe gerade, dass die Auswahl bei Motherboards mit genug (=5) SATA-Anschlüssen ziemlich beschränkt ist: Nur 3 Modelle, wovon eines nur bei einem Geschäft verfügbar ist. Sind die X670 bzw. X670E-er auch in Ordnung (der 9950X scheint sie zumindest zu unterstützen)? Die sind zwar etwas teurer und unterstützen auch PCIe 5.0 (was für uns nicht nötig ist), haben aber, zumindest diesem Bild nach, mehr PCIe Lanes.
KarlsruheArgus schrieb:
Die Herausforderung bei euch ist der Rest.
GPU + drei M.2 + 2 SATA + RAID Controller fressen die Lanes weg.
Nur eine NVMe + 4 (ev. 5) SATA.

Khorneflakes schrieb:
Ja. Windows hat dafür auch alles an Bord.
Auch Windows Server und obwohl es langsamer ist?
Khorneflakes schrieb:
Das reicht ggf. nicht und Lüfter oben helfen da auch nicht. Raidcontroller und vergleichbare PCIe-Karten sind auf direkten Luftstrom ausgelegt. Server und Workstations sehen die Belüftung des PCIe-Bereiches vor. Bei Desktop-Cases ist das mal mehr, mal weniger der Fall. Schau erstmal nach dem Gehäuse. Gehäuse nach Bauart des Fractal Torrent sind tendenziell von Vorteil für diesen Zweck, ebenso solche mit Bottom Intake.
Im Zweifelsfall muss man dem Raidcontroller einen eigenen Lüfter verpassen.
Was bringt Bottom Intake, wenn der PC am Boden steht?
Wie/wo wird der montiert? Ich sehe auf dem Bild für diesen zwar eine Abdeckung (Heatsink?), aber 4 Löcher für einen Lüfter sehe ich nicht.

Juleru schrieb:
Nur eine NVMe + 4 (ev. 5) SATA.
Ja dann fällt die Auswahl deutlich einfacher.
https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html?hloc=at&hloc=de
Prüf aber selbst nochmal die Specs., nicht das ich was falsch verstanden habe.
Juleru schrieb:
  • OS: Samsung 870 EVO 1TB (wird ev. durch eine 990 Pro ersetzt, falls genug Platz am MoBo ist)
  • Raid Nr. 1: 2x Western Digital Red Pro 14TB
  • Raid Nr. 2: 2x Samsung 990 Pro 4TB (oder doch lieber die Evo Plus?)
Das war der Grund warum ich auf drei M.2 NVMEs gekommen bin.
Also werden es dann drei SATA SSDs ?

Edit:
Hier mein Suchfilter

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Das war der Geund warum ich auf drei M.2 NVMEs gekommen bin.
Also werden es dann drei SATA SSDs ?
Weiter unten habe ich wegen der SSDs geschrieben. Die NVMes im Raid waren in der Hoffnung, dass es doch nicht so teuer ist. Nach dem, was Khorneflakes auf der ersten Seite geschrieben hat, fällt das aber weg. Sprich:
1x NVMe OS
2x SATA SSD Raid
2x HDD Raid
1x HDD extra
Also 1x PCIe 4.0 + 5x SATA - zumindest aktuell. Falls es aber sowieso 3 NVMe-Slots gibt, bin ich auch nicht böse, denn dann kann man in Zukunft die SSDs noch immer mit NVMes ersetzen, falls die Geschwindigkeit doch nicht ausreichen sollte.
Meine Geizhals-Suche dafür, da ist auch "dein" Tomahawk dabei. Allerdings leider nur mit 2 PCIe x16-Anschlüssen. Wir brauchen mindestens 2: GPU + ev. Raidcontroller (deswegen noch nicht ganz entschlossen) und in Zukunft ev. noch eine Netzwerkkarte, denn es gibt keine Motherboards mit 6 SATA- und 2 Netzwerkanschlüssen, von denen einer mindestens 2.5Gb ist.
Ich tendiere daher eher zu einerm der ersten drei Asus-Motherboards hier, denn die kommen alle mit 3x M.2 und 3x PCIe 4.0 (x16 mechanisch, x16+x4+x4 elektrisch) daher. Schaue mir gerade die Handbücher durch, was jetzt wirklich möglich ist und ob die SATA-Anschlüsse irgendwelche PCIe deaktivieren.

Edit:
Das ASUS Prime X670-P schaut gut aus. In der Beschreibung steht nur:
When a device is installed on the PCIe 3.0 x1 slot, the SATA6G_3/4 ports cannot be used.
Nichts zu irgendwelchen anderen Konflikten, 3x PCIe 4.0, 3x 2280-er M.2 Slots und 6x SATA scheinen alle gleichzeitig nutzbar zu sein.
Ist die "CSM"-Variante sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Juleru schrieb:
Ist die "CSM"-Variante sinnvoll?
Die Prime Serie ist bei den B650ern sehr negativ aufgefallen.
Zur X670 Prime Serie gibt es kaum Infos, dementsprechend wäre ich vorsichtig.

Müsst Ihr wissen.

KarlsruheArgus schrieb:
Die Prime Serie ist bei den B650ern sehr negativ aufgefallen.
Zur X670 Prime Serie gibt es kaum Infos, dementsprechend wäre ich vorsichtig.
Oje. Ist das die Geschichte mit den Ryzen 7xxx, die geschmolzen sind, weil die CPU zu viel Spannung abbekommen hat?

Edit: Was ist mit dem MSI MPG X670E Carbon? Das ist zwar um einiges teurer, hat aber auch einen internen USB-C-Anschluss für das Gehäuse und es scheint keine Konflikte mit SATA, etc. zu geben (PCIe mit x16+x0+x4 oder x8+x8+x4).

Was wäre denn eine Alternative zum Scythe Mugen 6 Dual Fan? Das Geschäft, bei dem wir bestellen wollen, hat den nicht im Sortiment (werde nachfragen, brauche aber eine Alternative) und bei allen anderen hat er eine längere Lieferzeit. Beim Arctic Freezer 36 schaut es ähnlich aus und der kommt mir etwas klein vor (zumindest für ein "Monster" wie den Ryzen).
Für den z.B. Noctua NH-D15 muss man ein extra Montagekit kaufen?!

Zuletzt bearbeitet:
Juleru schrieb:
Oje. Ist das die Geschichte mit den Ryzen 7xxx, die geschmolzen sind, weil die CPU zu viel Spannung abbekommen hat?
Nein die Spannungswandlertemperaturen waren so schlecht/hoch das sich die Prime Boards gedrosselt teilw. haben.

Juleru schrieb:
Auch Windows Server und obwohl es langsamer ist?
Ja, auch (und gerade) Windows Server. Ob das langsamer ist, ist fraglich. Grundsätzlich ist die Ansicht, dass ein Software-Raid langsam ist, komplett veraltet. Heute ist es im Gegenteil eher so, dass man Performance nur mit Software-Raids assoziiert. Wenn man es performant haben will, dann macht man es in Software. Allerdings gilt das insbesondere für große Arrays. Bei so wenigen Laufwerken, wie du das planst, macht es vermutlich gar keinen Unterschied ob man das in Hardware oder Software löst.

Juleru schrieb:
Was bringt Bottom Intake, wenn der PC am Boden steht?
Da ist ja trotzdem ein Spalt. Viele Desktopgehäuse nutzen das heutzutage, um direkt frische Luft zur GPU zu bringen. Das Prinzip wäre exakt identisch bei einem Hardware-Raidcontroller.

Juleru schrieb:
Wie/wo wird der montiert? Ich sehe auf dem Bild für diesen zwar eine Abdeckung (Heatsink?), aber 4 Löcher für einen Lüfter sehe ich nicht.
Da sind auch keine Löcher, sowas ist nicht vorgesehen. Das wird gemacht, weil es in dem Umfeld (Serverhardware im Desktop-Gehäuse) nötig sein kann. Ist dann aber eine reine Bastellösung, die mangels Alternativen aber daher sehr weit verbreitet ist. Fachlich ist da auch nichts gegen einzuwenden.

Wenn du das mit dem Raidcontroller weiter verfolgen willst, dann ist die Anzahl der SATA-Ports auf dem Board ja völlig egal.

KarlsruheArgus schrieb:
Nein die Spannungswandlertemperaturen waren so schlecht/hoch das sich die Prime Boards gedrosselt teilw. haben.
Ah, ok. Vernünftige Bewertungen konnte ich zu dem Asus bisher auch noch nicht finden, alle reden immer nur über die Probleme, die du erwähnt hast und die allgemeinen Probleme mit Asus' Kundenservice (in den USA zumindest).

Was ist mit dem MSI MPG X670E Carbon? Das ist zwar um einiges teurer, hat aber auch einen internen USB-C-Anschluss für das Gehäuse und es scheint keine Konflikte mit SATA, etc. zu geben (PCIe mit x16+x0+x4 oder x8+x8+x4).

Was wäre denn eine Alternative zum Scythe Mugen 6 Dual Fan? Das Geschäft, bei dem wir bestellen wollen, hat den nicht im Sortiment (werde nachfragen, brauche aber eine Alternative) und bei allen anderen hat er eine längere Lieferzeit. Beim Arctic Freezer 36 schaut es ähnlich aus und der kommt mir etwas klein vor (zumindest für ein "Monster" wie den Ryzen).
Für den z.B. Noctua NH-D15 muss sogar man ein extra Montagekit kaufen?!

Khorneflakes schrieb:
Ja, auch (und gerade) Windows Server.
Ich gebe das mal so weiter, danke.
Khorneflakes schrieb:
Da sind auch keine Löcher, sowas ist nicht vorgesehen. Das wird gemacht, weil es in dem Umfeld (Serverhardware im Desktop-Gehäuse) nötig sein kann. Ist dann aber eine reine Bastellösung, die mangels Alternativen aber daher sehr weit verbreitet ist. Fachlich ist da auch nichts gegen einzuwenden.
Oh, das ist dann natürlich nicht gut.
Khorneflakes schrieb:
Wenn du das mit dem Raidcontroller weiter verfolgen willst, dann ist die Anzahl der SATA-Ports auf dem Board ja völlig egal.
Aber wenn wir draufkommen, dass es doch nicht so funktioniert wie gedacht, sind es ev. zu wenig. Mehr können nie schaden, vor allem, wenn es eh keine Konflikte zwischen dem und den wichtigen PCIe-Anschlüssen gibt.

Juleru schrieb:
Aber wenn wir draufkommen, dass es doch nicht so funktioniert wie gedacht, sind es ev. zu wenig.
Dann ist ein SAS-HBA die richtige Lösung, oder evtl. ein Serverboard. Dass man im Desktopbereich nicht mehr viele SATA-Ports bekommt ist normal.

KarlsruheArgus schrieb:
Wenn man den Freezer 36 aktuell nicht kriegt gäbe es noch den Thermalright 120er.
Also von der Reihenfolge her: 1. Scythe 2. Freezer (obwohl der klein ist?) 3. Thermalright?
KarlsruheArgus schrieb:
Sehr teuer, da würde ich noch eher das Prime probieren.
Leider ja, vermutlich wegen der PCIe 5.0+4.0 Anschlüsse. Habe mich geirrt, das Tomahawk hat doch einen internen USB-C Anschluss, dafür aber eben nur den 2x PCIe 4.0 x16(x16+x2) + 1x PCIe 3.0 x1.
Muss nochmal zum Prime suchen, denn sollte das auch diese Probleme machen, wäre das natürlich nicht gut.

Khorneflakes schrieb:
oder evtl. ein Serverboard
Gibt's für AM5 überhaupt Serverboards oder liefe es dann auf einen Threadripper hinaus?

Zurück
Oben