3D Surround Gaming GTX 780 SLI VRAM ausreichend?

Compi-Franky

Ensign
Hallo liebes Forum,

ich suche neue Grafikkarten für mein 3D-Surround-Gaming-Vorhaben (5760x1080 in Kombi mit NVidia 3DVision). Ich bin mir aber nicht sicher, ob 2 x 3 GB VRAM dafür auf "Dauer" (sprich so ca. 2 Jahre in die Zukunft gedacht) bei maximalen Details, etc ausreichen. Was meint Ihr? Lohnt sich die Investition in 2 x GTX Titan oder reichen dafür 2 x GTX 780 aus? Ich könnte wenn nötig eine weitere GraKa einbauen und ein 3-Way-SLI-System betreiben.

wichtigste Systemkomponenten:

ASRock x58 Extreme 6
Intel Core i7 980 @ 4,2 Ghz,
24 GB RAM GSkill RipjawX
Samsung SSD 840 Pro
2x GTX 570 @ 750/2000 Mhz (GPU/VRAM)
Enermax MaxRevo 1500 Watt Netzteil

Danke im Voraus für Eure Antworten & Gruß,
Franky

Kauf nicht für die Zukunft. Weder Du noch wir haben eine Ahnung welche Games Du in Zukunft kaufen wirst, und wie viel VRAM die brauchen werden. Es ist nämlich weniger von der Auflösung, noch von 3D irgendwas abhängig, sondern meistens von der Engine des Games, von der eingesetzten Textur-Auflösung und von den verwendeten AA-Filtern. Schau Dir an was Deine Software HEUTE braucht.

Beispiel:

Beispiel für 3,7GB in 1024x768

und 500MB in 3240x1920 (Surround-Auflösung, nur falls es nicht auffällt. Das ist 3xFull-HD in Pivot gedreht)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an!
Spontan würde ich sagen, das für Surround + 3D 2 Titanen von nöten sind!

Die Titan ist "quatsch". Die sind einfach zu teuer. Für 10% Mehrleistung 300€ pro Grafikkarte mehr auszugeben lohnt nicht, zumal man die 780er besser übertakten kann.

und genau das brauchst du ja für deine Auflösung ;) (Vram)

Wenn die Titan gut im SLI ist würde ich diese eher nehmen, da 6 GB druff sind.

Grüße

3d brauchr doch nicht extra vram oder? Die auflösung währe halt das eizigste problem. Ich würde aber sagen 780sli reicht du könntest aber auch 2x 770 4gb nehmen musst du entscheiden

Ich betreibe ein Triple Setup und bislang haben 3gb ausgereicht. Allerdings prophezeie ich, das 2 Titan oder 780GTx nicht ausreichen werden um in 5700x1080p unter Einbindung von 3d, flüssige Bildraten bei maximalen Details zu generieren bei aktuellen Titeln, da bei 3d die Bildrate wohl um die Hälfte sinkt. So wird man wohl meistens auf AA und andere Details verzichten müssen, was die Vram Frage wieder entschärft.

@ Andregee

Welches Setup genau hast Du, bzw. welche Systemkonfiguration?

Wenn ich das richtig verstehe reichen 3GB VRAM. Für 3D müßte dann die ganze Szenerie aus zwei Blickwinkeln berechnet werden was die GPUs mehr fordern würde als eine 2D-Darstellung. Da aber die Texturen, Objekte, etc sowieso schon im VRAM sind gibt es keinen "Mehrverbrauch" von VRAM durch 3D-Darstellung?!? Dann würden meiner Meinung nach 2x GTX 780 SLI nicht ausreichen sondern es bräuchte 3x GTX 780 SLI für mein Vorhaben? Das wäre immerhin mit meinem Mainboard, Netzteil, etc machbar. Vom Preis her würden 3 GTX 780 ungefähr 2 GTX Titan entsprechen. Es wäre also wichtig zu wissen ob 3 GB VRAM ausreichen. GPUs kann man immer übertakten aber zu wenig VRAM ist meiner Meinung nach nicht zu kompensieren...
Ergänzung ()

@ wa2pro

Ja, diese Überlegung habe ich auch schon angestellt. 4 GB VRAM reichen warscheinlich. ABER: Reicht auch die GPU-Leistung von 2 oder drei GTX770 für 3D in 5760x1080 in vollen Details etc aus? Bei 3D haben die GPUs schließlich zwei Blickwinkel zu brechnen und die FPS-Zahl sinkt meines Wissens nach um ca. 30-50 % ...
Ergänzung ()

@ AgentHawk

Bei unlimitiertem Budget würde ich sofort 3 Titanen kaufen. ABER: Lohnt sich das? Der einzig wirklich signifikante Unterschied zwischen der GTX Titan und der GTX 780 ist der doppelte VRAM der GTX Titan gegenüber der GTX 780. Die GPU kann man immer noch ein bissl übertakten aber fehlender VRAM kann nicht kompensiert werden. Deswegen meine Frage ob 6 GB VRAM wirklich nötig für mein Vorhaben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Compi-Franky schrieb:
Ja, diese Überlegung habe ich auch schon angestellt. 4 GB VRAM reichen warscheinlich. ABER: Reicht auch die GPU-Leistung von 2 oder drei GTX770 für 3D in 5760x1080 in vollen Details etc aus? Bei 3D haben die GPUs schließlich zwei Blickwinkel zu brechnen und die FPS-Zahl sinkt meines Wissens nach um ca. 30-50 % ...

Hängt von Deiner Software ab. Es gibt Software die wird locker fast 200 FPS in der Auflösung generieren, andere wird auch mit 2 Titan unter 20 FPS droppen. In der Regel hat jedes Game Einsteller. Man kann also seine Software bzw. die FPS an die vorhandene Graka-Leistung anpassen. Is einfach oder.
Werd doch mal konkret. Was soll mit 120 FPS (2x60 FPS für 3D) rennen? Und von der Textur-Auflösung und den AA-Filter-Settings ist dann am Ende der VRAM-Gebrauch des Games abhängig. Auch das kann man nicht über einen Kamm scheren. Siehe mein Beispiel oben. Es gibt Games da sind die Texturen scheinbar noch in 128x128 px abgelegt. High-End-Grafik-Kracher benutzen gerne mal 4096x4096 px Texturen, und dann noch 6 Lagen davon pro Objekt (Diffus, Normal, Specular .... was weis ich).

Zuletzt bearbeitet:
@ HisN

konkret denke ich an Crysis 3, Metro Last Light, F1 2011 und/oder F1 2012, GTR2, RFactor, HawX, Far Cry 3, Tomb Raider

Heyho

Check mal meine Sig. Dort findest du viel zu 3D Vision, poste auch gerne dort rein.

Ich selbst hab nur einen Moni @ 3D Vision, da langt Gtx 670 Sli mit 2Gb Vram immer noch.

Kumpel von mir fährt 3D Vision Sorround @ Gtx 690.
Bevor er die 2Gb Vram vollkriegt kommt die Rohleistungskeule.

Ausnahme Skyrim mit unzähligen Mods. Alles andere wird nicht vom Vram limitiert.

Mein tip für 3D Vision Sorround ist Gtx 780 Sli.
3Gb Vram reichen dicke, da 3D Vision KEINEN Vram Mehrverbrauch nach sich zieht.

Von 3way Sli rate ich aus Skalierungsgründen ab.
2 Way Sli ist für 3D Vision wie gemacht.
(auch wenn Hisn immer wieder Ausnahmefälle finden wird ;-)

Go for Gtx 780 Sli und 3D Vision Sorround. Was besseres gibt's nicht.
Ergänzung ()

Alle deine aufgezählten Games hab ich sowohl @ 3D Vision als auch @ 3D Vision Sorround getestet.
Laufen selbst @ Gtx 670 Sli als auch auf Gtx 690 mit 3D Sorround einwandfrei und Nicht Vram limitiert.

Crysis3
über 2GB schon in 1024er Auflösung (8xMSAA)
2.7GB hab ich gemessen in 3xFull-HD mit FXAA
18 FPS worst Case in VeryHigh-Settings mit 2xTitan. Rechne die Hälfte für 3D. Da wirste dann mit vollen Details landen.

MetroLL hab ich nie mehr als 1.9GB Speicher-Gebrauch gemessen. Allerdings droppt das auch gerne unter 40 FPS. Die Hälfte davon für 3D. Da kommste mit 2xTitan an. (Ach so, übertaktet natürlich^^).

F1 braucht (wie fast jedes Rennspiel) nicht viel VRAM.
Dafür aber umso mehr CPU-Leistung. Da hänge ich mit meinem 4.6Ghz-Intel 6-Kerner gerne mal im CPU-Limit.
ansonsten performt das mit zwei Titanen völlig ausreichend auch für 3D.

Far Cry3 braucht auch nicht sehr viel VRAM. Dafür performt es erbärmlich mit SLI. Das ist eine einzige Ruckel-Orgie ohne die SLI-Bits von Blair.

Und 60 FPS werden dabei auch mit 2 Titanen im 3D nicht rumkommen.

Bei TomRaider3 wirds auch kein großes VRAM-Problem geben. Das Spiel läuft auf meinen beiden Titanen um die 60 FPS rum. 50 FPS worst Case. Kommste bei 25 FPS im 3D an.

Aber wie gesagt .. es gibt Einsteller im Game, so dass Du die Performance hoch halten kannst.

Bei den anderen Games hab ich leider keine Ahnung, hört sich aber Streckenweise sehr CPU-Limitiert an. (HawkX und rfactor)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Du wirst mit einem GTX 780 SLi gespann mehr als zufrieden sein.

*e* oops post über mir nicht gesehen :D

NVIDIA nimmt Vram soviel es Kriegen kann.
Das weißt du doch am besten Hisn.
Deine 6Gb Karten und den vramverbrauch kann man nicht auf 2-3 Gb Karten umlegen.

Selbst wenn ne 2Gb Vram Karte rappelvoll ist, muss dies nicht bremsen.

Mein 480 Sli war ständig mit 1,5 Gb voll. Probleme deswegen gabs damals keine.
Ergänzung ()

Crysis 2 und 3 nutzen Spar Buffer 3D.

Ist ne Ausnahme, kostet aber nur 10-15% fps verglichen mit 2D.
Daher fällt hier der -50% fps drop flach.

Das geschulte 3D Auge kennt den Unterschied zu echtem 3D Vision, sieht aber trotzdem um Welten besser aus als plattes 2D ;-)

Crysis3 ist auf meiner GTX690 mit "nur" 2GB VRAM völlig am VRAM-Mangel zusammengebrochen. Und das obwohl scheinbar nur 400-700MB fehlten.
Auch da hängt das von Engine und Settings ab. Aber klar hast Du recht .. ich zeige da "was nimmt sich die Engine, wenn sie nehmen kann soviel wie sie will". Ein Limit müsste man wieder einzeln bei jedem Game austesten. Wo entsteht es. Wann entsteht es. Welche Settings lassen es entstehen. Dem stimme ich zu.

Bei Crysis3 dürfte das Spar Buffer 3D, bei gemessenen 18 Min-FPS in 3xFull-HD, auch nix mehr reissen^^

Zuletzt bearbeitet:
Far Cry 3 für Sli @ 3D Vision unbedingt via Helix modden.
Da steht auch die Profilanpassung mit bei.
Hat bei mir @ Sli perfekt skaliert und lief maxed Out wunderbar am 60 fps limiter, mit seltenen Drops auf 45 ... Alles natürlich @ 3D Vision.

Hisn hat natürlich auch Recht. Für 3D Vision Sorround wurden extra Bildqualität Regler eingebaut, welche man auch mal etwas nach links verstellen sollte, der fps wegen.
;-)
Ergänzung ()

@Hisn: Ich will dich ja nur zu 3D Vision überreden, damit du dort fest mitbenchtst und dein Titan Sli seiner wahren Bestimmung zuführst.
LoL und greetz ;-)

also wären 2x GTX 780 OC ACX von EVGA im SLI-Verbund eine gute Wahl?

@ ronrebell
^^
Ich bin angezeckt, da ich mit meinem Samsung MD230x3 sowieso nicht wirklich zufrieden bin ... kommen irgendwann neue Monitore ins Haus.
Entweder 2x30" dekadent, oder 3x144Hz Zockig :-)
Ergänzung ()

Compi-Franky schrieb:

Sind sie, werden aber Deine Vorstellungen in Bezug auf FPS und Details in den genannten Games nicht erfüllen können.

Compi-Franky schrieb:

Genau diese beiden Karten würde ich empfehlen, alternativ die 780er Gigabyte Customs.

HisN schrieb:
@ ronrebell
^^
Ich bin angezeckt, da ich mit meinem Samsung MD230x3 sowieso nicht wirklich zufrieden bin ... kommen irgendwann neue Monitore ins Haus.
Entweder 2x30" dekadent, oder 3x144Hz Zockig :-)...

3x Asus VG 278 HE samt 3D Vision 2 Kit und deine Zockerleben wird ein Neues sein ... glaub das einem alten Atari Veteran samt mittelalterlicher 3D Vision Community um sich rum.

Zurück
Oben