3D Surround Gaming GTX 780 SLI VRAM ausreichend?

Die 690er meines Buddies reicht für 3D Vision Sorround mit kleinen Abstrichen.
Bf3 zum Beispiel läuft dann nur mehr ohne Kantenglättung mit +35 fps.
Er zockt aber auch ausschließlich @ 3D Vision, genauso wie ich eben auch.

Ich hab mit den beiden 670oc @Sli und Boost mit knapp 1200 MHz Rohleistung der Gtx 690 und befeuere nur einen Moni @ 1920x1080 @ 3D Vision.

Das langt ganz gut und 3D Vision bringt bekanntlich keinen Vram Mehrverbrauch mit sich.

Mit deinen 2 780ern liegst du ja deutlich über meinem SyS bzw über der 690.
Da brauchste dir keine Sorgen mit 3D Vision Sorround machen.
Logisch ist dass du dir dabei SSAA Spielereien o.ä. schenken kannst.

Und wenn man einmal nen Regler etwas nach links schiebt bricht auch nicht die Welt zusammen.

Bedenke dass die Immersion durch 3D Vision jegliche Bildqualitätstweaking Sachen vollkommen overruled.
Das Auge und dein Gehirn ist von 3D Vision dermaßen eingenommen, dass du Unterschiede zwischen Ultra oder Sehr Hoch settings nicht mehr wahrnehmen wirst.

Lg und 3x Asus Vg278 He samt 3D Vision 2 Kit wäre meine 3D Vision Sorround Empfehlung... das Setting versuche ich ja Hisn auch ständig aufzuquatschen, damit er seine Titanen endlich ihrer wahren Bestimmung zuführt :--)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey ronrebell,

klingt gut und freut mich zu lesen daß meine Systemkonfiguration offensichtlich für mein Vorhaben ausreicht. :) Über die passenden Monitore habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Momentan habe ich drei ältere baugleiche 20"-Modelle (3x Samsung Syncmaster 204B à 1600x1200) @ 4800x1200 als Sourrounddisplay konfiguriert. Sind Die von Dir vorgesachlagenen Monitore nicht zu groß? Bei 3x 27" müßte ich ja ein ganzes Stück von den Monitoren entfernt sitzen... Für 3D Vision reichen doch eigentlich 120 Hz aus, oder?!? Was würden mir da 144 Hz Bildwiederholfrequenz bringen? Das 3D Vision 2 Kit von NVidia schafft doch meines Wissens nur 120 Hz, bzw. 60 Hz pro Auge?!? Wie lange hält der Acku vom 3D Vision 2 Kit aus? Und wie lange kann man das benutzen bevor die Augen ermüden (wenn sie denn ermüden)?

Was hälst Du alternativ von diesem Monitor?

http://www.amazon.de/Asus-VG248QE-L...QC/ref=pd_sim_computers_3/276-4554977-7994146

bzw. auf was soll ich achten (außer auf mindestens 120 Hz, geringe Raktionszeit, passable Bildqualität und gleichmäßige Ausleuchtung)?

Grüße,
Franky

Du musst für einen 30" auch nicht 1m weit weg vom Moni sitzen. Und wie Du vielleicht bemerkst hast, ist doch das Center-Display das "Haupt-Info-Fenster" und die beiden Seiten-Displays meist nur "Zusatzinfo".
Ich finde ein "Monitor" kann gar nicht groß genug sein.

^^agree

27" ist empfehlenswert und Sitznähe um die 80-100 cm völlig in Ordnung. Je weniger du rund um deine Monis deinen Zimmerbehang, deine Freundin, o.ä. siehst, desto besser. Das ist förderlich für die Immersion, gerade bei 3D Vision ... mittendrin statt nur dabei sozusagen.

Der VG278HE bringt die 144 Hz im 2D Betrieb halt mit ... nenne es "neues Feature" ... "Kaufargument" oder sonst was. Bringt für 2D nix und für 3D sowieso nix ... da bleiben stets die 60 Hz pro Auge. Egal ob 3D Vision Kit 1 oder 2.

Der Akku der Brille hält um die 50-70 Stunden und ist nach ca. 2 Stunden wieder voll aufgeladen. Man kann auch während dem Ladevorgang zocken, falls man mal vergessen hat aufzuladen und weiterzocken möchte.
Gut dass du mich erinnerst, ich lade mal eben meine Brille auf, hab das seit Wochen nicht mehr getan weil so selten nötig.

Ermüdung = Gewöhnungssache.

Am Anfang auf den voreingestellten 15% Tiefe belassen und nach ner Stunde mal Pause machen.
Spieltiefe und Zeitdauer langsam hochfahren.

Viele verteufeln das Zeug, weil sie am ersten Tag max Tiefe fahren und 3 Stunden durchzocken ... so funktioniert das nicht.

Ich habe gestern Metro Last Light (3D Vision Vorzeigetitel) 3 Stunden am Stück mit 80% Tiefe gedaddelt ... anschließend war ich fitter als vorher ... Gewöhnungssache eben.

Auf was du sonst noch achten musst ... check mal meinen Threadstarter (siehe Signatur), da steht eh schon sehr viel drinnen. Auch hinsichtlich des Aspektes ob man integrierten Transmitter oder externes Kit vorziehen sollte.

lg

@ HisN & ronrebell:

Ich denke ihr habt mich überzeugt... warum nur dabeisein wenn man auch mittendrin sein kann?!? Ich werde mich dann mal nach besagten 27"-Schirmen incl. NVidia 3D Vision 2 Kit umgucken. Danke! :)

@ ronrebell: Danke für die Tipps und Ausführungen zu 3D Vision. :)

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen.

Berichte auch gerne von deinen Erfahrungen in meinem Thread.
3D Einsteiger sind dort selbstverständlich herzlich willkommen.

Ok. Das werde ich machen wenn ich alles beisammen habe und erste Erfahrungen gesammelt habe. Ich bin gesapnnt auf meine erste 3D-Erfahrung beim Zocken... :)

Zurück
Oben