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Der Referenzkühler bläst die warme Luft aus dem Gehäuse. Der ACX-Kühler von EVGA, bzw. der Windforce-Kühler von Gigabyte verwirbelt die warme Abluft der GraKas im Gehäuse. Die Gehäusebelüftung bei einem SLI-System sollte bei meinem Gehäuse (Xigmatek Elysium) wahrscheinlich kein Problem sein, oder wie seht ihr das? Wären für ein SLI-System GraKas mit Referenzkühler besser oder schlechter als besagte Custom-Lösungen von EVGA, bzw. Gigabyte? Zwischen den beiden GraKas wäre ein freier Steckplatz und der seitliche Gehäuselüfter bläst auf das Mainboard, bzw. die GRaKas.
Unter Vollast beim Heaven Benchmark wird die untere etwa 70° und die obere ca. 75° warm bzw. kalt.
Man kann auch die Lüfterkurve anpassen und die Temps auf 80° hochgehen lassen (da ja viel Spielraum vorhanden ist) und dann trödeln die Lüfter kaum schneller als im Idle und somit lautlos.
Ich zocke ausschließlich @ 3D Vision und da haben die Karten ordentlich zu tun und mein SYS ist unhörbar.
Meine Lüftersteuerung der Gehäuselüfter habe ich seit Monaten nimmer angerührt, die läuft seit 670 SLI nur mehr @ Minimaldrehzahl.
Den damaligen notwendigen Seitenlüfter für mein früheres 480 SLI habe ich erst gar nicht mehr verbaut.
Bei den 780ern wird sich die Sache ähnlich verhalten ... ich habe ja auch den Windforce 3 Kühler von Gigabyte verbaut, welcher meines Wissens nach ja nochmals überarbeitet wurde und theoretisch um die 450 W abführen könnte ... was natürlich nie nötig ist ... soll heißen Kühlpotential und somit Spielraum fürn 2.0 Boost ohne Ende.
Ich würde zu 2* GTX 780 Gigabyte WF3 greifen ... aber auch die EVGA ACX Kombo (unbedingt Superclocked Variante!) steht dem um nichts nach.
Also von den vier Karten würde ich aber eher abraten,
ich halte 3 Karten für das Maximum und Optimum was man verbauen kann.
Vier Karten sind zuviel, zu warm, schwer zu pflegen, schwer optimal auszulasten zumal der Sprung von 3 auf 4 Karten sich vielleicht kaum noch positiv auswirkt (steigende Gefahr von Microrucklern).
Sagt jemand der ein GTX680 Classified 3-way-Sli (wird verkauft) und Titan SC 3-way-Sli hat.
Zur Zeit halte ich 3GB VRam auch für optimal aber ich denke auch das die neuen Konsolen dafür sorgen werden das auch der PC mehr gefordert wird. Bessere Texturen gleich höherer VRAM Verbrauch.
Ich würde auch nochmal die Külung überdenken, es lässt sich immer noch von 2 auf 3 Karten upgraden,
das geht meist mit den Referenzkühler am besten.
Bei 3 Karten (Inblow) bräuchte man schon eine verdammt gute Gehäusekühlung.
(Meiner Meinung nach kaum realisierbar)
und wenn man es richtig machen will dann mit Wasserkühlung.
also wasser war für mich bei dem tipp eigentlich eh standart kühlverfahren.
womit 4 way sli mit 770 machbar wäre. um eben den 4gb vorteil zu haben.
naja erstens kommen die konsolen erst noch raus. zweitens nächstes jahr rüsten eh wider alle auf 800 auf
denk deshalb das 2x780 mit 3gb reichen sollte.
immer hin haste nen dickes speicher interface was guten durchsatz ermöglicht.
dazu sind die 780 taktfreudiger als titans wie man hört, somit gehn da noch paar % mit oc.
Vielen Dank für all eure Meinungen und Empfehlungen, Anregungen, etc… Ich habe mir jetzt zwei GTX 780 3C OC Windforce besorgt. Erste Benchmarks mit 3DMark11 ergaben 18630 Punkte in der Performance- und 8643 Punkte in der Extrem-Einstellung. Crysis 2 läuft auf in den höchsten Einstellungen zwischen 60 und 70 fps in Surround (5056x1200)… Der VRAM reicht auch aus. Ob’s auch für flüssige 3D-Vision-Darstellung in hohen Qualitätseinstellungen reicht?!? Was meint ihr?
d.h. ich müßte solange die Qualitätseinstellungen anpassen bis ich @ 2D ca. 120 fps habe oder alternativ 'ne dritte GTX 780 einbauen? Gibt es ein Tool, was mir im Spiel ähnlich wie der MSI Afterburner die CPU-Auslastung für jeden einzelnen Kern anzeigt? Ich glaube zwar kaum, daß meine CPU limitiert (ist ein Core i7 980 @ 4,2 GHz) aber ich will Gewißheit. Bei einer CPU-Limitierung würde nämlich meiner Meinung nach eine dritte GTX 780 nix bringen.
Danke! Genau nach so einer Möglichkeit die CPU-Auslastung anzuzeigen wie in Deinen Screenshots habe ich gesucht. Wie geht das? Mit dem MSI Afterburner habe ich das nicht hinbekommen ?!? In Deinen Deinen letzten beiden Screenshots ist zu sehen daß Deine CPU offensichtlich nicht ausgelastet ist. Die GraKas sind es aber auch nicht. Und dennoch meinst Du es gäbe dort ein CPU-Limit? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz...
Prinzipiell hast Du natürlich Recht. Wenn die GraKas nicht ausgelastet sind sind sie auch nicht der limitierende Faktor. Da werde ich dann mal genauer auf die Auslastung meiner GraKas schauen.
Ergänzung ()
@ ronrebell,
Du zockst ausschließlich @ 3D Vision? In welcher Auflösung?
Schau Dir die Fenster-Nahmen im ersten Screenshot an. Dann siehst Du welche 2 Programme Du brauchst.
Die Einstellungen in den Programmen sind zu sehen.
CPU-Limit-Gegentest: CPU-Takt erhöhen. Gehen die FPS mit, ist man im CPU-Limit. Deshalb die Screenshots mit 4.6 und 5Ghz. Ein CPU-Limit entsteht nicht erst wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist, sondern wenn der Haupt-Thread der Anwendung einen Kern vollständig auslastet. Da Windows die Threads über die Kerne verteilt sieht man das nicht immer. Das wollte ich mit den beiden letzten Screens zeigen.
Danke! Jetzt weis ich wie man die CPU-Last ins OSD bekommt. Werde dann mal ein bissl mit diversen Einstellungen spielen und gucken wo im einzelnen die "Bremse" ist... Das mit der CPU-Auslastung habe ich so noch nicht gesehen, bzw. nicht drüber nachgedacht. Schon verrückt daß mit +400 MHz 30 fps mehr herausholen kann. Man lernt nie aus!