kachiri schrieb:
Und einen möglichen "Upgrade"-Pfad sehe ich bei AMD eben auch nicht immer als Garantie.
Das ist auch vernünftiger so. Ein Kommentar brachte das Argument jetzt auf AM5 zu gehen, um dann in 5 Jahren noch upgraden zu können. Erm ja gut, in die Kristallkugel kann ich jetzt auch nicht schauen. Doch schaue ich zurück auf den 5000er launch und das Heckmeck rund um boards mit 16MB BIOS und das auf einmal für diese ältere Boards keine Upgrades mehr gehen sollten - dann bin ich da eher vorsichtig.
Rein vom Standpunkt des Verkaufs ist es "nicht gut" ein älteres Produkt im Portfolio zu haben, was den neueren Produkten Konkurrenz macht. Daher sehe ich den 5800X3D eher als Ausreißer an. Ein guter Marketingstreich für eine breite AM4 Userbase, um das gesamte X3D Segment bekannt/beliebt zu machen und auf dem Markt stark zu positionieren. Gleichzeitig ein guter Abgesang für eine alte Platform. Es hilft generell dem Branding und Umsatz ist auch da. Nur Boardpartner bringen da natürlich auch nichts Neues an die Kunden. Daher wohl auch die hohen AM5 Einstiegspreise als Kompensation.
Jetzt da der X3D hype da ist, kann dann auch gut gemolken werden. Rein von Unternehmerseite her top gemacht.
Die Boardpartner wollen jedoch auch ihr Stück vom Kuchen. Mit Intel sind sie ja gut bedient. Da bringen sie seit jeher zyklisch neue Sockel raus und haben ihre Kunden gut trainiert, da auch immer schön neue Boards alle Jahre neu zu kaufen.
Jetzt wurde schon mehrfach bei AM4 (spätestens ab B550) massiv an der Preisschraube gedreht. Vielleicht sogar schon voraussichtlich auf den X3D und erwarteten Umsatz. Spekulation - anyway, insbesondere die AM5 Boardpreise machen AMDs Plattform generell unattraktiver. Ich würde das mal als Tauziehen zwischen AMD und den Boardpartnern bezeichnen.
Im Endeffekt wollen alle maximal Umsatz. Wird AMD hier in Zukunft zurückrudern auf Kosten der "Langlebigkeit" der Sockel ist hier meine Frage. Ich denke es ist vernünftig davon auszugehen. Wie und ob das abrupt erfolgen wird, wird sich zeigen. Ich gehe jetzt eher von schleichend aus, um das Gesicht zu wahren. Schließlich war Sockel-Langlebigkeit sehr lange ein Verkaufsargument in eher schwachen Umsatzjahren, oder als Marktanteile hart erarbeitet werden mussten.
Persönlich gehe ich jetzt jedenfalls nicht davon aus, dass AM5 eine so große Langlebigkeit wie AM4 haben wird. Also wie gesagt, keine Kristallkugel und so.
Werde gern eines besseren belehrt, doch verschenkt werden wird hier nichts. Eher erwarte ich, dass sich AMD und Intel, was die Sockel und Boardanschaffungen für Kunden angeht, annähern werden.
Wie jetzt die Annäherung ausschauen wird und in welche Richtug sie gehen wird, bleibt abzuwarten. Doch das irgendwas zu Gunsten der Kundschaft geschehen wird - erm ja... wohl eher nicht ^^