News 3D V-Cache vs. Raptor Lake: Ryzen 7 7800X3D oder Core i7-13700K, wer ist euer Favorit?

@ComputerJunge Ich will AMD auch gar nicht von Fehlern in dem Zusammenhang freisprechen. Mich stört nur, dass AMD alleine der schwarze Peter zugeschoben wird. In der Aussage steckt erstmal nüchtern betrachtet nicht mehr drin, als ich ausgeführt habe. Den Medien und Nutzern haben zumindest mit dafür gesorgt, dass eine Fehlinterpretation in den Köpfen der Leute hängt. Immerhin hat ja auch nie jemand mal direkt nach der Aussage nachgefragt, was konkret sie mit "Unterstützung bis 2020" meinen, sondern haben einfach ihre Interpretation davon als gegeben belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
frames p. joule schrieb:
Ich frage mich, wie das bei 75 fps aussieht. Wie skaliert die Effizienz nach unten?

Alleine wenn du im Graka Menü die Fps auf 60- 144 begrenzt, sieht die Effizienz bei den gescholtenen intel 13700- 900 viel besser aus.
Oder die P1/2 Stats im Bios begrenzen, 95W. Da gibs auf alle Fälle eine bessere Effi.

Also wegen dem "der Intel säuft zu viel". Wenn muss man auch den ganzen Rechner betrachten. Siehe Punkt1, das könnte ja schon reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
frames p. joule schrieb:
Danke für den Link, leider wird bei der Effizienz nicht die Berechnungsgrundlage angegeben (Bildwiederholrate, Leistungsaufnahme). Zumal die Effizienz normalerweise in FPS/W angegeben wird und nicht umgekehrt.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass Igor die die Effizienz für jedes einzelne Spiel ermittelt hat und den arithmetischen Mittelwert dieser Werte dort zeigt. Eine Einzelbetrachtung pro Spiel findest du in der jeweiligen Teilen des Tests.
Wenn du FPS/W kriegst du bei Bedarf aus dem Kehrwert des von ihm gezeigten W/FPS Angabe ;)
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Naja, die Useability und der Workflow ist auf Apple schon wirklich sehr fein umgesetzt.
...

Halt in Spielen. Bringt mir dann aber auch nichts, wenn ich nebenher was rendern möchte, oder wie einige andere dann eben Anwendungen habe, die mit Intel besser funktionieren. A750/A770+13600[mit iGPU] sind jedenfalls eine bessere Kombi als 6900XT und 7800X3D für breiteren Anwendungsbereich. Und günstiger.
Usability ist rein subjektiv. Ich hatte die Diskussion schon vor Jahrzehnten mit Apple fanboys, voellig sinnlos. Ich hab 2 macbooks zuhause. Ausser ab und zu aufgeblähte Akkus zu wechseln bevor sie explodieren mach ich aber nichts mehr damit.

Performance: hast du dich schon mal gefragt warum es so wenige Benchmarks mit m1/m2 vs richtigen Desktop cpus gibt? Immer nur Apple mit Apple... weil der direkte Vergleich gescheut wird.
 
murchad schrieb:
Ich hab 2 macbooks zuhause. Ausser ab und zu aufgeblähte Akkus zu wechseln bevor sie explodieren mach ich aber nichts mehr damit.
man sollte den akkutausch halt auch nur im original ausführen lassen...
 
ne ich meine dass man solche reparaturen nur von apple direkt machen lassen sollte... auf keinen fall irgendwelche nicht-zertifizierten bastelbuden drangehen lassen, und schon erst recht nicht selbst machen ...
 
lazsniper schrieb:
auf keinen fall irgendwelche nicht-zertifizierten bastelbuden drangehen lassen, und schon erst recht nicht selbst machen ...

Also ich schicke mein Macbook, Thinkpad, whatever nach Garantie und Gewähr lieber zu Louis Rossmann oder reparier den selbst mit zur Not Hotairstation und Equip im Keller, aber gut, das mag für die Allgemeinheit wirklich weniger sinnig sein.

Würde Apple reparieren statt Sauteuer auszutauschen hätten wir das Thema nicht angefangen.
 
theGucky schrieb:
GZ, aber bei 2500€ wäre doch eine 7900XTX drin gewesen...
Habe 4TB m2 verbaut. Das wäre sich mit nicht mehr ausgegangen (Österreich). Und wenn, hätte ich einige Abstriche beim Mainboard, Luftkühler, Case, etc. machen müssen. Das hätte mir die Freude genommen. Außerdem will ich schon aus Prinzip keine 300 Euro für paar Prozent mehr in WQHD drauflegen. 7900XT passt schon! :)
 
Tornavida schrieb:
Stand jetzt finden 45% von 2,5k Teilnehmern den 7800x3d am attraktivsten, und mit einer überwältigenden Mehrheit von 77,5 % würde man sich für diese Plattform entscheiden.

Gekauft haben ihn allerdings nur 5,3% und knapp über 90% haben entweder schon bei einer anderen Kombi zugegriffen oder haben keinen Bedarf womit auch künftig sich die Situation nicht gross ändern würde.
Wie schön geschrieben ist die zweite Frage in dem Zusammenhang halt nutzlos, wenn's dir Möglichkeit "Nein, aber werde ich mir bald anschaffen" nicht gibt - insbesondere bei Ner CPU, die gerade erst released wurde. Da bleibt dann nur Enthaltung oder ignorieren. Davon ab ist es doch ganz normal, das zu jedem beliebigen Zeitpunkt X nur ein kleiner Bruchteil der CB-Leser auf der Suche nach Ner neuen CPU sind.
 
IIxRaZoRxII schrieb:
wer redet von stabilität? Ich rede von Boot zeiten und das mir der Update wahn bei amd auf den sack ging (auch schon bei am4) aber am5 empfinde ich als schlechten witz
Die sind mittlerweile auch gefixt zumindestens bei Asrock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Gewuerzwiesel
Mein Gigabyte hat das Problem auch nicht, nur eben wenn ich den Rechner ganz vom Strom nehme oder an den RAM Settings rumpfusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Anon-525334
Wie sieht es eigentlich mit der Kühlung des 7800X3D aus? Die sollen doch recht leicht zu kühlen sein oder (bzw. werden nicht wirklich warm)?
 
YamahaFan schrieb:
Woooa der 5xxx....
Also hat man gute 5 Jahre warten müssen. Also Jahrelang ^^
5 Jahre, hä? (Und wie kommst du eigentlich auf den Startpunkt? Bei fast allem hat man irgendwann 5 Jahre mal warten müssen. :freaky:) Bei Sandy Bridge-E (also ab 2011/12) und Ivy Bridge-E gab es einen Sechskerner für knapp über 400€. Bei Haswell dann für deutlich unter 400€.
"Bezahlbar" ist für dich dann erst unter 400€ oder wie?
Du solltest dabei auch berücksichtigen, in welchen Strukturbreiten die CPUs damals produziert wurden. Da war die Ausbeute an geeigneten Dies für mehr Kerne bei erträglichem Verbrauch sicherlich deutlich geringer als heute. Das muss man alles auch in Relation sehen. Evtl. hätte man sowas wie die Coffee Lake Sechskerner auch schon ein bis zwei Jahre früher bringen können im Mainstream. Aber wie gesagt, der nutzen in Spielen war quasi nicht vorhanden und auch gab es von Kaby Lake zu CL noch deutliche Effizienzsteigerungen, was durchaus einen Zweifel daran erlaubt, ob Mainstream-Sechskerner in dieser Art schon 2015 möglich gewesen wären.

Also hör bitte auf zu trollen. Das hat so echt keinen Sinn mit dir. Ich bin hier dann raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon schrieb:
Alleine wenn du im Graka Menü die Fps auf 60- 144 begrenzt, sieht die Effizienz bei den gescholtenen intel 13700- 900 viel besser aus.
Oder die P1/2 Stats im Bios begrenzen, 95W. Da gibs auf alle Fälle eine bessere Effi.

Also wegen dem "der Intel säuft zu viel". Wenn muss man auch den ganzen Rechner betrachten. Siehe Punkt1, das könnte ja schon reichen.
Herzlich willkommen in einer Welt, in der Besitzer eines 5800x schon seit Jahren leben. Neukauf einer 450-600€ CPU nicht nötig.
 
DiePalme schrieb:
13700.... warum... die Mehrleistung in Anwendungen ist mir wichtig, da ich sie brauche. Alternativ wäre nur ein 7950 bzw. 7950X3D aber sicher kein reiner 8 Kerner mehr.
Das Argument mit dem Stromverbraucht interessiert mich 0. Das Argument mit der Toten Plattform ebenso wenig. Ich rüste alle 2-3 Jahre auf, bei CPUs auch gerne mal alle 4 Jahre im Schnitt. Bis dahin ist jede aktuelle Plattform tot oder insofern veraltet, dass es neue Chipsätze mit neuen Features gibt. Der 7800X3D ist eine flotte Gaming CPU und sparsam dazu. Aber außerhalb der Gamingblase macht er keine sonderlich gute Figur.
Ach komm schon. Ja, der 7800X3D ist langsamer als der 7950X3D, aber er gehört immer noch in die Top 10 oder Top 5 der schnellsten Desktop-CPUs. Das ist Meckern auf ziemlich hohem Niveau.

Wer jetzt seine Plattform wechselt bzw. wechseln muss, der ist mit AM5 gut beraten. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass diese Plattform in 2-5 Jahre immer noch relevant ist. Man braucht dann nur eine aktuelle CPU draufsetzen und ist wieder für ein paar Jahre gerüstet.

Wenn dir wirklich nur reine CPU-Power wichtig ist, dann bist du bei den X3D-CPUs völlig falsch. Da bist du bei den Threadrippern und deren Intel-Analog besser aufgehoben.
 
Banned schrieb:
Mir geht es darum das es schon einen Pentium 4 Kerner gab und Intel dann etliche Jahre brauchte bis mal ein halbwegs bezahlbarer i5/i7 mit 6 Kernen kam.
Da hat Intel einfach kein bock gehabt.

Sehr gutes Argument "Hör auf zu trollen"
Dann sag ich "leg deine blaue Intel Brille ab" oder "Zieh deine Nase ausm Intel Hintern"^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
_Aqua_ schrieb:
Ach komm schon. Ja, der 7800X3D ist langsamer als der 7950X3D, aber er gehört immer noch in die Top 10 oder Top 5 der schnellsten Desktop-CPUs. Das ist Meckern auf ziemlich hohem Niveau.

Betrachte mal die Benchmarks abseits von Gaming. Nimmst du Gaming raus, ist der 7800X3D definitiv nicht mehr unter den Top 10 sondern klar drunter. Ihm fehlt es da schlichtweg an Kernen. Da sieht er gegen einen 13700 oder 7950 kein Land mehr. Die Unterschiede sind abseits von Gaming beträchtlich. Dazu braucht man kein Threadripper oder Ähnliches.
Wenn es nur ums Gaming geht... klar, dann ist der 7800X3D eine extrem schnelle CPU, stelle ich ja nicht in Frage.
 
Zurück
Oben