News 3D V-Cache vs. Raptor Lake: Ryzen 7 7800X3D oder Core i7-13700K, wer ist euer Favorit?

Ouh jetzt gehen ihm die Argumente aus, also muss wieder die Stromverbrauch-Peitsche (die so noch nicht mal stimmt) herhalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und gesperrter_User
mibbio schrieb:
Für Viele dürfte in der Praxis ein Mainboard mit dem kleinsten AM5-Chipsatz ausreichen.

Mir halt nicht.

Skatch schrieb:
A620 Release steht kurz bevor..

War zu spät für mich und käme auch mit dem Featureset überhaupt nicht infrage für meine Bedürfnisse.
Zu anderen enthalte ich mich, das machen andere besser. :)

Pilstrinker schrieb:
dass es sich eigentlich doch nie lohnt

Es lohnt sich eigentlich wirklich nicht [mehr]. Die Mehrleistung hat man früher via OC und Chipsatz "erkauft", nun darf man das beim Hersteller tun.

mibbio schrieb:
Kaum einer wird die Anschlüsse eines B650E oder X670 überhaupt brauchen.

Das soll dann wohl so sein, ja. So wie kaum einer je einen SUV zum einkaufen brauchen wird.
Das Argument ist mmn. aber sowieso unvalide, denn was willst denn dann brauchen können, wenn du es nicht hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
UNDERESTIMATED schrieb:
Das Argument ist mmn. aber sowieso unvalide, denn was willst denn dann brauchen können, wenn du es nicht hast?
Irgendwie ergibt die Aussage nicht wirklich Sinn. Beim Kauf eines Mainboards weiß man doch in der Regel, was im PC alles verbaut werden soll. Entweder weil man sich den auf dem Papier schon zusammenstellt oder weil man bestimmte Peripherie aus dem bisherigen PC übernehmen will. Wie soll man sonst entscheiden, welches Mainboard das passende ist. Ich muss die Hardware nicht erst haben, um den Bedarf zu wissen.
Oder gibt es tatsächlich Leute, die erstmal ein Board mit möglichst umfangreicher Ausstattung kaufen und dann gucken, welche Anschlüsse sie überhaupt davon brauchen?
 
mibbio schrieb:
Oder gibt es tatsächlich Leute, die erstmal ein Board mit möglichst umfangreicher Ausstattung kaufen

Jup. Wie rüstest du sonst auf? Ich brauche bspw. überhaupt kein ARGB, welches Board außer einem Serverboard nehme ich denn dann, wenn ich halt meine DT990Pro am Case vorn anschließen mag`?
Angenommen auch du gehst jetzt auf 7800x3d und A620, denn es reicht ja.
Dann überlegst dir in 3 Jahren=Joar, 4k wäre geil, also 10800x3d rein, Ach Mist, der hat ja 125W TDP statt 65W, kann das Board nicht. Ach Mist, SATA SSD ist nicht wenn ich schon 2 nvme im PC habe, schließlich war ich ja geizig und habe eins mit pcie4 und pcie3 genommen, statt mehr Lanes. Was soll's, klemm ich die SSD eben an USB3.2 20Gbit/s, oh wait....

Das meine ich. Die Ansprüche von heute sind doch die von heute. Wer tauscht denn freiwillig ein Mainboard, seitdem fast alles draufgenagelt ist was man für den Betrieb vom PC braucht?

Ich war durchaus sehr erfreut, dass mein VIII Gene das kann, als ich die 500GB SATA SSD in die PS4 Pro verfrachtet habe und stattdessen eine 2TB 970Evo draufwerfen konnte. Soll ich dir was verraten? Das Board kam 120€ auf ebay und hat 5 Jahre nahezu Dauerbetrieb ohne ein einziges Mückschen mitgemacht. Für den 7700k zahlte ich knappe 220€, der Ram kam wie gesagt ~300 und so war das System von 2018 bis vor ein paar Tagen dann auch mein Daily und fraß eben alles was ich damit vor hatte.

Jetzt lebt der RAM im dritten System und hat immer noch nie einen Fehler geworfen. Kann es auch splitten, sind 4*8GB und habe dann 2 Systeme mit DDR4, der 7700k und das VIII Gene sind ja eben nicht komplett Beerdigungswürdig, nur weil man mal aufgerüstet hat. Was Menschen so mit ihren Komplett PC's veranstalten, die nach 2-3 Jahren dahin sind finde ich weniger Sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
lazsniper schrieb:
fürs arbeiten bleibe ich bei apples silicon architektur, das ist schlicht und einfach nicht zu toppen.

Weiss nicht was du arbeitest, aber apple ist immer noch weit hinter intel und amd. Nur beim Stromverbrauch ist Apple besser.

Und zum Thema 7800x3d vs 13700k kann man die Frage auch so formulieren: langlebige Plattform, bessere Performance und Effizienz vs tote Plattform, schlechtere Performance und Effizienz.

Was wird man wohl bevorzugen?
 
murchad schrieb:
Nur beim Stromverbrauch ist Apple besser.

Naja, die Useability und der Workflow ist auf Apple schon wirklich sehr fein umgesetzt. Wenn du mal eine Woche ein Macbook hattest und dir dann einer ein Windows11 Thinkpad in die Hand drückt wirst du verstehen was ich meine.

Da kannst freiwillig mit dem Kopf gegen die Wand rennen, damit du weißt warum die Birne weh tut.

murchad schrieb:
bessere Performance und Effizienz

Halt in Spielen. Bringt mir dann aber auch nichts, wenn ich nebenher was rendern möchte, oder wie einige andere dann eben Anwendungen habe, die mit Intel besser funktionieren. A750/A770+13600[mit iGPU] sind jedenfalls eine bessere Kombi als 6900XT und 7800X3D für breiteren Anwendungsbereich. Und günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
murchad schrieb:
Weiss nicht was du arbeitest, aber apple ist immer noch weit hinter intel und amd. Nur beim Stromverbrauch ist Apple besser.

Wenn ich mit dezent wehendem Seidenschal und meinem m2 pro vom Meetingraum zum WorkCafé gleite dann fühle ich mich ganz weit vorn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murchad und lazsniper
mcsteph schrieb:
Stimmt unter Volllast sind es mehr als 300Watt
Ohne Powerlimit zieht auch der 7950X über 300W, wie man in deinem Link sieht. Ist der jetzt plötzlich auch eine schlechte/ineffiziente CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
@UNDERESTIMATED Klar kann später noch weitere Peripherie dazu kommen, aber irgendwo muss man ja bei der Kaufentscheidung einen Strich ziehen, denn sonst käme ja nur das Board mit der umfangreichsten Ausstattung in Frage.

In der Mehrzahl der PCs werden eine Grafikkarte und 1-2 NVMe verbaut und man rüstet später vielleich noch eine zweite oder dritte NVMe nach. Man wird während der Nutzungszeit des Boards nicht plötzlich 4+ NVMe-Slot brauchen oder 2+ PCIe x16 Slots. Selbst für das Nachrüsten einer Capture-Card reicht ein x4 Slot, den so gut wie jedes Board neben dem Grafikkartenslot noch frei hat.
 
iron_monkey schrieb:
Ganz toll, echt, hast Du super hinbekommen! :daumen:

Hab gerade den 7800X3D storniert und den 7950X3D bestellt...
Ehm... das problem bei 7950X3D ist wenn man spielt bzw ein spiel startet schaltet er die hälfte der CPU Kerne ab xD also "nur" noch 8.

Ich weiß nicht wie die CPU Zwischen Spiel und Anwendung unterscheidet oder die Details dieser Technik, aber so habe ich es gelesen.

Also so wie P-Kerne Vordergrund Anwendungen priorisieren soll and Hintergrund Anwendungen auf E-Kernen, wird bei AMD's X3D der 3D Cache beim spielen aktiviert, die nur auf den ersten 8 bei 7950X3D und ersten 6 bei 7900X3D sind die anderen Kerne "abgeschaltet" um zu verhindern das, dass spiel auf die anderen nicht 3D Cache Kerne geht.

Aber das ist der Grund, das fürs reine spielen, der 7800X3D besser ist von der Preisleistung

Wenn du immer alle kerne am Start haben möchtest bietet sich, so weit ich weiß, der 7950X besser an, aber ich kenne die details auch hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
denn sonst käme ja nur das Board mit der umfangreichsten Ausstattung in Frage.

Joar, das war ja bisher auch nie das Problem. Nun aber sehe ich sehr kritisch, dass man die Wahl zwischen vergoldetem Apothekenzeugs hat wenn einem sowas wie eine Debug-LED oder einfach nur gescheite Anschlusslogik wichtig ist, oder aber "Friss den Mist jetzt, kauf Adapter" übrig bleibt.

Kannst und darfst du natürlich anders sehen, aber sowas geht imo gar nicht:

https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=4400_Mini-ITX

Die können nach Hause gehen mit ihrem Onboard-Wifi und ARGB Gedöns , aber wo ist mein anständiger Onboardsound? Da bleiben 2 Boards übrig, eins zu 300€ und eins zu 450€.

Beide mit einem Haufen Mist, den ich niemals je brauchen werde, also ja: Ich würde gern verzichten, aber das Board was ich kaufen würde muss ich wohl selbst bauen.

Hauptsache ich hab son Plasteufo bei dem 440€ Board mit RGB drin. Danke, nö.
1681208708769.png

DAS dürfen die ja gern extra verkaufen, von mir aus auch die Anschlüsse für die Wifi-Antennen da dran lassen, gehen die halt nicht wenn man die Karte von Asus nicht dazu kauft.

Aber egal wie ich das drehe, ich bekomme überall maximal das was ich nicht will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
UNDERESTIMATED schrieb:
dass man die Wahl zwischen vergoldetem Apothekenzeugs hat wenn einem sowas wie eine Debug-LED oder einfach nur gescheite Anschlusslogik wichtig ist, oder aber "Friss den Mist jetzt, kauf Adapter" übrig bleibt.
Genau darüber hat sich ja vor Kurzem schon Gamers Nexus herrlich ausgelassen, dass man sowas nur bei den teuren Boards bekommt, wo man dann zwangsweise Dinge mitbezahlt, die man eigentlich gar nicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
mibbio schrieb:
Genau darüber hat sich ja vor Kurzem schon Gamers Nexus herrlich ausgelassen

Ich bin da tatsächlich ganz allein drauf gekommenm aber Props für das Video, darüber lache ich später alleine - das Bier lief die Abende mit den Recherchen, was für mich am passendsten zum Upgraden ist schon etwas schneller, sonst wäre ich schneller gelaufen, wohl zu Asus und hätte denen mal neue Tabletten mitgebracht.

Man kann Boards für 600€ kaufen und hat nicht mal einen SPEAKER mit in der Schachtel. Einen Speaker!!! Dann stehste da mit deinem RGB Gewitter und der PC bootet trotzdem nicht, weil irgendwas nicht passt.
 
PrinceVinc schrieb:
Ehm... das problem bei 7950X3D ist wenn man spielt bzw ein spiel startet schaltet er die hälfte der CPU Kerne ab xD also "nur" noch 8.
Tut er nicht, und wenn es noch so oft irgendwelche Horsts online behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Gewuerzwiesel, Gsonz und eine weitere Person
M4xw0lf schrieb:
Tut er nicht, und wenn es noch so oft irgendwelche Horsts online behaupten.
Ah, ok. Ich war überrascht das zu lesen, deshalb wäre etwas mehr Recherche hilfreich wie es tatsächlich funktioniert.
 
PrinceVinc schrieb:
Ehm... das problem bei 7950X3D ist wenn man spielt bzw ein spiel startet schaltet er die hälfte der CPU Kerne ab xD also "nur" noch 8.
ist das wirklich so? Mein Stand ist, die werden nicht abgeschaltet sondern geparkt und können bei Bedarf benutzt werden. Deswegen gibt es wenige Spiele die auf einem 7950x3d bedeutend schneller laufen als auf einen 7800x3d.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
mcsteph schrieb:
ist das wirklich so? Mein Stand ist, die werden nicht abgeschaltet sondern geparkt und können bei Bedarf benutzt werden. Deswegen gibt es wenige Spiele die auf einem 7950x3d bedeutend schneller laufen als auf einen 7800x3d.

So ist es auch. Es wird versucht erstmal alle Threads aufs Cache-Chiplet zu packen (und sie dort zu halten), aber wenn mehr Threads vorhanden sind, dann werden trotzdem die übrigen acht Kerne auch verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Anon-525334
Zurück
Oben