News 3D V-Cache vs. Raptor Lake: Ryzen 7 7800X3D oder Core i7-13700K, wer ist euer Favorit?

Ich bin jetzt irgendwie hin- und hergerissen. Vorm Release und vorm Test und den beiden Threads hier war ich zu 100% sicher sofort auf AM5 zu upgraden aber durch die beiden Threads hier weiß ich jetzt alles über CPU- und GPU-Limit und ich muss jetzt erstmal mein System mit meinen Games (hauptsächlich Tarkov) testen. Erstmal kommt diese Woche eine neue GPU (6800 XT) und dann werde ich auf UWQHD wechseln. Mal schauen wie viele FPS meine CPU dann noch schafft.
Diese Grabenkämpfe hier finde ich schon sehr belustigend. Ich bin weder pro Intel, noch Pro AMD. Ich möchte möglichst lange was vom System haben (ähnlich wie CoffeeLake) und da ich mit meinem PC eh nur zocke wird es ein AM5 System. Das erste AMD-System seit dem AthlonXP 1800+ :) Danach kamen C2D E6400, E8400, i3 8350k und 9700k. Für mich ist AM5 einfach das passendere Produkt und der 7800X3D ist ein tolles Stück Technik. Teuer ja aber für das was er gemacht ist, ist er super (für mich). Die Effizienz in Games ist schon nett. Da muss ich mir über die Kühlung nicht all zu viele Gedanken machen. Das hier Seitenlang über die Stromersparnis diskutiert wird, finde ich ebenfalls lustig. Wenn ich Strom sparen will lasse ich den Rechner aus und gehe Angeln. ;) Auch ein sehr teures Hobby und da gibt es ebenfalls diese Grabenkämpfe (Shimano vs. Daiwa).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, CuzzImBasti und Laphonso
mibbio schrieb:
Die nötigen Anschlüsse dafür wird auch A620 bieten und auch dass es dort nur PCIe 4.0 gibt, wird auch die nächsten Jahre noch kein relevantes Bottleneck darstellen.
Die VRMs aber eventuell schon. Nicht jedes A620 wird für ein 7800x3d für das volle Potential ausreichend sein. Also aufgepasst bei der Mainboardwahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Die neuen Plattformen inkl. DDR5 liefern halt absolut keinen Mehrwert, den ich nutzen würde aktuell.
Ansonsten finde ich eine b660+13700 in dem Preisberreich ganz interessant.
Da ich aber noch eine AM4 Plattform nutze mit 32GB 3733er Ballistix, wird es in Zukunft nochmals ein 5800x3d werden als letztes Upgrade.
Wäre das B550 Thomahawk wie bei Beginn bei 140€, wäre das in Kombi mit einem 5700x und 32GB ddr4 meine standard Empfehlung.

Die Zeiten, wo ich "sinnlos" Geld verpulvert habe mit 2 Raptoren im Raid als OS und sogar überlegt hatte mir ein Hyperdrive für damals 2400€ zu gönnen, sind vorbei .

Und den A620 finde ich absolut uninteressant.
 
Tornavida schrieb:
Die VRMs aber eventuell schon. Nicht jedes A620 wird für ein 7800x3d für das volle Potential ausreichend sein. Also aufgepasst bei der Mainboardwahl.
Die CPU hat selbst unter vollast in Anwendungen gerade mal 80W gezogen, damit wird jedes Bord klar kommen weil sie alle mindestens für 65W TDP CPUs ausgelegt sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, Anon-525334, Gewuerzwiesel und eine weitere Person
BelneaHP schrieb:
Das Thema wird noch spannender wenn man bedenkt, dass ich meinen 6000er RAM noch runtertakten musste, obgleich er vom Mainboard unterstützt wird. Bei jedem hochfahren hat das ROG Strix B650E-I über 90 Sekunden lang den RAM geprüft (memoy training). Das hat mich extrem abgenervt. Daher habe ich den RAM jetzt auf 5200 laufen, dafür CL 26 statt CL30. Ist auch kein Beinbruch und dafür startet er inklusive Windows in unter 10 Sekunden.
Denke ein Future-BIOS wird das beheben.

Gerade AM5 skaliert mit RAM sehr gut - Siehe HW Unboxed Test dazu.
 
Taxxor schrieb:
Die CPU hat selbst unter vollast in Anwendungen gerade mal 80W gezogen, damit wird jedes Bord klar kommen weil sie alle mindestens für 65W TDP CPUs ausgelegt sind
Wobei der 7800X3D allerdings offiziell keine 65W TDP CPU ist. ;) Ist dann die Frage, wie die Hersteller das handhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und RonTom
Wenn es AMD schafft den Verbrauch im Leerlauf auf Intel Werte zu senken kauf ich sofort einen.
Da das aber offensichtlich nie passiert, bleibe ich in freudiger Erwartung auf die 8xxx3D Modelle.
Der Sommer kommt, da ist der Intel verbrauchstechnisch aber auch offensichtlich absolut ungeeignet. Mein 5900x im 65W Modus bringt in 4k immernoch ausreichend Leistung, das wird sich so schnell auch nicht ändern. Ich hab also Zeit diese Situation in allen Grautönen genauestens zu beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: worf2
Asgartal schrieb:
Ende letztes Jahr auf von 4790k auf 5800x3d aufgerüstet und voll zufrieden.
600€ für CPU+Ram+MB. Was will man mehr?

Für gerade mal 47€ mehr habe ich aktuell auf AM5 gewechselt.

Ryzen 5 7600x = 239€
MSI B650 = 252€
32GB G.Skill Trident Z5 NEO EXPO DDR5-6000 = 156€

Sehe hier echt kein Grund jetzt noch auf eine tote Plattform wie AM4 zu setzen wenn man schon komplett wechseln tut wie du es getan hast.

Der 7600X ist überall bei den Spielen die nicht von dem 3D-Cache profitieren entweder gleich schnell oder besser als der 5800X3D laut Hardware Unboxed:
 
gesperrter_User schrieb:
Er verteidigt die Wahrheit. Das gleiche Bild zeigt sich bei jeder Multicore-Last

Anhang anzeigen 1345246
Witzig das Intel Besitzer jetzt mit Benchmarks kommen die so gut wie eh keiner persönlich nutzt. Früher konnte man noch argumentieren das man in Spielen schneller ist, heute müssen es synthetische Benchmarks sein. Verkehrte Welt.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan
Ich finde die Preise aktuell einfach zu teuer. Bin erstmal mit der DDR4 i7-13700k zufrieden. Ein Upgrade von i5-3570 vor ca. 10 Jahren. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hungerstreit
Also als (Viel-)Spieler wenn man nicht aufrüstet sondern aktuell alles von Grund auf komplett neu kaufen müsste, dann ist ja wohl der 7800X3D die beste Wahl, unter Voll-Last nur um die 60 Watt bei der Leistung, da sehen alle anderen doch eher schlecht aus im Vergleich.^^
 
Mein ziemlich betagtes System, welches bezüglich CPU/RAM/Board inkl. OC nun 9 Jahre auf dem Buckel hat, sich aber noch ganz ok geschlagen hat beim momentanen Worst-Case Szenario: The Last of Us.

Mit 1440p bin ich oft im CPU Limit, und einige Games der letzten Jahre würden einen signifikanten Leistungsboost erhalten durch ein Upgrade. Allen voran TLOU, FlightSim2020, Cyberpunk 2077.

Auf der anderen Seite läuft bis auf die o.g Games alles sehr geschmeidig, und dieser Umstand hindert mich noch immer an ein Upgrade.

Der extrem guten Erfahrung geschuldet auf High-End zu setzen, und somit viele zukünftige Gens. zu überspringen, dazu der Reiz nach Intel-Only Systemen (E8400, Q9550, 2500k, 2600k, 5930k) endlich wieder ein AMD System zu bauen, das letzte war ein Athlon X2 4200+, bringt mich zu 2 Optionen:

AM4 - 5950X
AM5 - 7950X3D

Die AM4 Plattform ist preislich sehr attraktiv, der Leistungssprung ist enorm und gleichzeitig sinkt der Stromverbrauch, was mir wichtig ist.

Die AM5 Plattform ist preislich weniger attraktiv, die Kosten verdoppeln sich ca. zum AM4 System, die Leistung nicht. Ein unschlagbares Argument ist allerdings der Sockel, es ist nicht unrealistisch, das der Ryzen 8k oder sogar 9k noch auf dieses Board betrieben werden kann.

Alles in allem eine sehr schwere Entscheidung. Wenn weiterhin Games wie TLOU erscheinen, wird es wohl ernst mit einem Upgrade lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Wie ist denn der Verbrauch vom 7800X3D ggü. einem 13700 non-K im Surfverhalten und bei YT-Videos bzw. Netflix gucken? Da sammeln sich bei mir manchmal etliche Stunden zusammen. Bei Igor in den Kommentaren hab ich gelesen, daß in so einem Fall, der X3D einen zu hohen Verbrauch haben soll, aber ich bin glaub etwas zu blind und / oder zu doof, Werte diesbezüglich finde ich auf CB nicht.

Edit: Benutzt wird ein 34" UWQHD und ein 24" FullHD Monitor gleichzeitig, falls das eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf den i7 14700K, dann wandert der 11700K mit der gesamten Plattform und Kühler in den Rechner eines Freundes oder in den Office-PC von meinem Vaters. Der i7 wird dann mit entsprechendem Board, DDR5-RAM und neuen Kühler, mein Weihnachten für dieses Jahr. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
BlackyX schrieb:
Wie ist denn der Verbrauch vom 7800X3D ggü. einem 13700 non-K im Surfverhalten und bei YT-Videos bzw. Netflix gucken? Da sammeln sich bei mir manchmal etliche Stunden zusammen. Bei Igor in den Kommentaren hab ich gelesen, daß in so einem Fall, der X3D einen zu hohen Verbrauch haben soll, aber ich bin glaub etwas zu blind und / oder zu doof, Werte diesbezüglich finde ich auf CB nicht.

Das sind alles nur Behauptungen ohne konkrete Messwerte.
Es gibt keine konkreten Benchmarks außer das vielleicht: (Die haben auch Office dabei, wie immer man das auch testet)

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/24.html

CB hat Teillasttests gemacht aber da ist auch kein Netflix dabei.
Beim Video schauen kommt es auch extrem auf die verbaute GPU/Monitor/Auflöung an, das kann man gar nicht so einfach pauschalisieren. Der eine PC hat höher getakteten RAM verbaut oder ein Mainboard mit viel Ausstattung(WIFI...) und schon ist der IDLE Verbrauch höher. Ich bin auf ein Test der neuen AM5 Einsteigerboards gespannt. Aber eins steht fest: Der7800x3d ist einer der effizientesten Prozessoren im X86 Consumer Markt.

PS: Ich schaue alles über ein Apple TV, ich glaube da gibt es nicht viel besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunter
Experte18 schrieb:
Witzig das Intel Besitzer jetzt mit Benchmarks kommen die so gut wie eh keiner persönlich nutzt. Früher konnte man noch argumentieren das man in Spielen schneller ist, heute müssen es synthetische Benchmarks sein. Verkehrte Welt.:)

Seit wann ist Blender ein synthetisches Benchmark-Tool?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Gsonz und MrHeisenberg
Zurück
Oben