News 3D V-Cache vs. Raptor Lake: Ryzen 7 7800X3D oder Core i7-13700K, wer ist euer Favorit?

theGucky schrieb:
Ja viele Kerne brauchen halt Strom, aber bei 7700 zum 7700X sieht man das Problem.

Das Problem ist ja weniger die Abwärme selbst, als vielmehr die durch kleinere Strukturbreiten geschaffenen immer punktueller auftretenden Wärmequellen.

Man bekommt die Hitze von der Wattzahl ja locker in den Griff, nur halt nicht mehr [schnell genug] weg.

Auch gerade das "Crossen" von Plattformen zeigt dann ja auch, dass die effizienteren und besseren Chips eben im Lappy/APU landen statt in der Desktop-Consumer CPU/APU, die immer mehr zur Resterampe wird.

Die Intels kannst du im Lappy bspw. nahezu ausnahmslos weit über das takten, was irgendeine [gleiche] Desktop-CPU kann. Man rate mal warum.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Habe mit 5800x3D und Board sowohl den RAM mitnehmen können, wie auch nicht einmal zusammen das bezahlt, was der 7800x3d kostet, Leistungstechnisch sind die Unterschiede mEn. viel zu marginal um da +400€ mehr für Brett+RAM+7800x3D drauf zu werfen.

Wenn man aber z.B. von einem Sockel 1150 Board, oder AM3 oder sowas kommt, dann lohnt es sich nicht mehr in ein System mit AM4 Plattform zu investieren, da diese Plattform nunmal tod ist.
Ja, der 5800X3D ist günstig und weil ich auch schon AM4 hatte, habe ich diesen auch genommen.
Hätte ich aber noch meinen i7-4790 gehabt, wäre es definitiv kein AM4 mehr geworden, da diese Plattform in der Zukunft keinerlei Aufrüstmöglichkeiten mehr bietet und der 5800X3D das Ende der Fahnenstange ist..

Und genau das habe ich mit meiner Aussage getätigt:
Hat man eine AM4 Plattform, ist der 5800X3D sehr lukrativ.
Hat man KEINE AM4 Plattform, lohnt sich das bei einem Neukauf meiner Meinung nach nicht mehr..
Gebraucht ist eine andere Frage, aber wer Neu kauft sollte definitiv zur neuen AM5 Plattform greifen.


Und zugegeben: Wenn ich mir ne CPU für 500€+ und eventuell noch ne Grafikkarte für 900€ kaufe.. dann gebe ich auch ~170€ für ein Mainboard aus..
Jemand der sich mit dem A620 ein Budget System zusammen bauen möchte, wird sich auch keinen 500€ teuren 7800X3D kaufen wollen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph1lsge und Otorva
Skatch schrieb:
da diese Plattform in der Zukunft keinerlei Aufrüstmöglichkeiten mehr bietet

Ob ich beim aufrüsten in ein paar Jahren überhaupt noch einen Desktop-PC habe kann ich gar nicht sagen. Bisher läuft GeforceNow zufriedenstellend auf dem Laptop, am Fernseher und überall anders und so wie die Entwicklung voranschreitet, sehe ich mich in ein paar Jahren eher mit SteamDeck Version XY und Dockingstation rumlaufen, wenn überhaupt mit Android Version Z noch nötig, als mit +12kg Hardware unterm Arm bis zum Beamer und zurück ins "Arbeitszimmer".

Skatch schrieb:
dann lohnt es sich nicht mehr

Wenn du aber für 500€ Budget aus S1150 kommst, was genau kaufst du denn dann?

Das ist ja auch ein nicht unbedeutender Punkt. 16GB DDR4, Board und 5700x passen da jedenfalls besser als AM5 und DDR5 imo.
 
Eine gute Sache hat das ganze, bei all den LGA 1700er Plattfomen wo in den nächsten Wochen und Monaten die Stecker gezogen werden, sollte die Energiekrise eigentlich bald der Vergangenheit angehören.
 
Am attraktivsten finde ich aktuell den 5800X3D, da ich noch auf einem Am4 System sitze und nur die CPU tauschen müsste. Würde ich aber ein völlig neues System aufsetzen, wäre es wahrscheinlich Intel, da hier die iGPU in Premiere Pro und DaVinci Resolve einfach ein Kracher ist und maximale Performance bringt, AMD hat es mit der eigenen iGPU leider noch nicht geschafft sie so gut einzusetzen. Daher hoffe ich bei Ryzen 8000 auf eine bessere Performance für Videoediting :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
UNDERESTIMATED schrieb:
Wenn du aber für 500€ Budget aus S1150 kommst, was genau kaufst du denn dann?
Wie bereits geschrieben: Etwas gebrauchtes.. und dann ist das logischerweise nicht die neuste Plattform.
Aber bei einer >>> NEUANSCHAFFUNG <<< lohnt es nicht einfach nicht mehr, AM4 zu kaufen.
Hätte ich nur 500€ und würde was neues haben wollen, würde ich halt erstmal nen A620 Board mit ner kleinen CPU nehmen..
Und wie auch bereits geschrieben.. wer nur wenig Budget hat, schaut auch nicht nach einer 500€ CPU..
Und ein 300€ 5800X3D ist dann auch zu teuer..
 
Skatch schrieb:
Wie bereits geschrieben: Etwas gebrauchtes

Hab ich wohl überlesen. Ja, so in etwa handhabe ich das auch, sofern es preislich dann eben attraktiv ist.

Skatch schrieb:

Sofern man denn wirklich derart alte Systeme mit DDR3 hat und so gar nichts behält eher nicht, ja. Da würde ich auch kein AM4 mehr kaufen.

Ich sehe aber dennoch kritisch, wie beschnitten die heutigen Boards sind, wenn man eben nicht die vergoldeten zu absoluten Apothekenpreisen kauft.

Vielleicht denke ich aber auch nur verkehrt, ich möchte mit meinem PC spielen, arbeiten und mich etwas ablenken und keine MonaLisa in Ascii Schrift auf dem Mainboard rumflitzen haben, die alle paar Sekunden von einem Regenbogen aus zufälliger Richtung erschlagen wird.

Skatch schrieb:
würde ich halt erstmal nen A620 Board mit ner kleinen CPU

Ja, aber da ist doch der Hund begraben. Die "Aufrüst-CPU" hat dann statt 65W 105W und dein Board kann nur bis 100. Ergo kaufst du wieder eins oder stehst mit anderem Grund vor dem selben Problem.

Ebenfalls ist A620 ja nun wirklich unterste Schublade, würde ich vielleicht noch im BüroPC verbasteln, aber garantiert nicht als Daily nehmen, da fehlt mir dann doch zu viel.

Und mal ganz nebenbei: Welches genau?

However: Finde beim BangForTheBuck Argument fährt man mit AM4 derzeit noch besser, Leistungs- und Perspektivtechnisch aber ganz klar mit AM5, oder eben Intel, je nachdem wie eben Anwendungsszenario und Aufwendungen gestrickt sind.

"Lahm" ist jedenfalls nichts von dem Zeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatch
Skatch schrieb:
Wenn man aber z.B. von einem Sockel 1150 Board, oder AM3 oder sowas kommt, dann lohnt es sich nicht mehr in ein System mit AM4 Plattform zu investieren, da diese Plattform nunmal tod ist.
Genauso wie Sockel 1700, welches nur noch ein kleines Refresh bekommt.
Dem Upgradezyklus der meisten Leute nach kann man fast einen ganzen Sockel überspringen.
Wenn also einer jetzt günstig für 500€ einen 5800X3D mit RAM und MB kauft, kann jener die letzte CPU von AM5 mit günstigen Board und RAM kaufen und zahlt dann vielleicht auch wieder nur 500€, anstatt jetzt 900€ für einen 7800X3D mit MB und RAM (und später die CPU für 300€ und vielleicht nochmal RAM, weil der 6000er dann zu langsam ist).
Denn auch jetzt ist auch ein 5800X3D meist im GPU-Limit (4k). Wer weiß ob in einem Jahr bei der RTX 5000 der 5800X3D und vielleicht auch der 7800X3D im CPU-Limit sein werden... UE5 Spiele sind noch in den Kinderschuhen.

Jedem das Seine...Bei mir heißt es jedenfalls mind 70% mehr Leistung im selben Szenario, bevor ich ein Upgrade erwäge...
 
Ich finde es gar nicht abwägig noch die "alte" Plattform zu kaufen, weil es immer das Preisargument gibt und die Leistungssprünge zwischen den Generationen sind jetzt auch nicht riesig. (leider)
Ein Intel 12700 ist ja heute nicht obsolet von der Leistung her, man kann immer noch damit arbeiten und für jemanden der von einer alten Plattform kommt ist auch ein 5800X3D oder Intel i7-12700k ein Upgrade. Dazu kommt noch das jeder User eigene Anforderungen hat. Wenn diese FullHD 100 fps sind oder alles auf Hoch zu spielen (fps egal), dann ist das ok.

@theGucky schreibt es ja auch. Es gibt beide Welten, sowohl auf Teufel komm raus neukaufen, als auch das man sich ein Budget setzt und es einhält.
Das Aufrüst-Argument zählt meistens nicht, weil das die wenigsten überhaupt machen, da kommt eher alle 5 Jahre ein komplett neuer PC. (oder heute eventuell sogar alle 10 oder gar keiner mehr wie @UNDERESTIMATED geschrieben hat)
 
Taxxor schrieb:
"etwas" ist gut ^^

Er verbraucht 160W bzw 180% mehr.

Dafür ist er 35% schneller fertig.
Anders gesagt bezahlt der gewerbliche Nutzer somit vermutlich deutlich weniger, als die 6 Cent die Stunde mehr, die der (reiche) Privatnutzer zahlen müsste?
Die Insolvenz wird doch die horrorenden Stromkosten vermutlich unvermeidbar sein, vor allem da er doch 24/7 rendert ...
Ergänzung ()

Gsonz schrieb:
Für mich kommt das schon wieder als passiv-aggressive Forderung im Sinne von "der 7800X3D ist ohne Ausnahmen immer besser!!!" rüber.
Stellst du jetzt ernsthaft in Frage, ob die CPU mit doppelt so vielen Kernen in diesen Anwendungen schneller ist?
Aber ja, anscheinend hast du es nötig.
Aber wirklich :lol:
Ergänzung ()

Kalsarikännit schrieb:
MSBuild täte das sogar, trotzdem hat der 13700K „nur“ 24 davon.
Du willst die 8 virtuellen SMT "Kerne" des 7800X3D mit den E-Cores des 13700K gleichstellen? Seltsame Ansicht :lol: SMT bringt im besten Fall um die 20% der Leistung eines reelen Kernes, während die E-Cores offensichtlich laut CB Test deutlich mehr Leistung bringen.
Dass der 13700K mit 16 reelen Kernen mehr Leistung hat, als der 7800X3D mit nur 8 ist selbstverständlich und wird im Test auch belegt - dort sind es 49% im Schnitt.
In Cinebench R23 sind es dann aber auch gerne mal fast doppelt so viel:

1681174190118.png

Ergänzung ()

mcsteph schrieb:
Die Launch-analyse von 3dcenter ist da:

https://m.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-ryzen-7-7800x3d

Bei der Spiele-Performance liegt der Ryzen 7 7800X3D knapp vor der Intel-Konkurrenz, beim Stromverbrauch und der Energieeffizienz trennen beide Ansätze hingegen Welten.
Prozentual lässt sich da eine super Schlagzeile draus machen.

"Stromschleuder verursacht ganze 2 Cent die Stunde Mehrkosten beim Zocken im CPU-Limit in Deutschland - Skandal"

Würde ja öde klingen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor Kurzem einen 13400F gebaut (mit einer 6700XT), wenn ich mehr ausgeben hätte wollen wär's ein 13700F und eine 6800XT gewesen. Kommen aber eh nur noch Schrott-Ports raus, also wozu das Ganze :(

Chiplets wie Ryzen und RDNA3 sind für much ein absoluter no go; der Käufer bleibt auf den Nachteilen sitzen und AMD streicht den extra Gewinn ein. Nee ne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: worf2 und HaRdWar§FreSseR
Ende letztes Jahr auf von 4790k auf 5800x3d aufgerüstet und voll zufrieden.
Irgendwie fehlt mit diese Antwortmöglixhkeit immer wieder.
Warum sollte das nur für AM4 Besitzer attraktiv sein?
600€ für CPU+Ram+MB. Was will man mehr?
Am steht und fällt eh alles mit der Gpu.
 
Tornavida schrieb:
Hier wird schon viel gebrabbelt.

Stand jetzt finden 45% von 2,5k Teilnehmern den 7800x3d am attraktivsten, und mit einer überwältigenden Mehrheit von 77,5 % würde man sich für diese Plattform entscheiden.

Gekauft haben ihn allerdings nur 5,3% und knapp über 90% haben entweder schon bei einer anderen Kombi zugegriffen oder haben keinen Bedarf womit auch künftig sich die Situation nicht gross ändern würde.

Empfinde ich das nur so oder ist hier die Relation total verkehr ?
Das ist so ein bisschen wie wenn kleine Kinder sich am Schaufenster die Nase plattdrücken.:D
Es ist eine Umfrage, und ich gehöre auch zu den Leuten, die der AMD- Plattform den Vorrang geben würde, auch wenn sie zur Zeit garnicht drauf aus sind.

Eine Wahlumfrage am Sonntag ist ja auch kein gültiges Ergebnis, es ist nur eine Prognose, und diese Prognose zeigt halt deutlich Richtung AMD.
Also hat AMD scheinbar alles richtig gemacht, und wenn bei mir eine Aufrüstung eventuell mal wieder stattfinden sollte, werde ich AMD bestimmt wieder mit in Betracht ziehen, aber auch Intel, wenn mir deren Produkte zusagen.
 
MalWiederIch schrieb:
Stromschleuder verursacht ganze 2 Cent die Stunde Mehrkosten beim Zocken im CPU-Limit in Deutschland - Skandal"
Na und, es ist die richtige Richtung und der richtige Ansatz von AMD, es nicht mit der Brechstange zu versuchen. Da bringt deine Polemik gar nix. Es zeigt eher die Verzweiflung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Heavymaxx, Benji21 und 2 andere
PrinceVinc schrieb:
Shader Kompilieren wird ja jetzt immer häufiger und das gehts schneller mit mehr Kernen.

Ganz toll, echt, hast Du super hinbekommen! :daumen:

Hab gerade den 7800X3D storniert und den 7950X3D bestellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, Anon-525334, Pilstrinker und eine weitere Person
Hab mir erst kürzlich den 5800X3D geholt und damit meine AM4 Platform um etliche Jahre verlängert.
Ausschlaggebend war der Preis. Die Mainboardkosten für AM5 sind einfach zu hoch. Somit habe ich mehrere hundert Euro gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murchad, McTheRipper, zig*zag und 2 andere
fürs arbeiten bleibe ich bei apples silicon architektur, das ist schlicht und einfach nicht zu toppen.

fürs zocken bleibe ich bei intel, habe in der 11er generation "erst" (ja, ich weiß, ewig her!) mit einem i9 zugeschlagen, und mir fehlts bisher an nichts.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Vielleicht denke ich aber auch nur verkehrt, ich möchte mit meinem PC spielen, arbeiten und mich etwas ablenken und keine MonaLisa in Ascii Schrift auf dem Mainboard rumflitzen haben, die alle paar Sekunden von einem Regenbogen aus zufälliger Richtung erschlagen wird.
Für Viele dürfte in der Praxis ein Mainboard mit dem kleinsten AM5-Chipsatz ausreichen. Kaum einer wird die Anschlüsse eines B650E oder X670 überhaupt brauchen. In den meisten PCs steckt eine Grafikkarte, eine NVMe SSD und eventuell noch eine große SATA-SSD oder HDD als Datengrab. Die nötigen Anschlüsse dafür wird auch A620 bieten und auch dass es dort nur PCIe 4.0 gibt, wird auch die nächsten Jahre noch kein relevantes Bottleneck darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben