Bevor wieder alle schreiben, dass AMD gescheitert ist mit der neuen Karte:
Vega Gaming Treiber 17.6 Release notes - Known Issues
Die wichtigsten habe ich hier mal rausgepickt:
-During sleep and resume, after multiple instances, a blue screen hang has been observed
-When using 8K displays, occasional situations with no display have been observed during sleep and resume
-Infrequent hangs have been observed during wake from sleep and resume states
-System hangs have been observed in stressful situation in some applications when in CrossFire mode
-In CrossFire configurations, blue screens have been observed during stressful ACPI testing
-Users may encounter Bluray playback issues on PowerDVD after switching to Game Mode
-With 10 bit displays, users may encounter anomalies in display results
-When rendering using Blender cycles, users may encounter infrequent iterations of poor performance
-Intermittent stuttering has been observed with Unigine Heaven in extreme cases
Die wichtigsten Fehler habe ich oben in Gruppen angeordnet und hier mögliche Ursachen dafür angeführt:
Power Management, DMA Access, Video Engine, Display engine, Memory Leaks/Pipeline Stalls/Power Management
Was kann man daraus schließen?
Der Grafiktreiber ist in einem äußerst unfertigen Zustand. Gerade wenn es um Fehler bei Power Management, DMA und die Display Engine geht, kann man feststellen, dass der Treiber noch nicht wirklich mit dem Chip umgehen kann, da es sich hierbei um "Core Features" handelt.
Auch wurde berichtet, dass der "Tile Based Rasterizer" noch nicht läuft und der HBM nur als VRAM und nicht als HBC angesprochen wird.
Aufgrund dieser Fehler sind alle Benchmarks, die bis jetzt zu Vega veröffentlicht wurden, nicht aussagekräftig und wir könnten durchaus eine positive Überraschung erleben.
Es kommt in etwa aufs selbe, wenn man ne Titan Xp mit den "Microsoft Basic Video Adapter" Treibern testet und anschließend über die Performance schimpft.