Galatian schrieb:
Kann man nicht einfach mal Vega FE und Fiji bei gleichen Takt in den von AMD gezeigten spielen testen? Sollte die Leistung ähnlich sein, ist es doch schon ein sehr starkes Indiz dafür, daaa zumindestens der auf dem Event gezeigte HBCC noch nicht aktiviert ist.
Naja, so wie das aussieht bei den Benchmarks gehe ich davon aus, dass es sich bei den Resultaten um Minimaltreiber handelt (etwa "geleakte" Testresultate von AMD Boardpartnern), somit ist ein direkter Vergleich mit einer R9 Fury (X) nur bedingt aussagekräftig.
Natürlich ist dann die Frage, was man noch herausholen kann mit dem RX Vega Marktstarttreiber oder einem späteren, volloptimierten Treiber. 50% klingen relativ utopisch, aber hat man AMD 52% Zuwachs bei der IPC von RyZen vor dem Marktstart zugetraut (?) ... außer ein paar phantasierenden Fanboys wohl kaum einer.
Die GPU läuft jetzt nackt/"minimalst getrieben" laut diesen dubiosen Benchmarks (in 3D Mark 11 wohlgemerkt) ca. auf dem Niveau einer übertakteten GTX 1080 ...
... ja heiliges Kanonenrohr, also wenn es sich wirklich um den Minimaltreiber unter Ausschluss aller Architekturneuerungen - die natürlich erst "peu à peu" bei Entwicklern/Spielen Einzug halten werden und mehr Leistung/bessere Spielqualität/effizientere Speicherverwaltung bieten dürften - handelt, dann könnte nVidia samt einer GTX 1080Ti ein "rotes Wunder" erleben
.
Hoffentlich klappt es mit einem einigermaßen vernünftig laufendem Treiber zum Marktstart, denn das könnte neben der HBM2-Liefer-/Entwicklungsproblematik auch ein/der Grund für den späten Marktstart von RX Vega sein ... immerhin ist es eine komplett neue Architektur, die hochkomplex/-innovativ zu sein scheint (nicht nur wegen Infinity-Fabric) mit diversen Neuheiten.
Da "rotzt" man nicht in 5 Minuten einen neuen Treiber in Anlehnung an Fiji und andere vorherige GCN-GPUs hin ... also, lassen wir uns überraschen, gespannt sein darf man allemal ob die neue High End GPU bei AMD glückt oder in die Hose gehen wird, da ist alles möglich (vom einen zum anderen Extrem).
Ach ja, und vielleicht sollte man der GPU auch ein paar Wochen Zeit geben sich zu entfalten und nicht direkt mit einem womöglich halb-garen Treiber zum Marktstart ein voreiliges/vernichtendes Urteil fällen, auch wenn das natürlich von den bekannten nVidia Fanboys (hier und anderweitig) zu erwarten sein dürfte
.
Noch ist die Hoffnung nicht verloren, dass die beschnittene Version von RX Vega über GTX 1080 (Stock) Niveau liegt und diese Karte ist wesentlich relevanter für die breite Masse als die hier fast ausschließlich diskutierte Vollausbau-Enthusiasten-GPU, die es vermutlich nicht unter 599 Euro zu Beginn geben dürfte bei Leistung auf Niveau einer GTX 1080Ti (Stock), denn alles andere würde mich wundern.
Ich denke angesichts der gestiegenen Mittelklasse-Preise und bei der unteren Oberklasse der Konkurrenz (GTX 1070) wird man für so eine beschnittene RX Vega mit gemutmaßt erhoffter GTX 1080 Rohleistung mindestens 449 Euro berappen müssen (499 Euro für ordentliche Custom-Modelle).
Das würde bei den gestiegenen Preisen der GTX 1070 und AMD Mittelklasse dann auch noch ins Preisgefüge passen, von 399 Euro wage ich derzeit noch nicht zu träumen (es sei denn die Rohleistung ist nur knapp oberhalb einer GTX 1070 OC).
So, genug spekuliert, so lange ist's ja nicht mehr hin und das ist bestimmt nicht das letzte "Leak" vor dem Marktstart.