3DMark 2003 Benchmark Marathon Diskussions Thread

Dein X2 4200+ Ist ein Toledo Kern, Also die E6 Revision. Mit Glück macht der mit etwas mehr Kernspannung die 2,6 Ghz ohne Probleme mit. einfach mal ausloten was Benchstable ist. Mehr als 1,45V solltest du nicht gehen die werden dann einfach zu schnell zu warm. Ansonsten häbe ich hier noch einen X2 4400+ der macht die 2,6 ohne zicken. mir fehlen halt nur die entsprechenden Grafikkarten aus der Serie :D

Mit OC bin ich nicht so erfahren. Bin grundsätzlich froh, dass die alten CPUs alle noch laufen. Aggressives OC sollte doch auf die Haltbarkeit gehen, oder sind die alten CPUs da noch unempfindlicher?
Aber so ca. 20 % mehr Takt ist schon ne Hausnummer.

KaraBenNemsi schrieb:
Mit OC bin ich nicht so erfahren. Bin grundsätzlich froh, dass die alten CPUs alle noch laufen. Aggressives OC sollte doch auf die Haltbarkeit gehen, oder sind die alten CPUs da noch unempfindlicher?
Aber so ca. 20 % mehr Takt ist schon ne Hausnummer.
Ich habe eher Bedenken dass die aktuellen CPUs fast die gleichen Spannungen fahren. Trotz kleinerer Fertigungsverfahren und mehr Transistoren. Mehr als die 1,45V würde ich mit einem DualCore nicht fahren. Die geben dann gut Abwärme ab. Das stresst die Spannungswander des boards. Die Single Core CPUs kann man auch für einen Benchmark auch mal mit 1,5V testen. Für den Alltag würde ich bei 1,35V bleiben.

Ich werde auch noch einen Testlauf wagen. Mit einer X1950XT und vermutlich mit einem 4000er San Diego.
Ich bin gespannt wie gut der CPU Takt mit der X1950 dann skalliert. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaraBenNemsi
Momentan bereite ich die PCs auf ne kleine RetroLAN vor, solange lasse ich lieber die Finger vom OC, bevor mir noch was abraucht. Denn Ersatz an CPUs und Boards habe ich aktuell leider nicht.
Mir fehlt auch noch einiges an Verständnis von der Materie und ich möchte ungern alles auf die harte Tour lernen :D

Hui, die X1950XT ist auch ne starke Karte. Bin auf deine Ergebnisse gespannt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalbath
Sorry, hatte mich vertippt. Es ist eine X1900XT ohne die 50. Ich bin auch gespannt, wie weit ich komme. Aus dem Stand heraus sind da ca. 14K-15K Punkte drin. Leistung satt für das sie später in einem System leisten muss. :)

Wenn das System für eine LAN ist und du keine Redundanz hast, würde ich es auch lassen.

KaraBenNemsi schrieb:
@zogger CkY
Mehr als eine X2 4200+ CPU könnte ich der Karte nicht bieten. So viel mehr würde das aber nicht bringen, oder?
lass die karte mal mit dem 4200+ einmal laufen dann sehen wir ja was 200mhz mehr bringen :D

Bei mir hat der Takt kaum skalliert. Von einem Toledo mit 2,6GHz zum San Diego mit 3,1GHz haben grade mal 600 Punkte gebracht. Der RAM Takt war beides mal der Gleiche. Ich finde meine Punktzahl etwas niedrig. Ich muss mal schauen ob da was nicht richtig ist. Treibermäßig und so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben