News 3DMark CPU Profile: Prozessor-Test im Grafik-Benchmark eingepflegt

GUN2504 schrieb:
@Powl_0
Mein RAM ist sogar nur mit Standard XMP Profil 3200 am Rennen...

Allerdings taktet meine CPU laut 3D Mark über 4,57 GHz in der Spitze, ob der Unterschied daran liegt? Oder an dem X570 Mainboard?
Keine Ahnung...
Die 70MHz solltens Kraut nicht fett machen...
Stock taktet meine CPU auch in der Spitze auf 4.55.
Mich wundern vor allem die 4/8t Scores, da bin ich ja gute 20% niedriger.

ed: Problem gelöst, Core Parking war aktiv und recht aggressiv.
Core Parking deaktiviert und schon passen die Scores: https://www.3dmark.com/cpu/15279
Und zum Spaß nochmal 6x4.5+6x4.4 getestet: https://www.3dmark.com/cpu/15440

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
DaHell63 schrieb:
Ich hab mal den R9 3900X meiner Frau mit den CB20/23 Setting laufen lassen. Auch wenn es eine 2019er CPU ist..immer noch nichtt altersschwach :D.

Anhang anzeigen 1094956
Anhang anzeigen 1094957
Hui, welche Settings? 4.6 max?

Mit 6x4.5+6x4.4 komm ich auf Platz 5...
1624708441446.png

6x4.55+6x4.425 gehen selbst mit 1.4v nicht durch, da stehen dann aber schon 91°C trotz Wakü an...

Zuletzt bearbeitet:
Keine @4.6GHz. 4525/4500/4500/4500.
Im Endeffekt bist Du doch an dritter Stelle wenn man das Leaderboard nutzt.
CPU.PNG

DaHell63 schrieb:
Keine @4.6GHz. 4525/4500/4500/4500.
Im Endeffekt bist Du doch an dritter Stelle wenn man das Leaderboard nutzt.
Fair enough :D

Aber gut, da komm ich nicht ran. Meine CCD 3 & 4 machen gute 100-150MHz weniger als CCD 1 & 2 bei gleicher Spannung. Welche Spannung fährst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken, NerdmitHerz und Wubziz
Ne, bitte kein blau gegen rot battle.
Letztendlich nimmt man das wo einem die eigenen Überzeugung, oder bessere noch: das für einen beste Gesamtpaket zusagt ;)

Und das kann ja demnächst alder lake sein? ;)
Abseits davon: man ist ab einer bestimmten Preisklasse in beiden Lagern, zumindest in Sachen performance, doch gut aufgehoben, wenn es nicht um die letzten paar Prozent geht ;)

Und man Stromverbrauch außen vor lässt...Hm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz und BloodReaver87
Ich bin ziemlich zufrieden mit meinem 340€ 11700k^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz
Haldi schrieb:
Edit incoming: Ryzen 5900x

Anhang anzeigen 1094987
Gerade noch RAM am testen, daher läuft er langsamer.
Hier mal mit RAM auf 3600 und 170A EDC Limit:
1624732086232.png

P.S Kann mir jemand mal sagen wieso wenn ich das ding im Max Thread Loope der nur auf 75% CPU Load kommt?

1624732459297.png

Und wie zum teufel mal aus einem Loop raus kommt? Escape scheint ja nur den Test zu canceln.

Bei einem SurfacePro7 i5-1035G4 ist sehr schön zu sehen, wie die Leistung beim Throttling einbricht. Insgesamt ist die CPU doch recht potent.

Anhänge

• i5-1035G4_SP7.JPG
    i5-1035G4_SP7.JPG
    458,1 KB · Aufrufe: 291
  • i5-1035G4_SP7_Temps+Takt.JPG
    i5-1035G4_SP7_Temps+Takt.JPG
    381,6 KB · Aufrufe: 295
roecket schrieb:
Eben kurz getestet. Bei x-Threads sieht alles "normal" aus, es wird durchgängig eine Taktfrequenz gehalten. Beim letzten Test mit nur 1 Thread springen die Frequenzen umher, teilweise bis auf Basistakt runter. Ist das normal?
Du wirst genauso wie bei meinem Ryzen 2600x sowieso besser fahren, ohne Turbo und ohne PBO, ich hab meinen 5er 2600X immer auf 3,9ghz laufen.

Dieser Benchmark zeigt es auch weiterhin schön auf, ich spare unter Vollast bei 1,225V LLC 6 30 Watt unter Volllast und im IDLE 10 Watt (coolnquiet b.z.w pss support ebenfalls deaktiviert)

Desweiteren sollte das Energieprofil in der Systemsteuerung einfach auf Höchstleistung gestellt werden, der AMD Ryzen Balanced ist käse

Gruss HL

HasseLadebalken schrieb:
meinen 5er 2600X immer auf 3,9ghz laufen
Also 300MHz unter Werks-Boost?

HasseLadebalken schrieb:
sollte das Energieprofil in der Systemsteuerung einfach auf Höchstleistung gestellt werden
Quatsch, das verbrät nur unnötig Strom, weil es die Komponenten dauerhaft auf hohem Takt hält. Da ist selbst der Ryzen Balanced besser. Stellt man im Ryzen Balanced Plan den Min Prozessor Takt noch auf 5% runter, dann geht die CPU auch im Idle mit dem Takt öfter messbar runter (wobei sie das laut Ryzen Master auch bei 99% macht, externe Tools könnens dann nur nicht richtig auslesen).

Powl_0 schrieb:
Also 300MHz unter Werks-Boost?

Quatsch, das verbrät nur unnötig Strom, weil es die Komponenten dauerhaft auf hohem Takt hält. Da ist selbst der Ryzen Balanced besser. Stellt man im Ryzen Balanced Plan den Min Prozessor Takt noch auf 5% runter, dann geht die CPU auch im Idle mit dem Takt öfter messbar runter (wobei sie das laut Ryzen Master auch bei 99% macht, externe Tools könnens dann nur nicht richtig auslesen).
genau

nein tut es nicht, weil die Funktion der CPU so wie du zu glauben scheinst eben nicht strom verbaucht, es ist interessant wenn geschalten wird, nicht wie geschalten werden würde.

Messe selber nach, was ich schon oft genug geteilt habe was ich nachgemessen habe mit einem Leistungsmessgerät hinter dem Netzteil.
Das ist der totale Quatsch was du da schreibst.

mein Ryzen 2600X verbraucht im IDLE 10 Watt weniger, als wenn er runtergetaktet läuft, witzigerweise.
Liegt eben daran das er immer was zu rechnen hat wenn Windows läuft, er an ist, taktet er langsamer werden einfach mehr Schalterchen verwenden, also braucht er mit weniger Takt wiederum mehr Strom.

Ist ganz einfach zu verstehen, weniger Schalter mit mehr Spannung die zwar anliegt, verbraucht eben weniger Strom für das Windows-Husten im IDLE.

Den Werks-Boost kannste im übrigen auch knicken, Prime95, Vollast auf allen Kernen, macht er den eh nicht, da sind es auch 3,9ghz oder 4ghz im Falle 2600x, nunja ohne Undervolting mit Turbo und PBO brauchst du also für dieselbe Rechenleistung dann 30 Watt mehr.

Da es kaum ausreichend Anwendungen gibt die nur quasi Dualcore brauchen und so der Scheduler nicht läuft, kannste das knicken mit den paa hunderten mHz mehr...

Also merke, nicht dumm nachplappern, Messen ;-)

Gruss HL

Interessant und was bearbeitest und spielst du so alles mit Prime95?

Zuletzt bearbeitet:
HasseLadebalken schrieb:
Du wirst genauso wie bei meinem Ryzen 2600x sowieso besser fahren, ohne Turbo und ohne PBO, ich hab meinen 5er 2600X immer auf 3,9ghz laufen.
PBO ist aus, als Energieprofil hab ich sz Ryzen Balanced V4 hier ausm Forum. Außerdem ein bisschen UV. Hab den Test eben noch mal gemacht, da waren die Taktraten ganz normal. Vermutlich sollte ich beim Benchen nicht nebenher im Citrix arbeiten :freak: Anfängerfehler :rolleyes:

CPU-Test-3D-Mark.png

Ferdinand! schrieb:
Interessant und was bearbeitest und spielst du so alles mit Prime95?
du kannst auch die Benches vom 3DMark nehmen...
Windows parallelisiert gerne einfach mal wenn es geht und die aktuelleren Anwendungen an sich nutzen auch eher mehrere Kerne als das ein "Turbo" mit "PBO" irgendwas bringt.
Also ich hab mit Catzilla sowie den 3dMark benches (advanced auf Steam) dieselbe oder sogar mehr Leistung, ohne Turbo und PBO, CPU allCore wie beschrieben auf 3,9gHz.

RAM OC ist ebenfalls so ein Rohrkrepierer, hab das 1usmus Tool mal dahergenommen (DRAM-Calculator-for-Ryzen-1.7.3), mit Typhoon Burner den ganzen Kram.
Ich kann 2666 calculate safe machen, das Übernehmen, standard 3000 ergibt es dann ewas geschärfte Timings, 3200 laufen auch noch.
Das mach 0 Unterschied, soviel zum Thema Infinity Fabric und dem ganzen Stuss dazu..., RAM hat noch nie grossartig was im Alltag ausgemacht, accaept Dualchannel und RAM-Menge und das wars dann auch schon.

Gruss HL

HasseLadebalken schrieb:
Das mach 0 Unterschied, soviel zum Thema Infinity Fabric und dem ganzen Stuss dazu..., RAM hat noch nie grossartig was im Alltag ausgemacht,
So ein Quatsch. Im CPU Limit gibt RAM OC dir einige Prozent. Und das hat man zB oft genug, wenn man mit 144Hz+ spielt.

Du knüppelst deiner CPU absichtlich in die Kniekehlen und meinst, das wär der Bringer...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield, SeniorY, Wubziz und eine weitere Person
Zurück
Oben