Powl_0 schrieb:
Also 300MHz unter Werks-Boost?
Quatsch, das verbrät nur unnötig Strom, weil es die Komponenten dauerhaft auf hohem Takt hält. Da ist selbst der Ryzen Balanced besser. Stellt man im Ryzen Balanced Plan den Min Prozessor Takt noch auf 5% runter, dann geht die CPU auch im Idle mit dem Takt öfter messbar runter (wobei sie das laut Ryzen Master auch bei 99% macht, externe Tools könnens dann nur nicht richtig auslesen).
genau
nein tut es nicht, weil die Funktion der CPU so wie du zu glauben scheinst eben nicht strom verbaucht, es ist interessant wenn geschalten wird, nicht wie geschalten werden würde.
Messe selber nach, was ich schon oft genug geteilt habe was ich nachgemessen habe mit einem Leistungsmessgerät hinter dem Netzteil.
Das ist der totale Quatsch was du da schreibst.
mein Ryzen 2600X verbraucht im IDLE 10 Watt weniger, als wenn er runtergetaktet läuft, witzigerweise.
Liegt eben daran das er immer was zu rechnen hat wenn Windows läuft, er an ist, taktet er langsamer werden einfach mehr Schalterchen verwenden, also braucht er mit weniger Takt wiederum mehr Strom.
Ist ganz einfach zu verstehen, weniger Schalter mit mehr Spannung die zwar anliegt, verbraucht eben weniger Strom für das Windows-Husten im IDLE.
Den Werks-Boost kannste im übrigen auch knicken, Prime95, Vollast auf allen Kernen, macht er den eh nicht, da sind es auch 3,9ghz oder 4ghz im Falle 2600x, nunja ohne Undervolting mit Turbo und PBO brauchst du also für dieselbe Rechenleistung dann 30 Watt mehr.
Da es kaum ausreichend Anwendungen gibt die nur quasi Dualcore brauchen und so der Scheduler nicht läuft, kannste das knicken mit den paa hunderten mHz mehr...
Also merke, nicht dumm nachplappern, Messen ;-)
Gruss HL