aivazi schrieb:
@t3chn0 :
AMD ist als nicht! Marktführer absolut nicht in der Lage eine Technik durchzudrücken.
Siehe Mantle oder Primitive Shader oder RPM oder etwaige Technologie.
Mantle hat sich durchgesetzt, bei den Primitive Shadern haben sies erst garnicht versucht und wie oben geschrieben haben sie deren Demonstration von RPM selbst nie veröffentlicht.
Was soll dann da also rauskommen?
Als rauskam, dass AMD von den Asynchronen Shadern profitiert, sind plötzlich angekündigte DX12 APIs von Spielen einfach Kommentarlos eingestampft worden.
Genau- Und später hat sich dann herausgestellt, dass der DX12 Support deshalb fallengelassen wurde, weil man damals die API nicht berherrscht hat und sämtliche Versuche mit einer deutlich schlechteren Leistung als mit DX11 gescheitert sind.
Erscheinungen von Spielen auf Vulkan Basis sind an einer Hand abzuzählen
NVIDIA Karten unterstützen Vulkan.
Die Hersteller setzen nur nicht auf diese API, weil sie eben auch Nachteile hat und einige Programmierer umlernen müssten bzw. bereits für andere Produkte verwendete Codeteile neu Programmiert werden müssten. Also- Was sollte das einem Hersteller bringen, der mit DX quasi schon alles in der Schublade liegen und große Erfahrungswerte damit hat?
und wenn mal ein DX12 Port kommt, dann läuft dieser so schlecht, dass DX11 einfach in allen Belangen besser ist ..
Genau- Damit hast Du genau erkannt, warum man die ersten DX12 Umsetzungen irgendwann ad Acta gelegt hat. Der Aufwand war erheblich, die Kosten hoch und der Erfolg nicht vorhanden bzw. die Geschwindigkeit entgegen der Erwartungen durchweg schlecht. Wieso Geld verbrennen?
Also der mangelnde Fortschritt in den letzten !8! Jahren ist absolut nicht mehr lustig und beweist die absolut dominante Position von Nvidia umso stärker.
Der User ist doch derjenige, der auch jetzt noch fordert, dass im Grafiksektor bitte keine Fortschritte gemacht werden sollen. Man will vom alten nur in schneller und höher aufgelöst.
Da ist nunmal dann kein Platz für Innovation. Sieht man ja schon daran, wie einige hier über das RTX Featureset herziehen.
Das neuste seit fast einem Jahrzehnt sind eben Raytracing und DLSS und oh Wunder es kommt von Nvidia...
Sei doch froh, dass sie was neues bringen. Sonst hätten wir noch 10 Jahre Stillstand.
Btw: DLSS ist nichts weiter als ein leichtes upscaling und kaschieren über einen Unschärfe Filter, da war bisher nichts beeindruckendes zu sehen... Außer eben Bauernfang wer auf die Technik reinfällt ind selbe BQ bei mehr FPS erwartet, das geht nicht weil es sich einfach widerspricht.
Du könntest nicht weiter daneben liegen....
Google mal nach ESRGAN und was es tut bzw. was da schon damit realeased wurde.
https://arxiv.org/abs/1809.00219
Ein wenig futter dazu (enfach ein wenig in dem Thread wühlen):
https://www.resetera.com/threads/ai...for-older-games-you-can-do-it-yourself.88272/
Ein Beispiel:
https://66.media.tumblr.com/6bef021801510314ebc6ebc18259ac45/tumblr_pf9uxzaFQR1xvyxl5o5_r2_640.gif
Dann siehst Du, worauf wir uns zubewegen mit dieser in Deinen Augen "nutzlosen Technik, die nur Upscaling betreibt".
Grüße
Zero