noxon schrieb:
Und was ist, wenn du maximal ohnehin nur auf 30 fps kommst. Mit 20 fps wärst du zufrieden?
Nun entweder bin ich dann zufrieden, oder ich überlege mir den Kauf einer anderen GraKa. Alllerdings würde ich erstmal alle wirklich nutzlosen Gaming-feindliche Grafik-Features abschalten, wie z.B. AA (zumindest bei 4K wie in meinem Fall), Bewegungsunschärfe (warum das irgendjemand einschalten sollte entbehrt sowieso jeglicher Logik), Blooming, Godrays, volumetrischer Rauch/Nebel, Lensflares und alle anderen Spielereien, die Grafik-Effekte über dem Gaming-Erfolg stellen. Wirklich grausam war das z.B. bei BF3, das damals alle möglichen ach so tolle Grafik-Effekte einführte, die allesamt einfach nur dazu da waren um die Sicht des Spielers zu behindern, damit er die Unzulänglichkeiten der KI und der Spielewelt nicht so wahrnimmt.
Anderes Beispiel: Oblivion. War auch ein Meisterwerk zu seiner Zeit. Hab über 1000h in dem Spiel verbracht. Als Bogenschütze gespielt und meine Feinde meist lautlos aus der Ferne gekillt. Dann hingegangen und stundenlang die Waffen/Loot meiner Opfer im hohen Gras gesucht (das sich ach so toll im Wind bewegt hat). Doch irgendwann mal was es mir dann einfach zu blöd, und ich habe die Grasdarstellung komplett abgeschaltet. Und nie mehr Zeit vergeudet Loot zu finden, weil das Gras so toll aussieht.
Was aber wirklich wichtig ist, ist Weitsicht - da reicht mir nicht einmal ultra und ich schau immer ob es irgendwelche Mods/Möglichkeiten gibt den Wert zu erhöhen, und Texturqualität. Und da heißt es halt einfach nur genug VRAM zu haben. Vor allem bei sehr hoch auflösenden Textur-Mods.
VRS hingegen verschlechtert die Texturdarstellung. Also würde ich in jedem Fall abschalten. Wenn ich nicht genügend FPS habe, nutze ich o.g. Möglichkeiten und wenn das Spielergebnis nicht ausreichend ist, dann weiß ich daß es Zeit für eine neue GraKa ist. 100% Qualität ist halt für mich nicht nicht gleichbedeutend mit ohne Sinn und Verstand ausnahmslos alle Regler ganz nach rechts zu stellen.