3DMark niedriger Score 7800x3d /RTX 4080 SUPER

Hoscht

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800x3d
CPU Lüfter: Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler
Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 6000MHz CL30 AMD Expo
Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI
Netzteil: 750W BeQuite
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster Midi Tower
Grafikkarte: Palit GeForce RTX 4080 SUPER JetStream
HDD / SSD: Force MP510 2TB
Monitor: LG TV OLED55B9SLA
Verbindung: HDMI Kabel
Windows 11 Pro auf neustem Stand

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
3DMark zeigt niedrigen Score an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
3DMark laufen lassen, alle Hintergrundanwendungen geschlossen

Ich weiß das Thema nervt, aber jedes System ist anders und ein niedriger Score lässt Fragen aufkommen. Der Score sollte doch besser sein?

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    812,9 KB · Aufrufe: 291
  • 02.jpg
    02.jpg
    396,1 KB · Aufrufe: 260
  • 03.jpg
    03.jpg
    499,9 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch sollte er den sein? Toleranz einberechnet?

Ist Expo im BIOS aktiviert?

Wenn du dir den Graph unter den Werten anschaust, dann liegst du doch noch in der Glocke der Normalverteilung.

Bist aktuell halt etwas unterdurchschnittlich, aber das muss nix heißen. 3DMark ist ja etwas zum Posen und ausreizen, so dass ich nicht erwarte dass viele Leute ihr System auf "normal" testen, sondern extra Overclocks anlegen.

Musst du wissen ob dir das so passt, aber für mich sieht das alles normal aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Graka wird zu heiß und geht mit dem Takt runter.
Das Gehäuse hat keinen guten Airflow.

Seitenwand ab und nochmal testen wenn System abgekühlt ist.

Einfach mal noch etwas Undervolting machen. Spart Strom und Temp.

Wenn auch nur ein Punkt unter dem Durchschnitt liegt ist dies der Fall. Daher ist die Aussage völlig wertlos und sagt nix aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Eine allgemeine Frage wäre, in wie weit wirkt sich der Monitor auf den Score aus?

ach verdammt - hab eben am Smartphone geschaut. Hab halt echt die Auslastung mit Temp verwechselt.
Dann war es einfach der falsche RAM Takt. Klassiker.

Undervolting ist trotzdem sinnvoll ;)
Ergänzung ()

Hoscht schrieb:
in wie weit wirkt sich der Monitor auf den Score aus?
gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Hoscht schrieb:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster Midi Tower
Hast du den Karton noch? Da steht nämlich die Seriennummer drauf.

Wenn du generell gern mehr Airflow hättest, dann könntest du unter Umständen die Front vom 500 DX nachkaufen. Da ich selbst mal daran interessiert war, verlinke ich dir grade mal die Antwort, die ich von bequiet damals bekam:

https://www.computerbase.de/forum/t...t-neues-einstiegsmodell.1891687/post-28501756

Was den 3DMark Wert angeht: sofern du im nVidia Treiber andere Werte gesetzt hast, setze die auf Standard. Wenn ich beispielsweise im AMD Treiber (A)FMF für meine RX 6750 XT aktiv habe, ist der 3DMark Wert schlechter als ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Und wie sieht es mit SAM bzw rBar aus?

Gsync an? oder FPS begrenz?

Ich habe mit einer 4080 und einem 5800X auch diesen Wert. Bin aber über dem Durschnitt.

Was sagt denn der neue Test?

Ltcrusher schrieb:
Wenn du generell gern mehr Airflow hättest, dann könntest du unter Umständen die Front vom 500 DX nachkaufen.

Richtig gut zu wissen !

Rechner meiner Frau könnte quasi auch die Front + Staubfilter erhalten.
Not bad :) ... Falls mal was potenteres wie ne RX 580 reinkommen sollte ....
Achja ... und falls auch mal wirklich viel gezockt werden sollte ;)

Ltcrusher schrieb:
Was den 3DMark Wert angeht: sofern du im nVidia Treiber andere Werte gesetzt hast, setze die auf Standard. Wenn ich beispielsweise im AMD Treiber (A)FMF für meine RX 6750 XT aktiv habe, ist der 3DMark Wert schlechter als ohne.
alles auf Standard

CPU Score ist halt sehr schwach. GPU ist glaube ich ok. Habe gerade mal meinen mal wieder getestet, Ergebnis ist im Anhang. Meine CPU sollte, zumindest beim gamen, schwächer sein als Deine.
Deine GPU ist klar stärker.

edit: ach gerade gesehen, Du hast ja komplett anders getestet - also bitte ignorieren!

Anhänge

• PC_3DMark_Timespy_4070.jpg
    PC_3DMark_Timespy_4070.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 123
Zurück
Oben