Sammelthread 3DMark06 / 3DMark Vantage / 3DMark 2011 - Zu wenig Punkte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dank Dir...;-)

grüsse
 
Hallo, hab seit gestern auch ne Geforce GTX580.

Hab beim 3dmark11 P5300.

Ist das zu wenig oder OK ??? Bei Computerbase wurde sie mit 6000 Punkten angegeben.

Mein System:

CPU: Intel Core 2 QX9650 @ 4Ghz
Mainboard: EVGA 132-CK-NF78 BIOS-Stand: März 2008
RAM: 8 GB @ 1000Mhz
GPU: Asus GTX580 @782/1564/2008
Netzteil: Thermaltake Toughpower 850W
OS: Windows 7 Ultimate 64
 
@ martinherrmann

das Ergebnis ist gut, passt zur Leistung.

@ Ascalon

ist immer noch etwas wenig, hast du die Leistung mal in Spielen oder anderen Benchmarks (z.B. Unigine Heaven) getestet?
 
So, hab noch mal etwas nach gelegt.

Mit frei geschalteten Shader, 1.1V, 910/1300

CPU 3600MHZ

grüsse
 

Anhänge

  • Test OC.jpg
    Test OC.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 538
Sylvestris schrieb:
@ Ascalon
ist immer noch etwas wenig, hast du die Leistung mal in Spielen oder anderen Benchmarks (z.B. Unigine Heaven) getestet?

Habe den Unigine Heaven laufen lassen und folgendes Ergebnis:

Powered by Unigine Engine
Heaven Benchmark v2.5 Basic
FPS: 36.9
Scores: 930
Min FPS: 12.6
Max FPS: 87.8

Hardware
Binary: Windows 32bit Visual C++ 1600 Release Mar 1 2011
Operating system: Windows 7 (build 7600) 64bit
CPU model: Intel(R) Core(TM)2 Extreme CPU X9650 @ 3.00GHz
CPU flags: 4000MHz MMX SSE SSE2 SSE3 SSSE3 SSE41 HTT
GPU model: NVIDIA GeForce GTX 580 8.17.12.6658 1536Mb

Settings
Render: direct3d11
Mode: 1920x1080 8xAA fullscreen
Shaders: high
Textures: high
Filter: trilinear
Anisotropy: 16x
Occlusion: enabled
Refraction: enabled
Volumetric: enabled
Tessellation: normal

Kann aber net sagen ob das gut ist oder schlecht, da ich keine Vergleichswerte habe.
 
das Ergebnis ist ok. Ich denke eher, dass irgendwie die CPU nicht die normale Leistung liefert. Hast du mal versucht im unübertakteten Zustand den Benchmark zu machen? Und mal drauf achten, ob die CPU auch hochtaktet, ggf. Energiesparmodi überprüfen.
 
Sylvestris schrieb:
das Ergebnis ist ok. Ich denke eher, dass irgendwie die CPU nicht die normale Leistung liefert. Hast du mal versucht im unübertakteten Zustand den Benchmark zu machen? Und mal drauf achten, ob die CPU auch hochtaktet, ggf. Energiesparmodi überprüfen.

Ja was müsste denn ungefähr bei dem Unigine Heaven bei den Einstellungen rauskommen ??

Der Rechner wurde vom Hersteller damals mit einer Wasserkühlung ausgestattet und auf 4 Ghz getaktet. Habe seitdem ausser dem Betriebssystem nichts geändert und möchte auch net unbedingt im BIOS (Stand März 2008) was ändern.

Wo in den Energiesparmodi müsste denn was sein ?
 
mach den Unigine mal mit Tesselation @ extreme und 4xAA
dann lässt es sich besser vergleichen.
Energiesparmodus in den Energiesparoptionen (Systemsteuerung) auf Ausbalanciert oder Höchstleistung stellen, falls das nicht der Fall ist.
 
Sylvestris schrieb:
mach den Unigine mal mit Tesselation @ extreme und 4xAA
dann lässt es sich besser vergleichen.
Energiesparmodus in den Energiesparoptionen (Systemsteuerung) auf Ausbalanciert oder Höchstleistung stellen, falls das nicht der Fall ist.

Ok hab ihn nochmal mit den gleichen Einstellungen bei Tesselation @ extreme und 4xAA laufen lassen.
Energieeinstellungen sind bei Höchstleisung.

Powered by Unigine Engine
Heaven Benchmark v2.5 Basic
FPS: 35.5
Scores: 895
Min FPS: 10.8
Max FPS: 91.2

Hardware
Binary: Windows 32bit Visual C++ 1600 Release Mar 1 2011
Operating system: Windows 7 (build 7600) 64bit
CPU model: Intel(R) Core(TM)2 Extreme CPU X9650 @ 3.00GHz
CPU flags: 4000MHz MMX SSE SSE2 SSE3 SSSE3 SSE41 HTT
GPU model: NVIDIA GeForce GTX 580 8.17.12.6658 1536Mb

Settings
Render: direct3d11
Mode: 1920x1080 4xAA fullscreen
Shaders: high
Textures: high
Filter: trilinear
Anisotropy: 16x
Occlusion: enabled
Refraction: enabled
Volumetric: enabled
Tessellation: extreme
 
ja, das Ergebnis passt gut. Eine GTX 480 schafft bei den Settings etwa 30FPS. D.h. du hast etwa 15-20% mehr Leistung, was auch dem durchschnittlichen Leistungsvorsprung der GTX 580 gegenüber der GTX 480 entspricht. Und da Unigine Heaven sehr GPU- limitiert ist, hast du auf jeden Fall volle Leistung bei der Grafik.
Hast du 3DMark11 nochmal laufen lassen?
Laut den Ergebnissen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-zu-wenig-punkte.290918/page-107#post-9543172
scheint irgendwie die CPU zu limitieren.
Solange du aber genug Leistung bei deinen normalen Anwendungen hast, ist das relativ unwichtig, bei Spielen limitiert ja eh meistens die Grafikkarte.
 
Sylvestris schrieb:
Hast du 3DMark11 nochmal laufen lassen?
Laut den Ergebnissen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-zu-wenig-punkte.290918/page-107#post-9543172
scheint irgendwie die CPU zu limitieren.
Solange du aber genug Leistung bei deinen normalen Anwendungen hast, ist das relativ unwichtig, bei Spielen limitiert ja eh meistens die Grafikkarte.

Ja also mit Standarttakt habe ich rund 5270 und mit etwas oc 5500 Punkte im 3dmark 11.
Mich würde nur interessieren warum mich meine CPU bei dem Benchmark so ausbremst. Andere mit einem vergleichbaren Prozessor haben rund 6000 Punkte oder mehr.
Am alten BIOS-Treiber kann es ja nicht liegen oder ? Ansonsten sind alle Treiber aktuell.

Hab gerade noch eine Seite mit Benchmark-Ergebnissen gefunden, nach denen ihren Werten müssten meine ja OK sein oder ?

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/nvidia_geforce_gtx_570/benchmarks.php?benchmark=3dm11com
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass 3DMark11 irgendwie besonders gut mit den i7- CPUs skaliert (nutzt vllt Hyperthreading?) bzw. die Mehrleistung zu den Core 2- Prozessoren besonders gut ausnutzen kann, vllt reagiert es auch empfindlich auf Speichertimings, profitiert stark von Triple- Channel o.ä.
Aber die 5.500 Punkte sind auf jeden Fall gut, ich habe ähnlich starke Systeme mit der gleichen Punktzahl gesehen. Also das passt. Und solche Ergebnisse können immer auch schwanken, von Testsystem zu Testsystem.
 
Hallo, wollte mal nach Fragen ob meine Werte OK sind!?

MfG.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 442
  • 1.jpg
    1.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 498
  • 2.jpg
    2.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 444
  • Extreme.jpg
    Extreme.jpg
    67 KB · Aufrufe: 492
  • Performance.jpg
    Performance.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Ergebnis. Kommt mir iwie was wenig vor, manche mit einer 6950 haben angeblich mehr Punkte. Woran kann das liegen?

Habe ich Treiber nichts umgestellt, nur VSync deaktiviert. Bei 3D-Mark 11 habe ich auch ganz normal den Standardtest ausgewählt mit der "Mittleren" Einstellung...iwas 720p (liehts daran?)
 

Anhänge

  • 3D-Mark 11 ohne OC.jpg
    3D-Mark 11 ohne OC.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 501
Ok dankööö
 
Ich habe in den default settings 3DMark06 gebencht und folgende Punktzahl erreicht 19632:

Screenshot: http://3dmark.com/3dm06/15590019

Danach habe ich im Performance Modus 3D Mark 2011 mit default settings gebencht und 4073 Punkte erreicht, ist das in Ordnung?

Screenshot: http://3dmark.com/3dm11/951645

Unigine Heaven Benchmark 2.5:

[Normal-Tesselation]Powered by Unigine Engine
Heaven Benchmark v2.5 Basic
FPS: 28.8
Scores: 727
Min FPS: 8.6
Max FPS: 56.0

Hardware

Binary: Windows 32bit Visual C++ 1600 Release Mar 1 2011
Operating system: Windows 7 (build 7601, Service Pack 1) 64bit
CPU model: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
CPU flags: 3214MHz MMX+ 3DNow!+ SSE SSE2 SSE3 SSE4A HTT
GPU model: AMD Radeon HD 6800 Series 8.831.2.0 1024Mb

Settings

Render: direct3d11
Mode: 1680x1050 8xAA fullscreen
Shaders: high
Textures: high
Filter: trilinear
Anisotropy: 16x
Occlusion: enabled
Refraction: enabled
Volumetric: enabled
Tessellation: normal

-------------------------------------------------------------------------

[EXTREME-Tesselation]Powered by Unigine Engine
Heaven Benchmark v2.5 Basic
FPS: 20.3
Scores: 512
Min FPS: 9.4
Max FPS: 47.4

Hardware

Binary: Windows 32bit Visual C++ 1600 Release Mar 1 2011
Operating system: Windows 7 (build 7601, Service Pack 1) 64bit
CPU model: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
CPU flags: 3214MHz MMX+ 3DNow!+ SSE SSE2 SSE3 SSE4A HTT
GPU model: AMD Radeon HD 6800 Series 8.831.2.0 1024Mb

Settings

Render: direct3d11
Mode: 1680x1050 8xAA fullscreen
Shaders: high
Textures: high
Filter: trilinear
Anisotropy: 16x
Occlusion: enabled
Refraction: enabled
Volumetric: enabled
Tessellation: extreme
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben