Sammelthread 3DMark06 / 3DMark Vantage / 3DMark 2011 - Zu wenig Punkte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, die Graphic Score ist nicht von der CPU abhängig. Warum machst Du Dir auch einen Kopf? Deine 9058 Punkte sind gerade mal ~2.5% (!!!) weniger als die 9300. Das liegt mal locker innerhalb der Messtoleranz. Zudem, sind die 9300 Punkte "in anderen Foren" exakt mit dem gleichen Takt bei der Gigabyte Karte erreicht worden? Wie Du weisst, taktet der Turbo je nach Temperatur und Karte etwas höher oder niedriger, kann also nur an solchen Details liegen. Ich habe beispielsweise bei meiner ASUS Karte nen Boost von 1189MHz gehabt beim Benchmark und 9729 Punkte erreicht (http://3dmark.com/3dm11/3724792). Das sind lächerliche 7.2% mehr als bei Dir, sprich wenn Dein Takt 1189-8% = 1094MHz beträgt, ist alles im Lot. Mach Dir doch keinen Kopf wegen den paar Prozentpunkten...
 
Habe gerade nochmal 3dMark laufen lassen und bei ähnlichen Ergebnissen wie oben einen Boost von 1110 Mhz gehabt, also dürfte das mit deiner Theorie wohl übereinstimmen :D, vielen Dank.
Lässt sich dann die Physic Score von 6600 auch dadurch erklären, dass ich "nur" einen i5 3450 habe ?
 
m4rci schrieb:
2500k @ 4 Ghz
670 @ 1235Mhz

3dMark11
3dMarkVantage

alles io?

Alles i.O.
Wobei ich mich jetzt frage, warum ich beim Vantage "nur" 29xxx Punkte erreiche. Was hast Du da eingestellt?

Beyne schrieb:
Habe gerade nochmal 3dMark laufen lassen und bei ähnlichen Ergebnissen wie oben einen Boost von 1110 Mhz gehabt, also dürfte das mit deiner Theorie wohl übereinstimmen :D, vielen Dank.
Lässt sich dann die Physic Score von 6600 auch dadurch erklären, dass ich "nur" einen i5 3450 habe ?

Geh ich mal stark davon aus, wenn Du meine mit i5 3570K@4GHz vergleichst. Der hat ja 3.1GHz, das sind 22.5% weniger Takt als bei mir und Du hast "nur" ca. 16% weniger Punkte. Da man aber nicht alles so schön rechnerisch begründen kann, würde ich sagen, die 6600 Punkte für nen i5 3450@stock passen.
 
Hab ich auch. Aber erstens kommt bei mir nicht dieser Screen, sondern der Link zu den Onlineresultaten (analog zum 11er) und zweitens kann ich beim Vantage gar nichts auswählen, da ist alles grau unterlegt :freak:
 
Mein Vantage ist ja auch freigeschaltet. Aber der Perfomance Mode sollte ja in jeder Version die gleichen Settings haben.
 
@m4rci
bitte nicht die falschen Ergebnisse posten. Du hast die PhysX Berechnung über deine GPU für die CPU laufen, was den Score extrem hochtreibt. Einfach zu den Options und auf Disable PPU klicken.
Das ist aber bereits seit Äonen (2008) bekannt. Du solltest deine Version einfach mal Updaten, denn dann wird die Option automtisch korrekt eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was: ist es eigentlich normal, dass in meinem Sysprofil (siehe Sig.) der RAM Takt als 800MHz ausgelesen wird bei 1600er RAM? Selbiges ist auf den Links für die 3DMark Resultate zu beobachten: 800MHz :freak: Ist das ein Auslesefehler oder hab ich da im BIOS was übersehen (manuell auf 1600 gestellt im BIOS...)? Danke für Tipps
 
DDR-RAM, wobei das erste D für DOUBLE steht.
Wird hier im Forum immer wieder gefragt, ist Dir noch nicht untergekommen?

Ja ist normal. Werbewirksam wird der hohe Wert erwähnt. Schon mal gesehen dass die bei Grafikkarten inzwischen was von 6Ghz erzählen. Ist genau das gleiche in grün.
 
Doch doch, nur hab ich plötzlich gezweifelt, da manche Profile auf Sysprofile.de 1600MHz listen. Das ist dann wohl manuell eingefügt worden. Gut.
 
Hallo,

ich habe das Gefühl ich bekomme zuwenig Punkte im 3D Mark 11 und Vantage.
Zunächst mein System:

Pentium G840 2x2.8 GHz,
8 GB 1333 MHz Ram,
Asrock B75 Pro3,
Palit GTX 560SE,
Rasurbo RAP 350

3D Mark Vantage
3D Mark 11

Oben wurde ja schon erwähnt, dass der Graphicscore nicht CPU abhängig ist.

Hier z.b.
http://www.3dcenter.org/news/erste-benchmarks-zur-geforce-gtx-560-se
werden im Vantage bzw. 3D Mark 11 15 - 20% mehr Punkte erzielt.

Hier sogar mit annähernd gleicher Konfiguration.(prozessor,chipsatz,graka) - die ist zwar übertaktet, aber selbst, wenn ich meine Karte übertakte komme ich nicht mal annähernd an die 3500 im 11er.

Treiber sind die neusten - ich habe keine Ahnung, ob ich mich jetzt damit abfinden muss oder ob ich einfach was falsch gemacht hab. Vielleicht habt ihr ja eine Idee?

Update: Anbei nochmal ein Vergleich mit fast demselben System - habe meine Graka auf dieselben Werte übertaktet, aber immernoch 400 punkte unterschied im Graphicsscore...

Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Vergleich sollte man die unterschiedlichen Versionen von 3DMark beachten. http://3dmark.com/compare/3dm11/3805375/3dm11/3711153 1.0.3 vs 1.0.2.. Ansonsten sehen deine Werte korrekt aus. Evtl hast du Antivirus oder dergleichen im Hintergrund zu laufen, was den Benchmark möglicherweise ausbremst.
 
Also ich habe es nochmal mit der Version 1.02 verglichen, aber da komme ich auf noch weniger Punkte.

Allerdings habe ich mal die Benchmarkwerten auf der anderen gegebenen Seite mittels Stone Giant und Unigine Heaven geprüft und komme da annähernd auf dieselben Werte( 4% Messabweichung), was schon wesentlich humaner wirkt als die großen Abweichungen im Graphicsscore - man merkt wieder, dass man sich durch synthetische benchmarks einfach nicht durcheinander bringen lassen sollte ;)
 
http://3dmark.com/3dm06/16765250

bei mir kommt irgendwas mit 17000 raus, kann das sein denn ich habe nur ne 470 gtx.
habe den test grad zum ersten mal gemacht und blicke es noch nicht den richtig auszulesen.
 
danke für den Tip
Ergänzung ()

jetz habe ich mal den 3DMark 11 gemacht:
Score P4754 3DMarks /Graphics Score4480
Physics Score 6583/ Combined Score 4971
mein sys: Asus GTX470, AMD 8150FX auf Asus Sabertooth 990FX.

Hat jemand von euch eine ähnliche Hardware, wäre schön mal vergleichen zu können.
Den Link meines 3DMark6 Testergebnis konnte ich kopieren und einfügen, mit dem 11er Test ging das bei mir nicht.
Ergänzung ()

inwiefern würden sich die Score bei Win64 verändern? Ich habe nur 32Bit.
Würde es sich lohnen up zugraden?
 
So, nun habe ich auch mit dem neuen Sys erste "Probleme". Seit der Installation des Beta-Treibers 304.42 lädt der 3DMark11 bei mir entweder den Graphics Test 3 oder 4 nicht unter 5 Minuten (!!). Keine Ahnung, was das jetzt soll. Erst laufen die Tests 1 und 2 problemlos, dann lädt der Balken bis zur Hälfte bei Test 3 und bleibt da regelrecht stehen, nur alle 10-20 Sekunden gehts ein Milimeter weiter. Wenn er dann mal läuft, absolut mit erwarteten FPS. Selbiges dann mit Test 4. Bis zur Hälfte des Ladebalkens dauert es ein paar Sekunden, die zweite Hälfte bis zu 8 Minuten... :freak: Treiberproblem? Ansonsten läuft die Kiste problemlos...
 
bei Test3 bleibt er auch bei mir im letzten 1/3 10 Sek stehn, dachte schon da stimmt was nicht.
Gegen deine Probleme aber wohl pille palle
 
Nun, ich denke, dass Du exakt das selbe Problem hast wie ich. Nur weniger ausgeprägt. Bin mir nun fast sicher, dass es am Beta-Treiber liegt. Mal warten auf den neuen Treiber...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben