Sammelthread 3DMark06 / 3DMark Vantage / 3DMark 2011 - Zu wenig Punkte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
5GHz ist schon eine Hausnummer, mit welcher spannung?
 
nVVater schrieb:
5GHz ist schon eine Hausnummer, mit welcher spannung?

1,475 Volt, musste aber CPU PLL Voltage von Standard 2,5 Volt auf 2,6 Volt anheben. In Spielen laufen die 5 GHZ Problemlos über mehrere Stunden, in prime stürtzen ein bis 2 Kerne ab, die anderen laufen aber normal weiter. Hab eben Far cry 3 2 Stunden lang ohne Probleme gespielt (Coop modus) :)
 
O-Saft-Killer schrieb:
Hab gerade herausgefunden, das meine Grafikkarte in 3DMark Vantage nur von einem Kern angesteuert wird, bzw es ist immer nur maximal eine Auslastung für einen Kern vorhanden, ausser in den CPU Tests, da werden alle Kerne voll ausgelastet, kein Wunder das meine Grafikkarte in dem Test so krass verklatscht^^
Bei mir werden idR 4Cores ausgelastet, jedoch werden Core1-2 am meisten ausgelastet...SMT (zusätzliche 4Threads) wird kaum bis gar nicht tangiert.

O-Saft-Killer schrieb:
Hab es jetzt mal geschafft meinen CPU auf 5 GHZ stabil zu takten, was haltet Ihr von diesem Ergebnis...
Gar nix & erschreckend ...sorry^^

O-Saft-Killer schrieb:
In Spielen laufen die 5 GHZ problemlos über mehrere Stunden...
Ist schon heftig ...das sollte/müsste auch @Stock/Standardtakt flutschen ...:)
 
Bei mir werden idR 4Cores ausgelastet, jedoch werden Core1-2 am meisten ausgelastet...SMT (zusätzliche 4Threads) wird kaum bis gar nicht tangiert.

bei mir werden in 3DMakr Ventage entweder 3 Kerne mit jeweils 33 % ausgelastet, 1 Kern mit 66 % und einer mit 33 %, 2 mit 50 % jeweils, 4 mit 25 % usw....

bzgl dem krassen Takt: sind den stabile 5 GHz bei einer VCore Spannung von 1,475 Volt ein gutes Ergebnis, hab irgendwo gelesen, das manchen 1,6 Volt brauchen für 5 GHZ.^^
 
O-Saft-Killer schrieb:
bzgl dem krassen Takt: sind den stabile 5 GHz bei einer VCore Spannung von 1,475 Volt ein gutes Ergebnis, hab irgendwo gelesen, das manchen 1,6 Volt brauchen für 5 GHZ.^^

das ist aber nicht stabil wenn er bereits in prime abkackt
spätestens in BF3 bekommst du ein blaues bild

3dmarks wurden so geschrieben damit der Rechner solange durchhält wie möglich
 
spätestens in BF3 bekommst du ein blaues bild

hab jetzt 2 Stunden am Stück BF3 Singleplayer auf Ultra in Full HD gespielt und es läuft ohne Probleme. Bzgl Prime: dort stürzen maximal 2 Kerne ab, die anderen 6 laufen ganz normal weiter, ich teste den CPU mal, wenn ich aus den 4 Kernen und 8 Logischen Prozessoren, 3 Kerne und 6 Logische Prozessoren mache, wenn das in prime Stabil läuft, verwende ich denk ich diese EInstellung lieber, da alle 8 Kerne eh nie in Spielen voll ausgelastet werden. ;)

Bei 1,5 Volt Steigen meine Temperaturen übrigens zimlich stark an, sind dann Temperatur steigungen von bis zu 10 Grad mehr, bei 1,475 Volt ist alles noch schön Kühl, daher will ich mit der Spannung nicht weiter nach oben gehen, MAximale Temperatur die ich bei 1,5 Volt hatte waren 71 Grad und bei 1,475 Volt 61 Grad. Kann das sogar fühlen, wenn ich die Hand unter dem Radiator halte, bei 1,5 Volt wird mir nurnoch Warme luft bei Auslastung auf die Hand geblassen, bei 1,475 Volt ist die noch schön Kühl.
 
wenn du testesn willst ob die CPU stabil läuft muss du den multiplayer spielen in low details
der single player fordert kaum Leistung, weil du der einzige client bist


im evenlog sollten CPU fehler zu sehen sein.
 
ich gebs auf, hab wieder alles auf standard gestellt und geb mich mit den laggs in manchen SPielen zufrieden, hoffe einfach mal, das die neuen Spiele wie bf3 auf mehrere Kerne Programmiert werden. Wollt ja auch noch ein paar Jahre was an der CPU haben und die nicht jetzt nach 2 Monaten rösten.:freak:

gruß

Anhang: Bevor einer fragt warum ich jetzt plötzlich aufgebe: Ein Kumepl von mir hat grad eben auf Gesichtsbuch gepostet, das der seinen Intel I7 3960K kaputt gekriegt hat. 2 Kerne auf seiner CPU laufen nicht mehr richtig, wenn der die abschaltet läuft der rechner wieder normal. bringta uch nix wennd er andere Kerne abschaltet, sind die 2 letzten von den sechs.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann war der 3960K schon vorher kaputt, oder er ist ein DAU und hat ihr zu viel Spannung gegeben
 
aha, dann fragt er sich warum sich zwei Kerne ins Grab gelegt haben
 
naja, ich lass es trodzdem, hab jetzt mehrere Wochen getestet und komme immer zu dem Ergebnis, das ich nicht unter 1,45 Volt bleiben kann, mit dem CPU wenn ich wirklich wirkungsvoll übertakten will. Wollt noch eine Zeit was von dem Prozessor haben und nicht wie mein Kumpel das Teil nach 2 Monaten abrauchen.^^

Hab den grad eben auch nochmal gefragt, unter Prime hatte sein Prozessor an die 90 Grad und das mit Wasserkühlung, denke jetzt ist klar, warum das Teil down ist.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 3930K geht bei 5Ghz auch locker an die Throttel-Grenze, und beißt deshalb (nach fast 2 Jahren) trotzdem nicht ins Gras.
Es ist nicht die Temperatur die einen Prozessor killt, sondern die Spannung.
 
O-Saft-Killer schrieb:
...sind den stabile 5 GHz bei einer VCore Spannung von 1,475 Volt ein gutes Ergebnis, hab irgendwo gelesen, das manchen 1,6 Volt brauchen für 5 GHZ.^^
Die benötigte Spannung für den Takt wäre gar nicht mal sooo schlecht.
Allerdings muß bzw. sollte man auch abwägen ...welchen Performancevorteil erhalte ich dadurch, in welcher Größenordnung steigt der Energiebedarf & läßt sich das noch akzeptabel kühlen?

Wenn ich mir diverse "Leistungssteigerungen als auch Verbrauchswerte" eines FX8350 näher anschaue, dann kann ich nur eines dazu sagen ...erschreckend!^^
 
Hab auch mal mit der 2013er Version gebencht, folgendes kam raus: Klick

Sind die Werte in Ordnung oder müsste da mehr gehen ?

Alles auf Standardtakt, kein OC ;)
 
Was meinst Du ... einige Vergleichswerte von (d)einem SLI-Gespan schon hinzugezogen?

--> Ist alles in der Norm ...auch @Standardtakt. Dennoch, eine K-CPU sollte bzw. könnte man auch noch etwas moderat "treten" ;)
 
Ja den 3770 hatte ich schonmal auf 4,5GHz geprügelt, hat mir aber fps technisch kaum was gebracht.
Zudem sind die Temps ziehmlich in die Höhe gegangen (Prime95 2 Std. 73°C)

Ja paar fps mehr und dafür aber viel höhere Temps wars mir dann am Ende auch nicht mehr Wert.
 
Na den soll man auch nicht "prügeln", sondern mit Bedacht OC + moderater Vcore. Diese ist auch entscheidend für die Temps & dafür hat man doch ein K-Modell.
@Prime knapp über 70° ist doch OK ... in Games wirst du keine oder vielleicht die 60° "ankratzen" :)
 
Läuft denn deiner mit 4,3Ghz auf allen Kernen ?

Oder lässt du den Turbo Boost das verwalten ?
 
Ja, auf alle Kerne/Threads, also mit SMT & ich übertakte nur per Turbo. Da gibt es bis 4,7GHz "Spielraum" ... Bei diesem Takt steigt natürlich die Vcore "überproportional", welche für BenchXY aber noch "zumutbar" ist.^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben