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Scriptkid
Gast
HisN schrieb:Liegt daran das WOW nicht auf die Nutzung vieler Kerne ausgelegt ist.
Da kannst Du 200 Kerne im Rechner haben .... WOW wird wahrscheinlich nur 2 davon nutzen. Hier zählt nur hohe IPC-Leistung.
Det ham de meisten noch nich kapiert. Die Parallelisierbarkeit der Anwendungen, d.h. Windowsprogramme sind -noch- nicht dafür ausgerichtet. Normalerweise bestehen sie aus zwei Threads. Der Oberfläche und dem eigentlichen Arbeitsthread. Um dem Anwender vorzugaukeln, es würden mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigt, erfand man das präemtive Multitasking, das zwar mit einem Scheduler der Reihe nach Tasks abarbeitet, aber eben in Abhängigkeit von der Priorität der Prozessorzeit. Effektiv ist jedoch nur ein Task in Bearbeitung.
Bei anspruchsvollen 3D-Anwendungen kann es sogar vorkommen, dass die Leistungsfähigkeit bei Multi-Cores sinkt, weil mehr Kerne gleichzeitig versuchen, auf die PCIe-GarfKa zuzugreifen, so dass ein Stillstand von Berechnungen entstehen kann.
Habe übrijens eine anspruchsvolle 3D-Anwendungen laufen lassen; det war an Punkten leider allet: