Sammelthread 3DMark06 / 3DMark Vantage / 3DMark 2011 - Zu wenig Punkte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HisN schrieb:
Liegt daran das WOW nicht auf die Nutzung vieler Kerne ausgelegt ist.
Da kannst Du 200 Kerne im Rechner haben .... WOW wird wahrscheinlich nur 2 davon nutzen. Hier zählt nur hohe IPC-Leistung.

Det ham de meisten noch nich kapiert. Die Parallelisierbarkeit der Anwendungen, d.h. Windowsprogramme sind -noch- nicht dafür ausgerichtet. Normalerweise bestehen sie aus zwei Threads. Der Oberfläche und dem eigentlichen Arbeitsthread. Um dem Anwender vorzugaukeln, es würden mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigt, erfand man das präemtive Multitasking, das zwar mit einem Scheduler der Reihe nach Tasks abarbeitet, aber eben in Abhängigkeit von der Priorität der Prozessorzeit. Effektiv ist jedoch nur ein Task in Bearbeitung.
Bei anspruchsvollen 3D-Anwendungen kann es sogar vorkommen, dass die Leistungsfähigkeit bei Multi-Cores sinkt, weil mehr Kerne gleichzeitig versuchen, auf die PCIe-GarfKa zuzugreifen, so dass ein Stillstand von Berechnungen entstehen kann.
Habe übrijens eine anspruchsvolle 3D-Anwendungen laufen lassen; det war an Punkten leider allet:

 
Was sagt ihr hierzu?



Bin zufrieden.
 
HeinzNeu schrieb:

Dir ist schon bewusst, dass es hier nicht um Schwanzvergleiche geht, sondern darum, ob die Benchmarks die erwarteten Resultate erzielen? :freak: Das Dein System mit stärkerer CPU, stärkerer Grafikkarte und schnellerer RAM mal locker 14% schneller ist als mein System, liegt also genau in dem erwarteten Bereich (CPU: gleicher Takt aber rund 10% mehr Leistung, GraKa selber Takt aber rund 15% mehr Leistung, RAM: 12% höherer Takt, dafür "nur" CL10). Ergo: beide unsere Systeme scheinen genau im Erwartungswert zu performen :cool_alt:
 
...beide unsere Systeme scheinen genau im Erwartungswert zu performen...
Exakt & auf den Punkt gebracht. Dennoch das Topic bitte beachten. ^^

Dir ist schon bewusst, dass es hier nicht um Schwanzvergleiche geht...
Hier greift die Floskel, weniger ist mehr nicht immer, wobei *Beständigkeit*...:lol:
 
Na, wat denn, wat denn? Ick frage mir, wat det mit die "Schwanzvergleiche" soll. Da ha ick doch Punkte jepostet, wa. War leider allet an Punkten. Wat is da mit Beständigkeit und weniger is mehr? Da kann ick, mich keen Reim druff machen, wa.
 
Was meint ihr? 5900 Punkte im 3dmark Fire Strike. Wenn ich mit anderen vergleiche haben manche knapp 7000 Punkte.
3600mhz AMD 955
1000mhz 7950
Machen 100-150mhz bei der gpu so viel aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da kommt det droff an, wat Du für Einstellungen jewählt hast, wa?
Ick ha' mal noch nen netten 3DMark06er, det jeht ja hier um Punkte, wa:

 
Nichts eingestellt, im Treiber und bei 3dmark alles standard, einfach installiert und den Benchmark Fire Strike gemacht. Meints du was spezielles?
 
Poste mal nen Screen mit nem Link, wa. Det könnte noch im jrünen Bereich liegen, aber der Prozzi ist nich so jut, wa!:freak:
 
Was meint ihr? 5900 Punkte im 3dmark Fire Strike. Wenn ich mit anderen vergleiche haben manche knapp 7000 Punkte.

3DMark hängt zu sehr an der CPU auch im Firestrike:

https://www.computerbase.de/2013-12/grafikkarten-2013-vergleich/16/

Also nicht den Kopf drüber zerbrechen. Lieber Benches nehmen die GPU limitiert sind (z.B die Unigene Benches). Mit deinem AMD machst hier eben keine Stich. Ein Grund warum 3D Mark in meinen Augen ziemlich nutzlos ist.
 
Det mein ick ja. Die CPU is jenseits von Oder und Neiße- die is sch****
smiley-channel.de_krank017.gif
 
Ich versteh schon was du meinst, aber ich vergleich mich mit selber cpu und gpu. Kann mir nur nicht vorstellen, dass gpu oc so "viel" bringt. Mich interessieren sonst eigentlich auch die Ingamebenchmarks
 
Jo, wenn Du mit nem GPU-OC nen zweistelligen %-Leistungszuwachs bekommst, biste echt jut, wa. Det is halt so ne Sache mit dem GPU-OC- sieht jut aus, aber bringt allet nich so viel
smiley-channel.de_schlafen005.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dai6oro schrieb:
3DMark hängt zu sehr an der CPU auch im Firestrike:

https://www.computerbase.de/2013-12/grafikkarten-2013-vergleich/16/

Also nicht den Kopf drüber zerbrechen. Lieber Benches nehmen die GPU limitiert sind (z.B die Unigene Benches). Mit deinem AMD machst hier eben keine Stich. Ein Grund warum 3D Mark in meinen Augen ziemlich nutzlos ist.

Danke für den Link! Computerbase hat mit der 7950 Boost mehr Punkte (6100), aber dafür auch einen übertakteten 4770K und es wundert mich erneut, dass es dann nicht mehr ist. Ich wollte nur wissen, ob es bei mir in Ordnung ist (5900) und das scheint es definitiv zu sein. Danke euch :)
 
Puuuh, die übertaktete Titan gibt ja ordentlich Gas. Das sind einfach zu viele Shader im Vergleich zur normalen 780er. Es gibt Benchmarks, wo die 780er Super Jetstream schneller war als die Titan, allerdings nur bei bestimmten Spielen. Im 3DMark und im Unigine sieht man kein Land.

Ich lasse den Unigine bald nochmal durchlaufen mit der 2. 780er.

Bild 1 ist Prozessor auf 4,3Ghz übertaktet und die 780er @ 1410/3300

Bild 2 ist alles Stock, auch der Prozessor.

Komischerweise, sind die MinFPS trotz OC schlechter, dafür gibt es bei den MaxFPS einen ordentlichen Sprung.

Wie man sieht nimmt sich das nicht wirklich viel bei den Punkten. Im 013er 3DMark bin ich Stock bei 9404 Punkten im Firestrike und bei 9510 mit der GK Stock, Prozessor auf 4,3 Ghz.

Da ich keine Hardcore Wasserkühlung habe, dafür aber ein wirklich sehr gutes Air-Case mit insgesamt 6x 140mm (2x rein; vorne/ 2x raus; oben / 2x raus; hinten) bleibt mir nur der Griff zu einer SLI Lösung um ordentlich Leistung zu bekommen.

Nur über den Multiplikator, ohne irgendwas an der Spannung zu machen, ist bei 4,3 Ghz schluss, das reicht mir auch vollkommen.
 

Anhänge

  • 00001.jpg
    00001.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 239
  • 00000.jpg
    00000.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 244
Warum übertaktest Du den 4770K nicht auf 4,5 GHz (wie es sich gehört:D )?
Vor allem wenn Du die 780er im SLI-Verband testen willst, wäre das geboten!;)
 
Ich glaube dass die H80i dafuer einfach zu schwach ist. Bis jetzt habe ich alles auf Default gelassen und war damit schon sehr zufrieden. Mit den 4,3 Ghz merke ich kaum dass die Temperatur ansteigt. Was ich jedoch merke, dass bei Spielen die minFPS deutlich gestiegen sind.

Bei WarThunder spiele ich mit Vsync aktiviert auf Max Settings. Dank der 144Hz hatte ich während des Spiels sehr oft 144FPS, mit gelegentlichen Drops auf 130FPS, oder mal 118FPS. Jetzt bleiben die 144FPS konstant, das ist schon super. Wenn morgen die 2. Karte kommt, werde ich wohl vollends zufrieden sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben