Sammelthread 3DMark06 / 3DMark Vantage / 3DMark 2011 - Zu wenig Punkte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann versuche Dich doch langsam nach oben zu bewegen. Die 200 MHz wirst Du schon schaffen. Ob dafür ein paar mV nötig sind und inwieweit dadurch die Temps. in die Höhe gehen, wirst Du schon merken. So großartig wird er Temp.-unterschied nicht sein. Det war bei mich och so jewesen.:D
 
Hast du deinen denn "geköpft"? Man liest ja vielerlei Dinge darüber. Bei manchen ist es eine Katastrophe, bei anderen sind die Temperaturen je nach Kern sogar um 10-15°C unter Last gesunken. Ein gewisses Risiko bleibt jedoch.

Eine weitere Frage ist, warum soll ich auf die 4.5 Ghz gehen? Klar, für einen Bench Durchlauf würde ich das machen. Aber auf Dauer reichen mir 4.3 Ghz wirklich vollkommen.

Ich hatte zuvor einen FX8150 und der Unterschied ist doch enorm. Hätte ich so nicht erwartet...


Mit welcher Spannung hast du die 4.5Ghz erreicht? Ich lasse meinen Rechner im Dynamic Modus laufen, nicht im Fixed Modus.
 
Ich brauche 1,30 V für prime95 Vers. 27.9. Die CPU ist nicht geköpft und wird unter prime max. 72° C heiß.
Den Unterschied zu 4,5 GHz wirst Du beim Benchen auf jeden Fall merken. Du hast jetzt einen Intel...;)
Speedstep und EIST sorgen immer für die richtige Frequenz und Voltage. Die habe ich alle gefixed, weil das Board es manchmal etwas zu "gut" meint... könnte bei Dir auch so sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


So, 2. Karte ist drin, die Punkte haben sich drastisch verändert, wenn ich mir überlege wie viel ich übertakten mußte, um nur 90 Punkte mehr zu bekommen.

Was mir jedoch Sorge macht, da ich keine Wasserkühlung habe für die GPUs, ist die Temperatur für die 2. Gpu mit satten 80°C vs. 64°C auf GPU1...
 
Nee, das ist mir zu viel Aufwand. Ich habe versucht die Karte einen Slot weiter nach unten zu setzen, damit die obere Karte mehr Luft bekommt und nicht direkt die Abwärme von der Rückseite der anderen Karte. Aber....natürlich, wie sollte es anders sein, dann passt die SLI "Brücke" nicht mehr. Jetzt muß ich die 12cm Brücke/Kabel von Arctic Cooling bestellen.

Also das mit der Wärme ist tatsächlich ein relativ starkes Problem. Ich hätte nicht gedacht, dass das so ein extremer Unterschied ist.

Übrigens, mit den 2x OC 780ern und dem 4770k@ 4,3Ghz, will Battlefield 4 nicht mehr so recht laufen und der Rechner bleibt einfach hängen. Unigine läuft ohne Probleme durch mit 4,3 Ghz. Mit 4.2Ghz läuft es recht perfekt.

Interessant ist, dass selbst mit den 2x 780ern OC und dem 4770k @ 4.2Ghz, trotzdem bei 1920x1080p und Ultra, die Frame bei Siege of Shanghai am Tower auf 80 FPS fallen, und bei ganz vielen Explosionen sogar auf 62 FPS. Sonst läuft es so mit 120-160 FPS. Mit nur einer Karte waren es 80-120 FPS.
Ergänzung ()

Also ich komme jetzt doch was ins Grübeln. Eben ist der Rechner auch bei 4.2 Ghz abgestürzt. Mit Default Werten habe ich jetzt ca. 90 Minuten ohne Probleme gespielt.

Das Problem ist jetzt aber, dass ich kaum mehr FPS habe, als mit einer 780er auch oO. Immer so 90-120 FPS. Auch regelmäßige Drops auf 65 FPS sind dabei.

Die Auslastung der CPU beträgt noch immer etwa 50-80%, dafür schwanken die GPUs jetzt zwischen 70-90% Auslastung, was ja wieder auf ein CPU Limit schließen lässt. Wie soll ich das umgehen, wenn der Rechner selbst bei 4.2 Ghz nicht stabil läuft? oO.
 

Anhänge

  • bf4_2014_01_25_23_24_36_998.jpg
    bf4_2014_01_25_23_24_36_998.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 207
  • bf4_2014_01_25_23_50_03_164.jpg
    bf4_2014_01_25_23_50_03_164.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 205
  • bf4_2014_01_25_23_32_34_388.jpg
    bf4_2014_01_25_23_32_34_388.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 228
windows 8.1 ist bei SLI Pflicht
wenn man bf4 spielt

außerdem ist shanghai eine CPU map, HT dropt auf der map gewaltig jedenfalls mit einem 3770k

t3chn0 schrieb:
jetzt muß ich die 12cm Brücke/Kabel von Arctic Cooling bestellen.

schick mir per PN deine Anschrift, ich schicke dir dann morgen eine per post
*kostenlos*
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben ist der Rechner auch bei 4.2 Ghz abgestürzt. Mit Default Werten habe ich jetzt ca. 90 Minuten ohne Probleme gespielt.

Bench Stable vs Game stable.

Evtl. macht die CPU den Takt halt nicht oder nur mit mehr Spannung. Wie schauts mit der VRAM Belegung aus? Das die Unigine Benches laufen uwndert mich nicht sind diese doch zum größten Teil GPU limitierend.
 
Hallo,

ich habe da noch ein paar Fragen. Kann es sein, dass mein Netzteil mit seinen 600W zu schwach ist? Die Temperaturen bewegen sich unter Last bei den Kernen bei ~72°C. Kann es auch sein, das meine Kühlung nicht ausreichend ist? Sollte ich evtl. die H80i durch eine H105 ersetzen?

Ich habe die Core Voltage jetzt mal auf 1.2V gesenkt und von Dynamic Mode auf Fixed Mode gestellt. Siehe da, ich kann locker 2h auf 4.2 Ghz spielen, ohne jegliche Probleme. Auch lief der 3D Mark 2013 ohne Probleme mit 4.2 Ghz durch.

Das Ergebnis ist hier zu sehen; passen die Werte, oder ist das zu wenig? Ich kann kaum Benchmarks von der Version 1.1, bzw. 1.2 finden.

 
Nein, das Netzteil ist nicht zu schwach, es ist zwar an der grenze bei Volllast aber ist ausreichend.
Die GPUs solltest du aber nicht noch zusätzlich übertakten.

Und die werte passen.

hier ist mein wert mit zwei Palit 780 SJ
http://www.3dmark.com/3dm/1782640?

3dmark firestrike extreme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :),

hab heute mal 3DMark Vantage aufm Desktop durchlaufen lassen.
Kann sich das für mein System sehen lassen?: http://www.3dmark.com/3dmv/4941783

Ist nix übertaktet, die CPU aber ein kleinen wenig undervoltet.
Der RAM läuft nicht mit 667MHz, sondern mit 933MHz. (Was real 1866MHz sind, siehe Sysprofile 1)

Hat jemand Erfahrung mit undervolting bei einer HD6870?
Ich bin verzweifelt, bis ich letzlich gelassen habe - beisst sich MSI AB irgendwie mit dem Catalyst Treiber?

Gruß
 
Bissle mager aber deiner Config entsprechend. ;)
Für einen besseren Vergleich nimmst ggf. mal den 11er oder aktuellsten 3DMark...

...beisst sich MSI AB irgendwie mit dem Catalyst Treiber?
Nicht das ich wüsste, kann es Dir aber nicht GENAU sagen.^^
 
@loggi_1

Ist für einen FX & 6870 eine "normale Score" bzw. ich kann nichts "auffälliges sehen"...:)

@HeinzNeu

Es gibt schlimmeres ...oder, wadde hadde Du de da. :p
 
Was ist denn bitte an 194k sooo wenig bzw. warum macht Dich das Ergebnis traurig?
Ich erreiche mit meinem Ivy@4,8Ghz in IceStorm gerade mal ~186k & was soll ich sagen^^ & soll ich mal "richtig schwäbeln"...?:evillol:

Daher Kopf hoch & es gibt schlimmeres bzw. verstehe die Frage oder Anliegen immer noch nicht. :lol:
 
Na ja, ick wollt' die 200K schon mal erreichen, wa.
Nur wie kann ick det? CPU oder GraKa weiter ocen

P:S. Mit 186K würd' ick mir erschießen, wa
 
Wie Du vermutlich schon ermittelt hast, "geht das Ding" primär auf die CPU.
Stell deine Kiste über Nacht raus, dann klaptts vielleicht auch mit den 200k ....^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben