Sammelthread 3DMark06 / 3DMark Vantage / 3DMark 2011 - Zu wenig Punkte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mir gerade aufgefallen ist, als ich den Fire Strike Extreme laufen ließ, ist, dass mein Score jetzt deutlich über dem des "High End Gaming PC" liegt.

Auch wenn ich beim normalen Fire Strike mehr Punkte haben sollte, scheint sich das bei meiner Auflösung (2560x1440 @144hz) zu relativieren.

Sehe ich das richtig, oder denkt Ihr dass mir durch meine CPU, Ram und Mainboard mir zu viel Potenzial verloren geht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hier der Link: http://www.3dmark.com/fs/3580515

Ich würde das nicht an einem Benchmark festmachen. Entweder Du hast in Deinen Games genug FPS, oder Du hast sie nicht. Ob der Bench da Potential verschenkt oder nicht ist völlig irrelevant.

Und falls Du zu wenig FPS haben solltest: Dann schauste Dir beim zocken Deiner Lieblings-Games einfach die Graka-Auslastung an.
Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm.

So einfach isses, ohne je einen Benchmark laufen zu lassen.
Denn Deine Games fordern Deinen Rechner völlig anders als EIN (ich schreibe das extra groß) Benchmark.
Ich meine was bringen Dir die Benchmark-Punkte wenn Du zb. nur ARMA3 oder DayZ zockst? Diese Games sind so dermaßen CPU-Lastig dass kein kaufbarer Prozessor da auch nur annehmbare FPS bringt. Ist natürlich ein Extrem-Beispiel. Aber ich will ja auf etwas raus. Nämlich: Vergiss die blöden Benchmarks und fang an Deine Games zu beobachten. Eine Graka z.b. bekommt man immer klein. Da gibt es kein verschenktes Potential. Es gibt nur User die nicht beobachten oder sich mit den Einstellmöglichkeiten die einem das Game und der Treiber bieten nicht auseinandersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern war es wieder soweit, wo ich ins Grübeln gekommen bin.

Map: Zavod311 ...natürlich 64 Leute drauf, 1080P Ultra.... dann gingen die FPS-Drops richtig los.

Vsync bei 144Hz und los ging die Bude...immer wieder Drops auf teilweise 90FPS, Grafikkarten liefen mit 75% Auslastung. Dann direkt zum testen die Auflösung verringert, lag die GPU-Last nur noch bei 35% auf beiden Karten, aber die FPS-Drops waren noch immer da.

CPU lief auf 4.9Ghz bei 55-60°C.

So, also ganz klar...CPU Limit. Höher komme ich mit der CPU nicht, zumindest nicht, ohne der CPU richtig was anzutun. Jetzt wieder auf Haswell-E umzusteigen ist mir zu teuer.

Also bleibt da nur noch eine Lösung um da Entlastung zu schaffen, damit ich wirklich konstant die 144FPS habe.

2x 290X mit 8GB und dann mit Mantle den CPU-Overhead minimieren.

Ich zocke fast nur BF4 und ich kann mich auf den Kopf stellen, die Drops bekomme ich nicht weg. Also BF4 kann man wirklich nur eine Monster-CPU vorsetzen damit es ordentlich im Multiplayer läuft.

Uncore ändert an der Performance leider gar nichts, also nichts spürbares. Hier mein Ergebnis von einem 60er Altai Server, ist der einzige wo momentan überhaupt was los ist.

Avg: 143.131 - Min: 114 - Max: 200

Bin genau die Runde mit den Settings gefahren. CPU auf 4.9Ghz GPUs laufen im Boost mit 1418Mhz.

Alles schön. Ich glaub ja nicht dass da ein HW-E für Dich Punkte bringen würde. Da muss irgendwo anders das Problem liegen. Meine Messungen liegen ja schon länger zurück, aber Du bestätigst mir gerade wieder das ein 8-Thread-Prozessor keinen Unterschied mehr zu einem 12 oder 16-Threader macht. Zwischen 4 und 8 Threads gibt es deutliche Unterschiede. Aber ab 8 Threads nicht mehr.

Das größte Problem sind die Drops und die "Smoothness", wenn die FPS unter 110 gehen.

Für manche hört sich das echt krank an, ist aber so. Das Spiel läuft DEUTLICH unrunder unter 110FPS. Es fühlt sich an wie Microruckler, das stört mich wirklich massivst. Vor allem in Szenarien wo die FPS 144-123-90-120-110-95-144-144-144-90-110-144 etc immer extrem schnell schwanken... da macht das wirklich keinen Spaß.

Dann kommen diese Sprüche mit ...ab 24FPS ist jedes Spiel perfekt spielbar...auf gar keinen Fall!

Jo, unter 100 f/s zu spielen ist nicht gut. Der Tipp mit dem Frames-Limiter ist zielführend.
Was bringen die beiden GTX 980 in den 3DMarks?

Das größte Problem sind die Drops und die "Smoothness", wenn die FPS unter 110 gehen.
Wäre ein Fall für GSync, denn da spielen zumindest in dieser Größenordnung/Bereich an FPS Drops keine Rolle & eine gewisse Smoothness ist jederzeit gegeben ... :D

@Heinz
Er hat beide "Performancechiple" schon reichlich getestet & blätter mal zurück. Übrigens ...Happy Christmas (und natürlich @all)! :)

Frohes. Ich bin gespannt wie sich die AMDs und Mantle schlagen werden B-)

Ach Mädels, es geht wirklich in die Richtung

R295x2(+gute Kühlung, -utopische Anforderungen an das Netzteil und PCIx Stecker)

2xR290X 8GB (+Speicher(taktet nur bei der 8GB Version mit 5.5Ghz, sonst 5Ghz) , -Kühlung)

3xR290 4GB (+Performance, -Skalierung, -Speicher)

Ich tendiere klar zu den 290ern mit 8GB, hatte ja bereits eine VaporX damals da...760€ hat der Schinken damals gekostet. Verarbeitung war super, auch die Lautstärke war top. Mantle lief wirklich perfekt, aber die D3D Leistung war beschxxen....

Das war aber noch mit wirklich alten Treibern und da hat AMD ja ordentlich aufgeholt. Ich mache das wirklich nur für Mantle und BF4.

Im 3DMark wird die TitanBlack und vor allem die 980er, die 290X absolut in den Boden rammen, das weiß ich jetzt schon. Aber was soll ich machen, wenn ich doch nunmal BF4 so gerne spiele und ich einfach auch etwas bekloppt bin.

<-- ist auch bereit für sein Lieblingsspiel Geld zu investieren. Ick versteh das.

Wenn es ihm speziell um BF4 und wahrscheinlich den Nachfolgern geht, wäre eine AMD aufgrund von Mantle nicht verkehrt. Ich denke nicht, dass EA bzw Dice den Support einstellen wird.

Edit: Kannst ja nächstes Jahr dann mal einen FreeSync Monitor testen. Sollte günstiger sein.

Pry_T800 schrieb:
@Heinz
Und es wäre für dich nix, dir einen G-Sync Monitor zu holen, so wie es SuddenDeathStgt schon erwähnt hat?
Ja, ich denke schon die ganze Zeit darüber nach. Momentan ist der ROG Swift PG278Q so der Renner, aber es tut sich viel auf dem Moni-Markt. Mal sehen, ob ich noch im Januar zuschlage.

Wie sind den meine werte, vor allem meine neue CPU?
3770K-4.2GHz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben