Sammelthread 3DMark06 / 3DMark Vantage / 3DMark 2011 - Zu wenig Punkte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn meine CPU Werte stimmen, verstehe ich nicht wieso ich im BF4 mit gleichen Einstellungen und gleichen GPU mit 3770K 4,2 GHz 24-30 FPS weniger habe als ein 2600K 4,0 GHz? Das Einzige ist 2600K läuft mit W/8.1 und mein 3770K mit W/7. Macht wirklich W-Unterschied im HT so viel aus, weil wir beide mit 2500K gleiche FPS hatten trotz W-Unterschied.

Single 290X 8GB 1000/5500

http://www.3dmark.com/3dm/5380434

=/

Ich gebe der Karte mal etwas die Sporen.....

Also, Maximum bei der Karte sind 1100/6000 und damit bekomme ich fast exakt 11.000 Punkte.

Das ist in etwa der Bereich einer durchschnittlichen GTX970.....

Zuletzt bearbeitet:
@Bublik79
Überprüfe auch mal die GPU-Last, denn lt. deinen Settings (siehe BF4-Thread) sollte eine 670er damit ~dauerhaft im GPU-Limit verweilen.

@t3chn0
Nix überraschendes & der Hardware entsprechend. Runde 11K ist übrigens ein guter Wert für eine R290X-OC, aber wem sage ich das?^^

Kleines Update: CPU nun mit 3,6 Ghz, Ram müsste nun 1444 entsprechen, die Karte taktet mit 1140/1550. Habe leider eine katastrophale CPU erwischt, welche für 3,6 Ghz schon 1,32Volt! braucht.

Sky Driver.JPG Fire Strike.JPG

Edit: Schon nicht schlecht, was mit verhältnismäßig alter Hardware noch geht.

DAS sind nur Zahlen & wichtig sind ja immer noch deine Games mit Setting_X & kein Benchwert. Wobei ...für die alte Hardware noch respektabel & knappe 7K GPU-Score im FS ist für eine 7870er ein guter Wert. :-)

SuddenDeathStgt schrieb:
DAS sind nur Zahlen & wichtig sind ja immer noch deine Games mit Setting_X & kein Benchwert. Wobei ...für die alte Hardware noch respektabel & knappe 7K GPU-Score im FS ist für eine 7870er ein guter Wert. :-)

Gebe ich dir vollkommen recht. Hab nur mal wieder Lust gehabt paar Benches laufen zu lassen. Ich nehme auch verschiedene Benchmarks, unter anderen den aktuellen 3D Mark, 3D Mark 06 und Unigine Heaven/Valley, um die Stabilität abschließend zu testen. Habe knapp 0,6Volt mehr gebraucht, um 200 Mhz mehr stabil zu bekommen. Echt zum kotzen...4Ghz werde ich wohl nicht erreichen, trotz ausreichender Kühlung. Hat vlt jemand einen Tipp, gerne auch per PN.

Die Karte basiert ja auf dem Tahiti Chip. Mit dem Takt dürfte sie einer HD7970 schon sehr nahe kommen.

Assassins Creed Black Flag läuft erstaunlicher Weise mit vollen Details und 2xMSAA stets mit mindestens 30FPS, sehr selten rutschen sie auf 28. Assassins Creed läuft erstaunlich flüssig mit diesen niedrigen Frames, bei Shootern undenkbar.

Cris-Cros schrieb:
Assassins Creed Black Flag läuft erstaunlicher Weise mit vollen Details und 2xMSAA stets mit mindestens 30FPS, sehr selten rutschen sie auf 28. Assassins Creed läuft erstaunlich flüssig mit diesen niedrigen Frames, bei Shootern undenkbar.

Ja, es kommt immer auf die Engine an, Far cry 3 läuft mit ca. 45 FPS (mit OC der GPU 52 bis 60 FPS) auf meinem Lappi auch super flüssig, wohingegen Counter Strike go sich erst mit über 120 FPS für mich flüssig anfühlt, bzw. erst spielbar wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hardware & Taktraten entsprechend, folglich ~alles in der Norm ... :-)

Hast du die Kerne schon entparkt?
Ja!
Überprüfe auch mal die GPU-Last, denn lt. deinen Settings (siehe BF4-Thread) sollte eine 670er damit ~dauerhaft im GPU-Limit verweilen.
War Shanghai mit 64 Server und auf der Stelle wo wir auf dem Leeren Server immer die FPS verglichen haben, liegt die CPU Last bei 50-60%
Habe schon Windows neu aufgesetzt ohne Unterschied.

Und wir haben beide 670 OC!

Zuletzt bearbeitet:
... liegt die CPU Last bei 50-60%

Das ist bei einem 8Threader völlig normal. Wichtig ist ja auch noch die GPU-Last & lt. deinen Settings (BF-Thread) sollte da eine 670er dauerhaft ausgelastet sein. Daher überprüfe auch mal die GPU-Last.
W8 ist mit BF4 schon fixer, dennoch dürfte es solch einen Unterschied nicht geben (~20-30FPS), vorallem wenn beide Grakas permanent im GPU-Limit verweilen ... :-)

Also bei den Settings alles auf Ultra und die letzten 3 aus ist die GPU bei 80% Auslastung und CPU 50-60%.
Erst wenn ich die letzten 3 4MSAA, HBOA, Hoch stelle ist die GPU bei 98% Auslastung.
Also ich komme mit den gleichen Settings Ultra (letzten 3 aus) auf 110 FPS und er hatte an der Stelle 125-130 FPS.
Also meine CPU zeigt soweit bei Benchmarks gute Werte und eine Leistungssteigerung gegenüber meiner 2500K ist auch da. Dann kann es nur noch an W8.1 liegen.
Verstehe nur nicht wieso meine GPU nicht bei 98% mit den ersten Settings ist?

Edit: bei Versuch 2 mit den ersten Settings auf dem gleichen Server lag die GPU Last jetzt bei 90%

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte eine Differenz von ~15-20FPS wohl W8 ermöglichen können.
Meine 670er @GTX680-Leistungsniveau wurde auch OHNE MSAA dauerhaft voll ausgelastet & "Bremsklotz" war idR die GPU ... :-)

SuddenDeathStgt schrieb:
Der Hardware & Taktraten entsprechend, folglich ~alles in der Norm ... :-)

Prima, besten Dank!:)

Wirkt sich eig. ein zweiter Bildschirm, auch wenn er nur den Desktop (altes 19"-TFT 1280x1024) anzeigt, auf die 3DMark-Score aus?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwingend, aber ich glaube das HisN bei seinem SLI einen "Bug" mit dem GPU-Score und Multi-Monitor Setup hatte. Wie es bei einer einzelnen Karte und Multi-Monitor aussieht, weiß ich nicht.

Kannst du ja ganz einfach testen =).

Wirkt sich eig. ein zweiter Bildschirm, auch wenn er nur den Desktop (altes 19"-TFT 1280x1024) anzeigt, auf die 3DMark-Score aus?
Teste es & gebe Feedback ... :)

Ich hatte noch einen zweiten Full HD nee Zeit lang, in Spielen hatte ich eigentlich keine Unterschiede bei den FPS.

Meint Ihr der Score ist ok? Mal schauen ob jemand merkt was hier nicht stimmt, ich liebe 3D Mark, ist ja genau das gleiche wie mit meinem Pseudo Single GPU Benchmark, bei dem der meine Dual GPU genommen hat nur diesmal andersherum :D

http://www.3dmark.com/3dm/5412926?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben