Sammelthread 3DMark06 / 3DMark Vantage / 3DMark 2011 - Zu wenig Punkte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wird Zeit für neue Karten und Prozessoren auf dem Markt, der Thread vegetiert ja vor sich hin.... =/.
 
Warum "vegetieren" ...? Ja, ein 06er-Bench spricht Bände & zusätzlich sind die Haswells 6 oder 8 Kerner, 12 oder 16 Threader ja auch noch nicht soo alt, wie auch bspw. dein DC. Das sieht bei meiner "Bitch" anders aus.^^
Im Bereich Grakas wird es dieses Jahr sicherlich wieder spannend & ich erhoffe mir dort den größten Sprung im Bereich Leistung & ich bin schon auf die Preisspannen gespannt.^^
Aber ich stimme Dir zu, bei neuer Hardware wird es wieder interessant, wie groß oder klein doch die Sprünge ausfallen werden & Skylake *könnte* mich (auch) reizen. Nochmals aber 4Cores/8Threads wäre ggf. nicht soo sinnvoll & mal schauen ... ;-)
 
Jup, im März soll die Titan2 mit 12 oder 6 GB VRAM vorgestellt werden. Die soll die 4K-Monis ausreichend befeuern.
Übrigens habe ich noch einen 3DMark06 mit dem alten 4770K gefunden, der ein paar Punkte besser ist, allerdings mit 4,6 GHz:freak:
 
Übrigens habe ich noch einen 3DMark06 mit dem alten 4770K gefunden, der ein paar Punkte besser ist, allerdings mit 4,6 GHz
Ich denke mal bei dem alten Bench zählt vorwiegend Takt & da können "neue Instruktionen" vom Haswell nicht ganz ihre Muskeln ausspielen.
Eine höhere IPC von ~10% reicht da schon um "mein Bitchle" mit 4,7GHz zu übertreffen ... :-)
Hat sich bei Dir die Graka, speziell in den GPU-Benches, ebenfalls gelegentlich runter getaktet? Meine ja, da es an Auslastung mangelte ...^^

Ich bin ebenfalls schon auf die neuen Grakas Gespannt & hoffenlich macht "Big-Maxwell" seinem Namen auch alle Ehre & bitte nicht nur in der Preisspanne.^^
 
Der alte 06er skalierte meines Wissens nach hervorragend mit Takt und Kernen. Frei nach dem Motto, je mehr desto besser.
 
Ich denke mal, primär 4 Kerne & Takt. Wenn man sich mal das Ergebnis von Heinz näher betrachtet, dann sollte *eigentlich* der 6Kerner/12Threader von Heinz @4,5GHz mehr leisten bzw. sich mehr absetzen können. Nur sind die Scores gar nicht soo weit auseinander.
Bei Vantage, dem 11er oder aktuellsten 3DMark sind die Unterschiede jedoch größer ... :-)
 
Gut, seinerzeit gab es meines Wissens nach auch nur 4 Kerne im Consumer Bereich. Mit einem ordentlich getakteten Core2Quad ging da noch die Post ab :D

Edit: Die Phenom II x6 gab es. Kann mich aber noch gut erinnern, dass die 2 zusätzlichen Kerne keinen wirklichen Vorteil brachten und der Score bei gleichem Takt unter einem Core2Quad lag. Genaue Aussagen kann ich aber auch nicht mehr tätigen, müsste man mal in die Datenbank von 3DMark schauen.
 
"Neue" Benches bitte vom 06er mit anderen Configs, damit der Thread nicht vor sich hin vegetiert ... :D


edit:
Nice ... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem E7300 und der HD4870 bin ich damals so auf 14.500 Punkte gekommen (ungefähr). Ich lass ihn morgen mal laufen.
 
Die Frage ist eben, ob 3DMark06 für mehr als 4 Kerne programmiert ist. Scheint nicht der Fall zu sein.
 
Ist doch ganz einfach rauszufinden. Jemand mit einem Haswell i7 könnte einmal mit und anschließend ohne HT benchen, danach noch jemand mit einem Haswell-E, schon haben wir die Antwort. Oder man schaut in die Datenbank :D
 
Dem Publikumswunsch nach mehr 06er-Ergebnissen entsprechend:

3DMark_06_4790K.jpg

(38795 Punkte, CPU @4700 MHz)

@HeinzNeu

Die Frage ist eben, ob 3DMark06 für mehr als 4 Kerne programmiert ist. Scheint nicht der Fall zu sein.

Ich denke, schon.

Als Vergleich zu obigem Resultat kann ich einen 06er-Score von 29478 mit einem i5-2500K anbieten. Da bin ich mir jetzt allerdings nicht sicher, ob der auch mit 4,7 GHz gelaufen ist oder nur 4,5 (mit niedrigerer Frequenz ist er mehr oder weniger nur ganz zu Beginn betrieben worden), aber das Resultat entspricht trotzdem etwa dem, was man in den Futuremark Datenbanken bei entsprechenden Taktfrequenzen findet.
 
@Pilstrinker

Glückwunsch zum DC (DualCore^^) & das kann sich doch sehen lassen. Erstaunlich dabei, wie viele Pkt. deine 780er dabei "entlockt wird" ...n1! :-)

@Cris-Cros
Für den (alten)Lynnfield & diesem Takt ebenfalls ein gutes Ergebnis & bitte mehr Ergebnisse von verschiedenen Configs, denn vegetieren war vorgestern ...^^
 
SuddenDeathStgt schrieb:
@Pilstrinker

Glückwunsch zum DC (DualCore^^) & das kann sich doch sehen lassen. Erstaunlich dabei, wie viele Pkt. deine 780er dabei "entlockt wird" ...n1! :-)

Ja danke! ^^

Es tobte ein monatelanger Kampf zwischen Haswell-E und DC, den letzterer hauptsächlich wegen seiner für meine wichtigsten Spiele entscheidenden Single Thread Leistung gewonnen hat.

Und die GTX 780 (mit echten^^ 6GB) kann noch ganz gut oben mitspielen.
 
Mit entsprechendem OC ist das noch eine sehr fixe Graka & viele boosten ja z.T. mit ~200MHz+ als man es bspw. in vielen Tests mit Stock-Takt sieht.
Ich würde mal vorschlagen ...Bitte weitere Benches mit dem DualCore, ähm Devil's Canyon & da würde sich doch der Vantage, der 11er als auch aktuellste 3DMark anbieten ... :-)
Natürlich auch mit der geballten Ladung an 6GB Telespielspeicher ...^^
 
Hier Ergebnisse mit dem aktuellen 3DMark.

Verglichen wird ein i5-2500K mit einem i7-4790K, beide @4700 MHz, die Grafikkarte ist eine GTX 780 Inno3D iChill mit +118 MHz GPU und +600 MHz Speicher:

Firestrike: 10040 vs 10774

Firestrike Extreme: 5209 vs 5422

Firestrike Ultra: 2700 vs 2774

So sieht sie also aus, die Leistungssteigerung von SB (2011) zu DC(2014). ;)

Glücklicherweise stellt sich das abseits synthetischer Benchmarks etwas anders dar.

edit: BS ist Windows 8.1 64
 
Zuletzt bearbeitet:
War beim i7 HT aktiv?
 
Cris-Cros schrieb:
War beim i7 HT aktiv?

Ja, und das OC ist für alle Kerne aktiviert.

edit:

Aber wie schon oben geschrieben, sieht es im echten Leben dann doch ein wenig anders aus, wenn auch nur bei eher CPU-limitierten Spielen wie X-Plane z.B.

Da merkt man dann doch eine zumindest ansatzweise spürbare Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben