3Pin Lüfter mit Asus P9X79 Regeln, wie ?

Audi 80

Banned
Hallo, ich stehe gerade vor einem sehr nerfigen Problem.

Ich habe hier ienen PC mit einem Asus P9X79 Mainboard, auf dem ich als Kühler eine Corsair H70 Wasserkühlung verbaut habe.

Problem ist, die Mitgelieferten Lüfter von Corsair haben nur 3 Pin Anschlüsse, und nicht den 4 Pin PWN Anschluß, wenn ich die jetzt anschließe ans Board und dann im Bios einstelle, dass er sie regeln soll passiert gar nichts.

Das ist sehr nerfig wiel die Lüfter laufen Permanennt auf 2000 U/min und sind dadurch sehr laut, ich würde die Lüfter daher gerne je nach Last regeln lassen.

Ich finde nur leider keine Einstellung im Bios wo man das umstellen kann, daher frage ich, es muss doch eine Möglichkeit geben die Lüfter zu regeln, weil hab insgesammt 5 Lüfter im System verbaut und keiner kann geregelt werden, das ist wirklich äußerst nerfig.

mfg

AW: 3Pin Lüfter mit sus P9X79 Regeln, wie ?

3pin Lüfter werden über die Spannung gesteuert, d.h. hier liegt eben zwischen 0 und 12 Volt an. Dementsprechend läuft dann der Lüfter mit einer entsprechenden Drehzahl.

Bei 4pin Lüfter liegt als Versorgungsspannung immer 12V an. Zusätzlich gibt es hier einen 4. Pin, über den letztlich die Drehzahl des Lüfters geregelt wird.

Schließt Du nun einen 3pin Lüfter an einen 3pin-Anschluss an, so wird dieser 4.Pin ignoriert, daher Dein Problem. Du brauchst hier eine separate Lüftersteuerung.

hmm, es ist also nicht möglich die irgendwie über das Board zu regeln ?

Weil bei allen Boards die ich bisher hatte war das kein Problem, da konnte man einfach umstellen von PWM auf DC dann ging es aber bei dem gibts da nichts.

Kann man die wenigstens mittels der Asus Software unter Windows regeln ?

Also bei meinem X79-Deluxe hat mir die AI Suite gerade gesagt dass wenn ich einen Lüfter mit drei Kontakten einsetze ich die Q-Lüftersteuerung auf [Erweitert] einstellen soll, ich denke dein MoBo wird die selbe Software haben oder??

Im Bios/Uefi solltest du die Lüfter eigentlich einstellen können, steht so auch in der Anleitung zum P9X79.
Und bitttteeeeee es heißt nervig ;)

Bei meinen ASUS Boards (P5W DH Deluxe, P5Q-E, P6T Deluxe und M5A97) lassen sich die Lüfter z.B. ganz hervorragend über SpeedFan regeln und zwar unabhängig davon ob die am 3-Pin oder am 4-Pin Stecker hängen. Aber kann man beim P9X79 nicht sogar für jeden einzelnen Lüfter im UEFI eine Kurve definieren?

Hab gerade mal geschaut, kann da nichts auf Erweitert stellen, ja generell kann man jeden einzelnen Lüfter einzeln Regeln wie ich es sehe.

Ich kann da nur auf Enabled oder Disabled stellen und dann habe ich die Wahl zwischen Standard, Silent, Turbo, oder Manuell, bei Manuell kann ich zwar Temps und % zahlen einstellen, wirkt sich aber nachher nicht aus, der Lüfter rennt immer mit 100%, das ist nerfig.

Eine Lüftersteuerung möchte ich eigentlich nicht, ich wollte das die Lüfter Automatisch je nach Last vom Board geregelt werden.

dann versuche es mit speedfan, das programm arbeitet super, ich regle seit ich wieder ASUS habe nur mehr den GPU-Fan damit, aber es hat mir bei den Gigabyte Boards immer tolle Arbeit geleistet

Ja ich werde nachhe rmal Windows installieren, und dann versuche ich es zuerst mal mit dem Asus Tool, weil Speedfan mochte ich noch nie.

Zur not werde ich das dann nemen, aber das ist auch wieder mist, weil dann die Lüfter ja unter Last nicht automatisch hoch regeln.

Wie verhällt sich das, wenn ich nen Adapter verwende 3 auf 4 Pin ob es dann geht ?

Audi 80 schrieb:
Ja ich werde nachhe rmal Windows installieren

Was hast du denn bisher verwendet, Linux?

Audi 80 schrieb:
das ist auch wieder mist, weil dann die Lüfter ja unter Last nicht automatisch hoch regeln.

Na aber selbstverständlich kann SpeedFan hochregeln wenn die Temperaturen steigen - man muss es nur richtig einstellen ;) (siehe Anleitung in meinem ersten Beitrag)

Ich hatte schon Windows verwendet, aber bin halt günstig an das Board mit nem 3930K gekommen und wollte daher windows neu installieren, ist halt ärgerlich, mit meinem alten 1366er Board, auch Asus war das kein Problem, die zu regeln, außerdem hätte ich gerne meine Enermax Apolish lüfter weiter genutzt, da ich die sehr schön finde und die haben nun mal 3 Pin und waren schon verdammt teuer ca. 25,- Euro.

Audi 80 schrieb:
Wie verhällt sich das, wenn ich nen Adapter verwende 3 auf 4 Pin ob es dann geht ?

Nein, das geht nicht so einfach. Das PWM-Signal (der 4. fehlende Pin sozusagen) muss hier einen Schalttransistor ansteuern und die Spannung (12V) somit runterregeln.

Bin fertig mit Windows installieren, und habe mal die Asus Sioftware installiert, leider geht auch da nichts und es regelt in keinster Weise.

Habe mal Speedfan geladen, ehrlich gesagt ich habe noch sowas unübersichtliches gesehen, kein Plan wie man damit auch nur irgend einen lüfter regeln soll, außerdem zeigt es die ganze Zeit an die CPU soll 125°C haben was aber nicht stimmt die hatkeine 20°C aktuell.

Gib es nicht irgnd ein Programm womit man die regeln kann, weil sonnst muss ich wohl oder übel das mist Board wieder raus schmeißen und mein 1366er zurück bauen weil das geht gar nicht das ist terror mit der LAutstärke.

nimm doch einfach die Anleitung...

Zurück
Oben