Fragen zu Gehäusekühlung und Lüftersteuerung 3Pin Lüfter

welche CPU, welcher kühler, welches gehäuse?

grundsätzlich kann man mehrere lüfter per adapter an einen FAN-header stecken, üblicherweise stellen die 12W zur verfügung.

hab den cpu auch hab 3-4 kühler getestet, beste ergebniss habe ich mit fuma 2 erzielt 71 grad, habe auch nh d15 getestet max war 75 grad da du ja nur ein lüfter hast und der kühler günstiger ist 82 grad ist akzeptabel

@Helfen gefragt:
gehäuse...? zusätzlich: welche graka?

82°C sind erstmal nicht problematisch, der 3600 neigt zu recht hohen temps. wie schnell dreht der lüfter dann?

bitte auf weitere vollzitate verzichten.

Einfach ein 4pin pwm Splitter Kabel an CPU fan1 anschließen.

Übrigens hast du zwei Lüfter Anschlüsse ;)

Wenn du nicht weißt was für Möglichkeiten du genau hast, wäre es hilfreich alle relevanten Komponenten zu kennen. So kann man dir aufzählen welche Möglichkeiten du hast.

CPU und Kühler hasst du ja bereits genannt. Ebenfalls das Mainboard.
Jetzt wäre es noch wichtig zu Wissen welches Gehäuse du hast, sonst wissen wir nicht ob die Empfehlungen überhaupt in dein Gehäuse passen.
Gleiches gilt für die Lüfter. Marke ist erst einmal zweitrangig, wichtig wäre Anzahl und Typ, also 3 oder 4 Pin.

@Helfen gefragt:
3pin kann man sehr wohl steuern.

Deathangel008 schrieb:
gehäuse...? zusätzlich: welche graka?[...]wie schnell dreht der lüfter dann?
...?

Deathangel008 schrieb:
grundsätzlich kann man mehrere lüfter per adapter an einen FAN-header stecken, üblicherweise stellen die 12W zur verfügung.

P/L-empfehlung -> Arctic P12/14 (PWM)

edit: sieht nach nem eher mäßigen airflow aus.

niteaholic schrieb:
Also chassis_fan 1 hat vier Verbindung Punkte, was es zum PWM erklärt. :)
ja aber ich würde gerne Lüfter an mein 3pin Stecker anschließen aber die kann ich net steuern
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
nein ich habe schon mit anderen bei Computerbase geschrieben bei meinem mainboard geht das nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Helfen gefragt schrieb:
nur ein Lüfter Anschluss und will weiter 4 Lüfter einbauen
An einem Anschluss können mehrere Lüfter angeschlossen werden, zu beachten ist, dass die maximale Leistung (meist 1A oder 12 W, näheres steht meist im Handbuch) nicht überschritten wird. Es gibt auch Hubs mit eigener Stromversorgung, wie zum Beispiel die Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter oder Deep Cool FH-10.

1613153168761.png

Beispiel PWM-Steuerung:
  • Der Anschluss ist so eingestellt, dass der/die Lüfter mit 50% der Drehzahl laufen.
  • Am Anschluss sind zwei Lüfter über einen Y-Adapter angeschlossen
    • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.200 U/Min wird über den dritten Pin ausgelesen und wird damit angezeigt.
    • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.500 U/Min wird nicht ausgelesen - nicht belegt.
Die Steuerung überträgt ein PWM-Signal, das 50% - ~600 U/Min - entspricht, Der Lüfter mit 1.500 U/Min bekommt das gleiche PWM-Signal und wird daher mit ca. 750 U/Min laufen.

Hinweis: Vereinfachte Erklärung, die PWM-Steuerlogik ist komplexer.

Das User Manual ist wieder einmal sehr spartanisch gehalten und liefert nur die notwendigsten Informationen. Damit 1A oder 12 W pro Anschluss oder bei ASRock nachfragen. Das UEFI ist auch sehr spartanisch gehalten:
1613153908065.png

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Helfen gefragt schrieb:
ja aber ich würde gerne Lüfter an mein 3pin Stecker anschließen aber die kann ich net steuern
3Pin Lüfter an 3Pin Stecker kann man per DC statt PWM steuern. Einfach im Bios umstellen.

3Pin Lüfter kann man auch an 4Pin Stecker anschließen und meist ebenfalls per DC regeln.

Da ich immer noch nicht weiß wie viele Lüfter gesamt verbaut sind (verbaut werden sollen) und welcher Art (3 Pin oder 4 Pin) kann ich an der Stelle leider noch kein passendes Gerät empfehlen.

Anhand deiner Informationen weiß ich bis jetzt lediglich, dass zu mindest in der Front kein Platz für eine Lüftersteuerung ist. Sofern wir von dem selben Gehäuse ausgehen.
Da wäre wie oben empfohlen am ehesten ein Splitter (mit eigener Stromversorgung) am einfachsten und günstigsten. Aber wie gesagt, ohne die Anzahl und die Art der Lüfter zu kennen, wird am Ende nur das falsche empfohlen.

Prisoner.o.Time schrieb:
Da ich immer noch nicht weiß wie viele Lüfter gesamt verbaut sind (verbaut werden sollen) und welcher Art (3 Pin oder 4 Pin) kann ich an der Stelle leider noch kein passendes Gerät empfehlen.
TE Post # 1 (Auszug)
Helfen gefragt schrieb:
Hallo zusammen ich habe leider nur Auf meinem B450M Pr4-f Mainboard nur ein Lüfter Anschluss und will weiter 4 Lüfter einbauen 4 pin Lüfter ...

Zurück
Oben