Fragen zu Gehäusekühlung und Lüftersteuerung 3Pin Lüfter

Das habe ich nirgendwo geschrieben. Ich habe damit ausgedrückt, dass die Windows Software deine einzige verbleibende Möglichkeit ist, wenn es den CHA_FAN2 dort auch nicht geben sollte dann geht es schlichtweg nicht bei diesem Board.

Im schlimmsten Fall, wenn nur CHA_FAN1 steuerbar ist, organisiere Dir einen Y-Adapter, um beide Lüfter an CHA_FAN1 anzuschließen.

Pacman0811 schrieb:
Im schlimmsten Fall, wenn nur CHA_FAN1 steuerbar ist, organisiere Dir einen Y-Adapter, um beide Lüfter an CHA_FAN1 anzuschließen.
kann es aber auch sein das mann meine lüfter einfach nicht steuern kann

Wäre es da nicht einfacher, passende Lüfter zu besorgen?

@Helfen gefragt: Nein, deine Lüfter sind nicht anders als alle anderen 3-Pin-Lüfter. Die werden einfach über die Spannung geregelt.
Neuere 4-Pin-Lüfter haben eine konstante Spannung und die Steuerung erfolgt über ein PWM-Signal, das quasi den "Aktiviert"-Zustand übermittelt. Das ist dann wie bei einem Karussell, bei dem man nicht permanent anschiebt, sondern immer mal wieder, um eine gewisse Geschwindigkeit zu erreichen.

Schau bitte nochmal im BIOS.
Es geht!
Als Alternative wurde dir die Software genannt.
Damit geht das bequem in Windows.
Du hast ein 4 pin CPU und einen 4 pin fan1 und einen 3 pin fan2.
Wenn dir in der Software der fan2 nicht zum Regeln angezeigt wird... Unterstützt das Mainboard leider nicht. Ggf wenn du fan1 schon benutzt. Mit einem Y Adapter den zweiten auch... Gleiches Lüfter Modell wäre dann von Vorteil.
An einem 4 pin Anschluß kann man auch einen 3 pin Lüfter anschließen. Ist dann nicht PWM sondern DC geregelt.
Wenn du fragen hast... Mach doch vielleicht einen Screenshot. Das macht es einfacher als wenn du nur sagst. Geht nicht...

Mfg

holdes schrieb:
Das habe ich nirgendwo geschrieben. Ich habe damit ausgedrückt, dass die Windows Software deine einzige verbleibende Möglichkeit ist, wenn es den CHA_FAN2 dort auch nicht geben sollte dann geht es schlichtweg nicht bei diesem Board.
kann es auch sein das man meine Lüfter einfach nicht steuern kann
Matthias80 schrieb:
Es geht!
Wenn dir in der Software der fan2 nicht zum Regeln angezeigt wird... Unterstützt das Mainboard leider nicht. Ggf wenn du fan1 schon benutzt. Mit einem Y Adapter den zweiten auch... Gleiches Lüfter Modell wäre dann von Vorteil.
An einem 4 pin Anschluß kann man auch einen 3 pin Lüfter anschließen. Ist dann nicht PWM sondern DC geregelt.
Wenn du fragen hast... Mach doch vielleicht einen Screenshot. Das macht es einfacher als wenn du nur sagst. Geht nicht...

Mfg
Hm ich dachte man kann auch 3 pin Lüfter über den dc mode regeln und das mit dem Bios wo geht das ich würde das so gerne übers Bios regeln aber ich habe das Bios schon so oft durchgesucht da ist wirklich nichts

Matthias80 schrieb:
Es geht!

Mfg
Wie kommt man in den Dc mode

Helfen gefragt schrieb:
Kann man doch auch.
Niemand hat was anderes behauptet.
Es kann aber sein das fan2 auf deinem eben wirklich nicht geht.

Im BIOS gibt es eine fan Konfiguration.
Meistens steht da Auto.
Optionen wären dc PWM Manual und vielleicht noch disable.

Je nachdem was man auswählt... Ergeben sich verschiedene Optionen.
Auto z. B. Verschiedene Profile. Standard silent turbo ect.

Da du das im BIOS nicht findest... Es ist aber da!! Haben wir dir die Software empfohlen.

Mfg

Matthias80 schrieb:
Kann man doch auch.
Niemand hat was anderes behauptet.
Es kann aber sein das fan2 auf deinem eben wirklich nicht geht.

Im BIOS gibt es eine fan Konfiguration.
Meistens steht da Auto.
Optionen wären dc PWM Manual und vielleicht noch disable.

Je nachdem was man auswählt... Ergeben sich verschiedene Optionen.
Auto z. B. Verschiedene Profile. Standard silent turbo ect.

Da du das im BIOS nicht findest... Es ist aber da!! Haben wir dir die Software empfohlen.

Mfg
Ich suche gleich nochmal ich habe immer nach pwm und Lüfter und fan und so gekuckt wenn ich wüssten würde wie es genau heist würde ich es auch bestimmt finden

Im Mainboard Handbuch wird alles mit Bildern aufgezeigt... Sowohl die Einstellungen im BIOS als auch die Software.

Mfg
Ergänzung ()

Oben H/W Monitor.
Nur darum geht es!
Mach davon erstmal einen Screenshot.
Dann sehen wir alle ob die Lüfter Drehzahlen auch überhaupt angezeigt werden.

Mfg

Matthias80 schrieb:
Im Mainboard Handbuch wird alles mit Bildern aufgezeigt... Sowohl die Einstellungen im BIOS als auch die Software.

Mfg
ich habe im Handbuch das im Kanton war nichts gefunden da steht nichts übers Bios
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:

Mfg
Ergänzung ()

Oben H/W Monitor.
Nur darum geht es!
Mach davon erstmal einen Screenshot.
Dann sehen wir alle ob die Lüfter Drehzahlen auch überhaupt angezeigt werden.

Mfg
Hier mal das bild

[IMG]https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/386704404/0_big.jpg?v=1613038770109[/IMG]

Erster Tipp.
Nie das bios auf Deutsch stellen.
Vielleicht hilft es dir... Aber die Übersetzungen sind oft grausig... Und mit den deutschen Übersetzungen kann niemand was anfangen.
So ist es verdammt schwer dir zu erklären wo was sein soll wenn da mist steht.

Mfg

Matthias80 schrieb:
Erster Tipp.
Nie das bios auf Deutsch stellen.
Vielleicht hilft es dir... Aber die Übersetzungen sind oft grausig... Und mit den deutschen Übersetzungen kann niemand was anfangen.
So ist es verdammt schwer dir zu erklären wo was sein soll wenn da mist steht.

Mfg
Achso dann stelle ich es wieder auf englisch

So wie vermutet... Das was einzustellen geht. Ist eingestellt!
Da es im BIOS keine Option für fan2 gibt.
Was schon ganz am Anfang gesagt wurde!
Bleibt jetzt nur noch die Software in Windows.

Mfg

was für ein aufwand mit wenig geld ca 4-10 euro haste dein problem gelöst,hatte das problem auch und habe mir ne einfache lüftersteuerung gekauft.die kann ich auf 3 modis einstellen,da ich 5 lüfter habe läuft bei mir alles auf kleinste geschwindigkeit(glaube 5 volt wenn ich mich nicht täusche)das erspart dir den ganzen mist mit der software,die meist eh nicht fehlerfrei läuft.

Hallo zusammen ich habe leider nur Auf meinem B450M Pr4-f Mainboard nur ein Lüfter Anschluss und will weiter 4 Lüfter einbauen 4 pin Lüfter weil meine cpu 82 grad warm wird beim zocken habe auch schon nen neuen kühler welche Lüfter Steuerung würdet ihr mir empfehlen. und welche Lüfter sie sollen leise seien und günstig

Zurück
Oben