3pin lüfter steuern

maggel

Lt. Commander
Moin,
Ich habe 3 noisblocker b12-2 3pin und ein asus b85 pro gamer mainboard.

Nun meine frage= kann ich die auch auf den 4pin anschluss stecken und die voltzahl bestimmen, finde da nichts im bios.

Wen das nicht klappt kauf ich mir ne kleine steuerung =)

ja geht. der vierte pin ist für pwm. im bios, kannst du, sofern überhaupt vorhanden, entweder die drehzahl oder nur halbe/volle-kanne einstellen.

Im bios geht leider nur silent, turbo, normal
Und da merke ich keinen unterschied

Entweder Speedfan nutzen oder *würg* AI Suite.
Speedfan ist aber klar vorzuziehen wenn irgend möglich.

ist das bios aktuell? kann sein, dass nachträglich die lüftersteuerung angepasst wurde, sollte im changelog text der mitgeliefert wird, stehen.
wenn nichts steht, bleibt dir nur eine lüftersteuerung zu kaufen.

Wenn, dann muss es im Bios/UEFI eine Umschaltung PWM/DC(Voltage) für den Lüfter geben.

Bei meinem Asus MB kann ich für jeden Anschluss getrennt einstellen, ob über Spannung oder PWM geregelt werden soll, vielleicht geht das bei deinem auch.

Das bios ist das neuste.

Im bios finde ich nichts wo ich die lüfter auf volt stellen kann.

Ich werde mich mal mit speedfan auseinander setzen, aber kann ich speedfan den überhaupt benutzen wen keine volt eingabe im bios möglich ist ?

Über die 5v stecker hab ich auch nachgedacht

Speedfan dürfte dir nichts bringen, wenn du die Lüfter im Bios nicht auf DC Modus umstellen kannst.

Eventuell gibts ein erweiterten/manuellen Modus un dem du auf DC umstellen kannst, falls es das im bios nicht gibt, wurde an der Stelle wohl gespart.

In dem Fall kannst du die Lüfter entweder fest auf 7V laufen lassen oder du besorgst dir PWM Lüfter.

Zurück
Oben