3TB mit Windows 7 nur 2TB?

Takoru

Lieutenant
Hallo,

Ich habe eben meine 3TB Seagate Barracuda 7200.14 verbaut.

Nun habe ich Windows 7 x64 drauf installiert und ein blödes Problem.

Bei der Installation wurden mir 2 Partitionen angelegt: 2TB und 700GB

Die 700GB sind total unbenutzbar, im Gerätemanager "nicht zugeordnet", ich kann sie auch nicht mit den 2TB zusammenfügen, lediglich die 2TB stehen mir zur Verfügung.
Ich kann nicht mal eine nutzbare Partition aus den 700GB machen geschweige denn sie formatieren.

Nun habe ich gelesen man muss mit EFI in GPT booten. EFI hat mein Mainboard (Asus P8Z68-V PRO/GEN3).

Wie mache ich das nun? Ich konnte leider nichts ergooglen.

Ich bitte wirklich um eure Hilfe, danke. :(

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest aber eigentlich eine neue Partition erstellen können mit den 700GB.
Wie das geht kannst du ja googlen...^^
Mit C: zusammenfügen wird wohl nicht gehen!

Also ich kenne das nur, dass Windows eine 'Sicherheitspartition' erstellt. Die ist bei mir allerdings immer nur 100MB groß :D
Lösch einfach mal die 700GB Partition und formatier neu.

Ich kann die partition nicht vergrößern, das ist es ja gerade. Habe ich auch schon probiert.

Ich hab jetzt die 2TB Partition und die 700GB partition gelöscht, nur bei der 2TB kann ich ein neues Volume erstellen, bei der 700GB Platte lässt sich nur Eigenschaften anklicken.

oh man =/

Edit: bei mir scheint windows 7 gpt nicht zu unterstützen, deswegen kann ich es nicht wählen. Mein Mainboard tut es aber, wie kann das sein? o_O

Zuletzt bearbeitet:
partitionverwaltung von mbr auf gpt umstellen. danach kannst auch partitionen machen die grösser als 2 tb sind..

Systemsteuerung

Verwaltung

Datenträgerverwaltung

dort die hd auswählen

ganz links bei der hd rechtsklick => typ ändern..

Zitat ASRock: "Supports 3TB bootable HDD - UEFI breaks the limitations of 2TB bootable HDD on traditional BIOS. With UEFI, you can enjoy 3TB bootable HDD size.*"

also nur von win7 abhängig machen ist nicht...

erstmal brauchst du n uefi mb und dann musst du als partitionierungstabelle GUID verwenden

kannst du bei win7 unter Systemsteuerung - Verwaltung - Datenträgerverwaltung alles einstellen

Edit: Habs gefunden, danke an alle. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja die Tips mit dem UEFI - immer wieder die Leute die meinen man könnte aus etwas älteren Dingen nichts mehr machen - macht euch doch mal Schlau bevor ihr andere Leute verrückt macht.

Habt ihr schon gewusst das mit 32Bit Systemen mehr wie 4 GB Arbeitsspeicher möglich waren?

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon gewusst das mit 32Bit Systemen mehr wie 4 GB Arbeitsspeicher möglich waren?

Wie soll das gehen unter Windows sind nur 3,25GB oder so adressiert.

Zumal zwischen möglich und nutzbar ein Himmelweiter unterschied liegt ;)

Möglich sind mit einem Lamborghini auch 250km/h +, "nutzbar" sind aber maximal 120km/h auf den Autobahnen :p

Hallo CB freunde,
nehmen wir an die 3TB Platte ist schon als Systemfestplatte im Einsatz, besteht hierbei auch die Möglichkeit die ungenutzten 750mb zu "aktivieren"?

Das geht wahrscheinlich nur mit einer Neuinstallation.
Wenn du aktuell nur 2TB nutzen kannst, hast du die Bootplatte wahrscheinlich als MBR-Datenträger eingerichtet.
Wenn du die vollen 3TB nutzen willst, brauchst du ein UEFI und Windows 7 64Bit und musst bei der Installation die UEFI-Installation wählen, dann wird die Bootplatte als GPT-Datenträger eingerichtet und du solltest die ganzen 3TB nutzen können.

Zurück
Oben