3teilige passive wakü^^

toebsi

Commodore
Hallo
ich hab da ne idee, und würde gerne eure meinung dazu hören
also ich hatte die idee das
ich eine wasserkühlung in meinen pc einbau die aus 3 einzelnen kreisläufen besteht
1x cpu
1x gpu
1x chipsatz, ram, board, und vll noch die hdd's

wäre natürlich mit höheren kosten verbunden^^
sind der sache wäre:
extrem hohe übertaktbarkeit, ohne den ram zu übertakten wären das 4,5ghz
dann natürlich schön kühle grafikkarte, gibts für die schon waküblöcke?
und einfach einfach spaß daran

das ganze sollte nach möglichkeit passiv sein, oder mit wenigen langsamen lüftern gehen,

wäre froh über ideen oder zusammenstellungen

wieso blieben die temps gleich, das versteh ich nicht so ganz, ich mein das wasser wird doch durch die cpu wärmer und dann durch den chipsatz wärmer, und dann durch die gpu noch wärmer oder?. oder seh ich das falsch

Das siehst du falsch.

Ich zitier mich mal aus der FAQ:
Es gibt keine spezielle Reihenfolge, die zu beachten wäre. Das Wasser in einer Kühlung erreicht nach dem Einschwingen der Temperatur lediglich eine Differenz von wenigen Grad, ein "Warm" und "Kalt" ist daher nicht gegeben und die Reihenfolge der verschlauchten Einbauten somit egal. Die beste Verschlauchung stellt die der kürzesten Wege dar, lediglich der Ausgleichbehälter sollte direkt vor der Pumpe betrieben werden.

Das einzige was dein Wasser spürbar aufwärmt ist deine GTX280, die könntest du evtl als letztes im Kreislauf Kühlen lassen.

Aber 3 Kreisläufe ist übertrieben und sinnlos .. ^^

Wenn Du Leistung pur willst, kauf´ Dir einen 9er Radi (Evo 1080 oder Mo-Ra2) mit 9 Lüftern, eine starke Pumpe (Aquastream XT oder Laing). Mehr braucht kein Mensch und Geld kannst Du in so einem Kreislauf genug verpulvern ;)

===> eine "normale" wakü würde föllig reichen?, okay

könnte ich mein system passiv laufen lassen?
natürlich mit ein paar langsamen gehäuse lüfter?

toebsi schrieb:
===> eine "normale" wakü würde föllig reichen?
Wie schon gesagt: das Wasser heizt sich nur um wenige Grad auf. Solange der Radi groß genug ist um die Wärme wieder abzugeben wird im gesamten Kreislauf die Temperaturdifferenz nur bei wenigen Grad sein.
Nur die Graka würde ich als letztes einbauen.
toebsi schrieb:
könnte ich mein system passiv laufen lassen?
natürlich mit ein paar langsamen gehäuse lüfter?
Passiv wird schwierig. Semi-Passiv würde eher gehen. Allerdings brauchst du da einen sehr großen Radi, was sich natürlich im Preis niederschlägt.
Aber mit leisen Silent-Lüftern und einer Lüftersteuerung könntest du es zumindestens im Idle Passiv machen und unter Last dann die Lüfter ein wenig surren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ja klingt vernünftig

naja ich werde mir jetzt erstmal gescheite lüfter für mein gehäuse kaufen
Lüfter:
- 2x 120mm
- 2x 92mm
was würdet ihr da empfelen?

dann werde ich mir die temps anschauen, und dann mal schauen

meint ihr das ich mit ner wakü die cpu über 4ghz bringen, das wäre so ziemlich der einzige grund für die wakü^^

toebsi schrieb:
- 2x 120mm
was würdet ihr da empfelen?

meint ihr das ich mit ner wakü die cpu über 4ghz bringen

1.) Blacknoise XL1 hab ich verbaut und bin ganz zufrieden

2.) Allgemein kann man nichts sagen, was die CPU schafft. Jede einzelne CPU (wirklich jede einzelne) verhält sich anders.
Welches Stepping hat die CPU ? E0 oder noch C0/C1 ?
Grundsätzlich würde ich sagen mit einem Quadcore wird es schwierig, mit genügend Vcore-erhöhung wird es gehen, ob das gut für die CPU ist bzw. Sinn macht und für den normalen Betrieb verträglich ist, ist die andere Frage.
Ich würde sagen: teste erst einmal was mit Luftkühlung machbar ist, also halt nur kurz welche Vcore die CPU für 4 Ghz braucht, bevor du dir (vllt. umsonst) eine WaKü anschaffst.

ja also ohne v-core anheben komm ich auf 3,5ghz, aber ich brauch die power nicht
der hat das E0 stepping
ja über die blackniose hab ich auch schon nachgedacht

ich denke das ic bei meinen 3,2ghz bleib, das sollte reichen

Zurück
Oben