Schöner test. Unglaublich, wie man es quasi fast nicht schafft, das System in die Knie zu zwingen. Überraschend finde ich dennoch, dass Metro 2033 so reinhaut. Dabei ist die Grafik von Metro gar nicht sooo toll.
Aber trotzdem verstehe ich immer noch nicht, warum SLI und Cross Fire als High End bezeichnet werden. Das mag ja für die theoretische Leistung und den angezeigten FPS wert stimmen, aber primär will ich doch nicht mehr "leistung" sondern ein flüssigeres Bild.
Wenn ich nun mit mehreren Karten zwar mehr Leistung und FPS habe, das Bild aber nicht mehr so flüssig oder bestenfalls genauso flüssig wirkt, hat das ganze doch absolut keine Daseinsberechtigung oder irgend nen erstrebenswerten Prestige, wo man sagen kann "geil, sowas möcht ich auch haben"
Ein beispiel: Mit ner einzelnen Karte erreiche ich z.B. 40 FPS, dafür schön sauber, das Bild wirkt flüssig. Mit zwei Karten erreiche ich dann bestenfalls 80 FPS (ab hier soll dann das Ruckeln nicht mehr auffallen) Jedoch ist es bei Single GPU ja auch der Fall, dass ab ca 40 FPS das bild angenehm flüssig wird. Setzt man nun 3 Karten ein wird wieder alles verschärft und man braucht noch mehr FPS um das Micro Ruckeln auszugleichen.
Somit geht die gesamte leistung einer zusätzlichen Grafikkarte darin verloren, dass möglichst hohe FPS erzielt werden, um das durch das hinzufügen der neuen Grafikkarte entstandene Microruckeln wieder auszugleichen. Tja, was soll man dazu nur sagen. (wo ist bloß der Smiley, der seinen Kopf gegen die Wand schlägt)
Selbst wenn mir jemand die Karten schenken würde und mir die Stromrechnung zahlt, würd ich sowas nicht haben wollen.