Test 3x GTX 680 & 3x HD 7970 mit i7-3970X: 3-Way-GPU sorgt für höchste Leistung

Welche Kamera und welchen Monitor habt ihr eigentlich für die abgefilmten BF3-Videosequenzen auf Seite 9 verwendet? Da dank des Hobbits HFR ja in aller Munde ist … wäre eine 60-fps-Kamera gerichtet auf einen 60-Hz-Monitor denn nicht ideal, um feine Störungen wie die Mikroruckler einzufangen?

@Precide

Laut ihren krakligen Bildern hatten Sie im Test das Radeon Pro Tool aber nicht im Einsatz. Deshalb stellt sich die Frage ob aufwendiges Nachjustieren wie im Test beschrieben überhaupt notwendig ist..

Liebes CB-Team,

ihr wollt doch sicherlich in Zukunft ohne Mikroruckler spielen? Dann werde ich euch gerne helfen und euch eine HD7970 abnehmen. Zur Not würde ich mich auch dazu bereiterklären eine GTX680 zu nehmen ;)

@Precide
Ja das stimmt schon, aber ich merke keinen Unterschied ob ich 50 od. 250 fps habe.

Precide schrieb:
Das Teil macht doch nichts anderes als die Frames zu limitieren?!

Wie machts Nvidia?! - Gut davon hast du nicht gesprochen. Geh ich davon aus, dass du das im Hinterkopf hast/hattest.
Aber nur so als Ergänzung, gibt es immer noch Leute, die meinen, dass Nvidia ein Wunder vollbracht hat.

Im Gegensatz aber auch AMD vollbringt keinen Wunder, wegen den DurchschnittsFPS Werten, die rausgekommen sind. Da werden ja auch keine Frames limitiert!

Würde AMD das gleiche machen, würdens gleichauf stehen und die Mikroruckler wären von beiden Seiten vermindert.

Fakt ist. Leistungmässig sind beide Lager gleichauf.

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder ich bin blind oder ich sehe keine Microruckler...
Gab es da nicht mal dieses Microruckler Tool, mit dem man die MR simulieren konnte?
Das wurde glaub ich im Forum von irgendjemanden geschrieben... Wäre cool wenn jemand den Link dorthin hätte :)

Schöner Test, aber unbedingt zeitnah ein Update mit Radeon Pro nachschieben! Es GIBT Mittel und Wege!

@ Lunerio
Nehmen wir mal das erste MR-Diagramm. Würde man also einen Frame-Limiter auf z.B. 40 frames festsetzen, hätte man immer noch kräftige Mikro-Ruckler zwischen 7 und 40 frames. Das Ergebnis ist doch aber keineswegs besser spielbar?
Wie machts also Nvidia, dass die Frames erst garnicht so krass fallen?

Heftiges Vram Krüppeln der grünen Fraktion mit nur 2GB bei Metro. 4GB Pro Karte und die Skalierung würde viel besser aussehen.

Textur Mods dazu und es gibt Abstüze durch Vram Überlauf am Laufenden Band, ganz zu schweigen von der Uspielbarkeit durch das Vram Nachladen/Auslagern.

Mal wieder ein perfektes Beispiel wie SLI Setups nicht aussehen sollten. (GTX 690)

AMDs 3GB halten erstaunlich gut durch, aber spätestens ab Quad CF sollten es hier die 6GB Karten sein.

PS: Beide Vram krüppeln bei Max Payne 3 8xAA und TRI Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
METTMÄX schrieb:
Liebes CB-Team,

ihr wollt doch sicherlich in Zukunft ohne Mikroruckler spielen? Dann werde ich euch gerne helfen und euch eine HD7970 abnehmen. Zur Not würde ich mich auch dazu bereiterklären eine GTX680 zu nehmen ;)

Der war gut... ich würde mich dann auch auf die zweite von den dreien freuen. :daumen:

Leistungsaufnahme 920 Watt? Das ist fast 1kW!

Wahnsinn... naja, wer so viel Geld hat, sich diese Karten zu kaufen kann sich auch die Stromkosten leisten :)

frohe Weihnachten!

100fps - 20 fps bei zwei GPUs. :kotz:
Da dürfte eine einzelne 7870 flüssigere Bilder bringen.

@four aber nicht mit den neuesten treibern und auch nicht mit neuen games. und 1440p hat auch nicht jeder. 1080p ist am meisten verbreitet! bei sli ists ja ok aber ich würde mich trotzdem sehr freuen wenn sie zb mit 310.70 und 12.11 und far cry 3,hitman,planetside 2,assassins creed 3,und black ops 2 dazunehmen würden.

schöner test. eventuell ein update machen mit radeon pro??
was ich komisch finde, ich sehe keine einziges bild vom computer? wäre mal schön gewesen ein paar bilder vom kompletten pc, nicht nur den grafikkarten! :)

edit: sehe gerade, dass der artikel unter grafikkarten steht. von daher passt es schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne aktuelle Treiber, ohne Radeon Pro, ohne OC Test, ohne Temperaturen, ohne Erwähnung der Preise mit Gegenüberstellung, ohne Verweis auf günstigere CF und Sli Lösungen, ohne Eingehen auf die Speicher Problematik (2gb vs. 3gb. hd7950 + 7970 und 670 +680).

Fazit: Ein absolut unnötiger, verwirrender und unvollständiger Test, der absolut keine Aussagekraft über das Thema High End CF und Sli besitzt.

Ich danke für eure Mühe, aber leider nutzlos....

Edit: nicht zu vergessen, das Fehlen von aktuellen top Titeln wie AC3, Hitman, Far cry 3,...

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test von CB, aber von wem wurden die Karten denn bereitgestellt?

BomberDeluxe schrieb:
Also entweder ich bin blind oder ich sehe keine Microruckler...

Die bemerkt auch nicht jeder gleich stark, genau wie die nötigen FPS um flüssig spielen zu können (bei einer einzelnen Karte) individuell sehr unterschiedlich sind. Ich bekomm schon bei dem Video und 2 AMD Karten das Brechen, obwohl es real sogar noch viel schlimmer aussieht :freak:

Zurück
Oben