Nvidia hat bei der
GTX 680 einen
Speicherbus von 256 Bit
AMD hat bei der
HD 7970 einen
Speicherbus von 384 Bit
Klar das sich dies bei großen Datenmengen und auch bei der Geschwindigkeit der Datenübertragung,
es dann zu Engpäßen kommen kann, entweder bei höschten Qualitätseinstellung, aber dies noch in Verbindung mit höchsten Auflösungseinstellungen wird dies dann schnell sichtbar.
Da hat Nvidia bei der Speicherübertragung, bei der Speicheranbindung dann zuviel gespart.
Ist doch klar das die schwächste Stelle limitiert, dies ist bei Nvidia leider der Speicherbus.
Durch nen Nadelöhr paßt halt in gleicher Zeit weniger durch (Datenaufkommen/Verkehrsaufkommen) als durch den Elbtunnel (wenn da nicht mal wieder ne Baustelle ist).
PS
Speicherbestückung bei Nvidia GTX 680: 2047 MB ist eh nen bissel dürftig, für 3D und zünftige Anwendungen (Spiele)
vs
die Speicherbestückung AMD HD: 3072 MB
Hab deshalb seit ca. 2 Wochen meine AMD HD 6970
gegen ne ne Palit Geforce GTX 680 JetStream mit 4096 MB getauscht (wegen 3D mit Shuttertechnik, Nvidia 3D Vision2), da ich dies an meinem 3D Shutter-Plasmafernsehr von Samsung nutzen kann.
Auch wollt ich ne Nvidia ohne Blackplatte, für die rückseitig angebrachten zusätzlich 8 RAM-Bausteine und 4 Spannungswandler, da habe ich kleine Kühlblöcke (passive RAM-Speicherkühler mit Wärmeleitkleber) von
Alpenföhn passive DRAM / VRAM-Chip Kühler verbaut (da ist der Wärmeleitkleber gleich dabei).
Durch den 200mm Seitenlüfter + 230mm Bodenlüfter, zusätzlich zur Frontbelüftung mit 2x 140 mm Front in Reihe unterhalb der Graka + 2x 120 mm in Höhe der CPU kann ich so die Graka sehr hoch takten (GPU- + RAM-Takt), so das jetzt der GPU-Takt bedeutend über dem Turboboost der GPU liegt (da müßt ich wohl sonst erst was im BIOS der Graka umschreiben?).