Test 3x GTX 680 & 3x HD 7970 mit i7-3970X: 3-Way-GPU sorgt für höchste Leistung

marcelino1703 schrieb:
Warum ist Nvidia eigentlich von 382 Bit auf 264 Bit runtergegangen?

Autsch!

Es gibt tatsächlich Bereiche in unserer Welt, da würden solch "belangenlose Zahlendreher" glatt Menschenleben kosten!

Cya, Mäxl

Zum verlinkten älteren Artikel über microruckler:
"Darüber hinaus muss die Bildwiederholrate bei etwa 30 FPS oder darunter liegen, damit das Problem überhaupt zu einem als unstetig wahrgenommenen Spielablauf führen kann"

30fps soll flüssig sein? ok, stimmt.
ABER flüssig genug, ohne das eine steigerung gut wahrnehmbar wäre? absolut falsch! den unterschied zwischen 30 und 60 zB merkt man sehr deutlich. (Im artikel wird behauptet solang man inklusive der microruckler über 30fps bleibt sei das problem fast egal, wenn ich es recht verstanden habe)

nehmt zB diese kleine testscene:

stellt vsync auf 1(=60fps, je nach monitor), dann auf 2(=30fps, je nach monitor)
http://marrt.elementfx.com/SmoothMovementTest.html

oder
http://www.100fps.com/how_many_frames_can_humans_see.htm

auf 30 fps kann ich kein spiel ertragen das erhöhtes camera-movement aufweist
aber wer sich 2 grafikkarten ins blech klopft und es dann nicht wahrnimmt wenn die frameraten nicht passen is selber schuld

Zuletzt bearbeitet:
Radeon Pro ist ein Framelimiter, warum soll das mit aufgenommen werden? Es wurde erwähnt und auf die Nachteile eingegangen. VSync hätten sie sich aber anschauen können für die interessierten.

Hey,

Ich habe 2 x Zotac GTX 580 AMP2 und benutze diese um 3 Full HD Bildschirme zu befeuern.
Jetzt möchte ich auf 1920x1200 Bildschirme wechseln.
Bei Ebay findet man die Zotacs für knapp über 200 Euro und ich überlege mir deshalb noch eine dritte dazu zu holen.
Welches Motherboard wurde im Test benutzt, bzw welches könnt ihr mir empfehlen in dem 3xTriple Slot GPU benutzt werden können.

mfg

Naja, es ist ein Hobby, manche restaurieren Autos, manche schrauben am PC, andere setzen alles Geld in Silvester und andere feiern 24/7,... USW.

Mal eine Frage, weil ich es selbst nicht testen will.
Kann ich den Boost-Knopf meiner Vapor-X im Betrieb drücken, oder muss man erst den PC ausschalten?

Sollte normalerweise gehen. Also wärend Betrieb.
Viel passieren kann da eigentlich auch nicht. Steht nichts in dem Hanbuch?

Mumbira schrieb:
Naja, es ist ein Hobby, manche restaurieren Autos, manche schrauben am PC, andere setzen alles Geld in Silvester und andere feiern 24/7,... USW.

Eben

Jedem das seine. Wer spaß daran hat, warum nicht. Als ich noch jünger war, habe ich auch ständig am PC geschraubt, andere sind halt in die Disco und haben da das Geld rausgehauen.
Heute sind die Prioritäten anders, da kommt Tochter und Frau zuerst.

Ein Handbuch war nicht dabei. Nur der Quick Installation Guide.

Auf einer Seite habe ich folgendes gelesen:

Using this feature is a simple as shutting down the system, pushing the EZ OC button, then starting up the system

Naja dann würde ich auf Nummer sicher gehen und halt jedesmal PC neu starten. : D
Mit GPU´s(Geld) spielt man nicht! : D

Fantom schrieb:
das würde mich auch interessieren

ich würde mir auch keine karte mit 2GB mehr kaufen, bin grad meine am verkaufen, und diese 192bit speicherinterface von nvidia erinnern mich an die 4800 reihe von AMD, alles schön treiber oder was auch immer optimiert aber kleine reale rechenleistung, war damals froh wieder eine Nvidia zu haben, dass Nvidia irgendwann so einen Schritt geht hätte ich nicht gedacht

das ergebnis bei single karten: gtx680 nur bei dragon age besser, max payne gleich, sonst die 7970 klar vorne

und dann noch mehr geld verlangen für weniger leistung und weniger speicher, da ist aber schulss bei mir mit NVIDIA-Fanboy sein

Willkommen auf der dunklen AMD Seite ! ^^

Da es sich um einen Review zum Thema Multi-GPU etc. handelt vermisse ich schon die sehr stiefmütterliche Behandlung speziell der AMD Seite.

Was Radeon Pro kann und was nicht zeigt ja der bereits oben verlinkte THG Link.

Was ich aber in neuerer Zeit viel interessanter finde ist der Zusammenhang zu "Multi-threading" (bzw. schlecht programmiertes Multi-threading) und Microruckeln:
http://benchmark3d.com/microstutter-case-study-skyrim-wtf-edition

Könnte CB da vielleicht mal im nächsten Test draufleuchen (inklusive einer eingehenderen Betrachtung von Radeon Pro bzw. Rivatuner) ?

Ich hab mal eine Frage an den Autor des Artikels: wie kommt man zu der mehrfach angegeben Auflösung von 5760*1600 ?

Grüße

naja, wahrscheinlich 5760:3=1920,
also drei mal einen 1920x1600 bildschirm hinstellen und gleichzeitig ansteuern ^-^

Dabei handelt es sich glaube ich um einen Fehler, zumindest ist mir kein 1920x1600 Bildschirm bekannt. Das sollte wahrscheinlich 5760x1200 oder 5760x1080 heißen (je nach dem ob drei Full-HD Bildschirme oder drei mit je 1920x1200 verwendet wurden).

Das ganze sieht dann so aus:

o0nekm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben