Test 3x GTX 680 & 3x HD 7970 mit i7-3970X: 3-Way-GPU sorgt für höchste Leistung

das_mav schrieb:
Aha, und warum gibt es QuadSLI mit GTX690 oder QuadCrossifre mit HD7990?
Euer Grund war ja das ihr keine 4 Karten wegen den Kuehlern aufs Board bekommt, seh ich ein, 2 passen aber trotz 3 Slot Kuehlung locker :)

Das Ergebnis ist sicherlich aehnlich Phaenomenal - von daher ist meine Entscheidung laengst gefallen, lieber ab und an eine neue Graka und die alte gebraucht verkaufen als (Mikro-)ruckler und ne uneffektive Fussheizung.

Das was du erzählst funktioniert nicht... Es können maximal 4 GPU´s in ein SLI/Crossfire eingebunden werden! Das heißt, es wären wenn 2x GTX690 oder 2x 7990, man kann jedoch nicht 4x GTX690 im SLI Verbund benutzen.
 
das geht schon deswegen nicht weil eine gtx690 nur einen SLI anschluss besitzt....
 
Ich wollte mir gerade das Beispielvideo herunterladen um die tastächlich Auswirkung der Mikroruckler zu sehen und habe dan den Link zum Download des Videos angeklickt. Auf die Seite auf sie ich dann gelangte erscheint einfach nur ein weißes Bild. Es handelt sich um den unten angegeben Link. Kann das jemand fixen?

https://www.computerbase.de/2012-12/3x-gtx-680-und-3x-hd-7970-mit-i7-3970x/9/

cb.PNG
 
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Sorry aber ich habe mehr wie 50 FPS in BF3 mit zwei AMD7950 wer fixt den auf 50 FPS in BF3 mit Fraps????
Ab 80 FPS sind Microruckler in shooter nicht mehr erkennbar heißt das in Video richtig.
Ihr habt die 7970 übertaktet und dann die werte 50 FPS gefixt damit man erkennen kann wie Microruckler enstehen. Warum habt ihr kein vergleich gemacht ohne FPS limitierung???

oder ist das eine Werbung für NV weil NV auf diesen Video gelobt wurde und AMD kritisiert wird das bei diese Einstellung mit 50 FPS ruckelt.

So hat man das Gefühl das Multi GPU allgemein Mircroruckler hat ihr tut User so verunsichern.


Wer von euch hat SLI oder CF und tut mit Fraps die FPS werte so niedrig einstellen dann noch am besten die GPU´s noch übertakten und gleichzeitig die FPS auf 50 Fixen lol. :freak:

Das ist wie wenn ich mir eine Ferrarie mit 500PS Motor Kaufe aber mit Chip Tuning nur 50 Fahren kann.
CB könnt ihr bitte die FPS werte auf 100 Fixen dann nochmal ein Video machen, dann könnt ihr nochmal berichten.

Diese Test von euch behauptet nur wenn die FPS werte unter 50 fallen sollten dann entstehen Microruckler aber bei zwei 7950 oder zwei 7970 komme ich niemals unter 50 FPS. Ja mit eine AMD CPU bestimmt aber nicht mit I5 2500K I5 2600K I7 2700K oder mit IVY CPU´s + OC .

Wirklich diese Microruckler Story wird sehr übertrieben man habe das Gefühl wenn wenig los ist in Computer Forum wird diese Thema wieder hervor gerufen. :D

Das sind meine Einstellungen in CCC Auflösung 2720 x 1530 und ich komme nie unter 75 FPS AVG 90 FPS bis 85FPS MAX FPS 120.


 
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Aha, und warum gibt es QuadSLI mit GTX690 oder QuadCrossifre mit HD7990?

Das ist für andere Sachen. Fürs Zocken gehen bisher nur maximal 2x2 GPU
 
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@chris233:
Quad-SLI ist nicht 4x690!

Quad-SLI ist 2xGTX690.

Die 690 hat jeweils 2 GPUs. Plus eine zweite 690 = 4 GPUs.
690+690=Quad-SLI
4x680=4-way-SLI

4-way-SLI und Quad-SLI sind jeweils 4 GPUs!


Alles ist für das Spielen geeignet.


Grüße
 
biohaufen schrieb:
Das was du erzählst funktioniert nicht... Es können maximal 4 GPU´s in ein SLI/Crossfire eingebunden werden! Das heißt, es wären wenn 2x GTX690 oder 2x 7990, man kann jedoch nicht 4x GTX690 im SLI Verbund benutzen.

Ich sprach auch von Quad und nicht von Octo. Soviel Latein kann ich noch. CB betitelt aber mit "schneller geht nicht", und das ist klar falsch!

Das was ich erzähle funktioniert also sehr wohl. Hättest du den Artikel gelesen wüsstest du auch warum die Entscheidung auf 3 und nicht auf 4 Karten viel, das es auch mit 2(PCBs) funktioniert wenn DualGPU Karten verwendet würden wird in dem Artikel in keinem Wort erwähnt.

PS: Quad Crossfire oder QuadSli wären immer 4GPUs, egal ob eine, zwei oder 4(gibts noch nicht, schon klar) auf einem PCB liegen. Quad/4Way Crossfire/SLI mit HD7990/GTX690 sind also 2 Karten.
 
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Ja, aber mit 4 Classifieds ist man noch besser dran. :P Besser geht immer.^^
 
Nur so ne Frage zu Metro 2033 Benchmark hattet ihr dieses mit "DOF" getestet? Ihr testet doch den Level Verfolgung, drückt ihr direkt beim laden des LVL die Benchmark Taste von Fraps ? :)

Ist es nicht Sinnvoller 2560x1440 zu testen, da diese Auflösung öfters vertreten ist als die 2560x1600, oder einfach beide? :)

MFG
 
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Wahrscheinlich hat der Tester Allergie gegen Dual GPU :D
Ergänzung ()

AMDisbesser schrieb:
Treten die Miniruckler auch auf, wenn jede Graka einen "eigenen" Monitor für sich rendern muss? (3 Grakas und 3 Monitore)

Selber Testen wie du sehen kannst sind Meinungen verschieden. Hier wird von Dual GPU abgeraten wiederum hat CB ein Artikel veröffentlicht wo stand mit drei AMD GPU`s sind keine Microruckler mehr vorhanden.


Aber zu deine Frage kann ich dir nur das weiter geben http://www.tomshardware.de/AMD-Crossfire-SLI-Nvidia-Powercolor,testberichte-240834-2.html
 
Nein, es gibt doch nur einen großen Monitor im Sourround, Eyefinity Betrieb.

Edit: das Nein bezog sich darauf dass es gar icht erst geht. :
 
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Mumbira schrieb:
Ja, aber mit 4 Classifieds ist man noch besser dran. :P Besser geht immer.^^

Ist das so? Abgesehen von den Taktraten sind die Karten doch innerhalb des PCBs mit 32(?) Lanes angebunden und es ist kein Problem 2 DualGPU Karten mit je 16Lanes anzusteuern (auf den meisten guten neuen Boards) wohingegen 4*16 für 4PCBs mehr als Ausnahme sein dürfte. Gerade wenn man das dann auch Auflösungstechnisch ausreizt (10MP oder mehr) sollten die Quad Lösungen mit DualGPU eig. schon aifgrind der massiv höheren Bandbreite die Nase vorn haben (theoretisch)
 
Macht bei der richtigen CPU auf dem richtigen Board keinen Unterschied.^^
Entscheident sind da eher die 4GB RAM.
Natürlich auch wieder alles situationsbedingt. :D
 
Fantom schrieb:
also als ich mein SLI system hatte und dann MR zu gesicht bekam, habe ich gegoogelt und 2 stunden später hatte ich keine, konnte aber 4xSSAA spielen oder DS+2xSSAA

Eben. Solche Einstellungen mit einer schwachbrüstigen SGPU Karte führt bei anspruchsvollen Spielen i.d.R. zu ner Ruckelorgie - genau da ist man mit Multi-GPU im Vorteil, weil entschieden mehr Leistungsreserven zur Verfügung stehen.

Bei einigen Spielen haben selbst GTX 680 / HD 7970 bei entsprechenden Einstellungen kaum noch Reserven ;)

Letztendlich ist Multi-GPU ein Thema für Grafik-Enthusiasten und Hardwarefreaks...
 
Wenn ein SP Shooter schon bei 40 fps brauchbar läuft und ich mit 2 Karten 80+ haben sollte, damit ich die kaum Mikroruckler habe, dann ist das irgendwie sinnlos :)

Dann lieber ein Top-Model + Wasserkühlung und extrem übertakten, wenn man die Leistung braucht.
 
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Nabend, wie steht es eigentlich mit der speicheranvindung an den cpu internen memory controller?
Quad channel bis 1600 mhz heißt es, was bringt eigentlich ein ddr3 modul mit 2400+ mhz , ist das nur geschäftemacherei?
Und was bringen 40 lanes wenn grafikkarten im 2 fach xfire oder 2fach sli betrieb sowieso schon fast 200% gpu leistung absondern?
Blick da nicht ganz durch...
 
cob schrieb:
Wenn ein SP Shooter schon bei 40 fps brauchbar läuft und ich mit 2 Karten 80+ haben sollte, damit ich die kaum Mikroruckler habe, dann ist das irgendwie sinnlos :)

Das ist sogar sehr sinnvoll, weil man man dann wunderbar V-Sync einschalten kann. Dann läuft das Bild mit 60 FPS perfekt butterweich und ohne Tearing, auch bei Multi-GPU. Mikroruckler gibt's dann auch keine.

Bei einer Single-GPU-Karte hingegen, die in einer bestimmten Szene nur 40 FPS schafft, läuft es unrund und leicht stotternd, schon alleine wegen des Tearings und weil die Framerate nicht mit der HZ-Frequenz des Monitors im Einklang ist.
 
NEO-GEO schrieb:
Bei einer Single-GPU-Karte hingegen, die in einer bestimmten Szene nur 40 FPS schafft, läuft es unrund und leicht stotternd, schon alleine wegen des Tearings und weil die Framerate nicht mit der HZ-Frequenz des Monitors im Einklang ist.
Ne, wenn es so weit ist stellt man einfach AA oder igendeinen anderen Setting RUNTER. Ausserdem verfälscht Vsync das Bild und es kommt NICHT flüssig sondern "ziehend" vor.
Nunja, das mit dem Tearing kann ich auf meinem XL2410T nicht nachvollziehen, aber auf dem alten 60hz billig Samsung war es auch nicht anders, habe Tearing NUR einmal auf dem Samsung erlebt und das bei Crysis 2.
 
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